Kein Bild über Displayport - HDMI ohne Probleme

Tobi47

Commander
Hallo,

ich bin auf ein neues System umgestiegen und kann seit dem kein Bild mehr über Displayport empfangen. Die Verbindung über HDMI funktioniert ohne Probleme.
Allerdings möchte ich gerne die 144hz des Monitor nutzen, was nur über DP oder DVI-D funktioniert. Die 1070ti hat einen DVI Ausgang, der Monitor aber leider keinen DVI Eingang. Ob das ganze mit einem aktiven Adapter gelöst wäre weiß ich nicht.
Die Grafikkarte habe ich schon bezüglich des Firmwareupdates getestet, diese ist aber auf dem neusten Stand.

Zum System:
DELL S2716DG 1440p Gsync 144hz
i5 9600k
Asus Cerberus GTX1070ti
Gigabyte Aorus Pro Wifi Z390
G-Skill 16GB DDR4 3200

Mit meiner alten Hardware hatte ich diesbezüglich keine Probleme, es war eine GTX970 in verwendung.
Ich habe Windows nicht neu installiert und habe es eigentlich auch nicht vor. Kann es trotzdem daran liegen?
Das DP Kabel selbst, was ein einfaches von Amazon ist, hatte bisher keine Probleme gemacht. Kann es einfach so "kaputt" geht?

Zuletzt bearbeitet:
Am Bildschirm auch umgeschaltet?

@Zotac2012 Alles schon im ersten Ansatz überprüft.
@evilbaschdi Das versuche ich gleich mal, danke für den Tipp :freak:
@elkechen ich habe mir ein gestern noch ein LINDY 41533 in 3m bestellt. Hoffetlich bringt das Abhilfe. Es kommt am Montag und ich werde dann berichten.

Das Board hat leider nur HDMI als Anschluss :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Gerade zur Anfangszeit von DP habe ich einige Problemchen mit DP-Anschlüssen miterlebt und einen "Fix" gefunden.. deine Hardware ist "eigentlich" zu neu, aber einen Versuch ist es wert:

• DP-Kabel ausstecken
  • Rechner Stromlos machen (Steckdosenleiste ausschalten oder Stecker ziehen)
  • Monitor Stromlos machen (Steckdosenleiste ausschalten oder Stecker ziehen)
  • DP-Kabel mit Rechner und Monitor verbinden
  • Stromkabel verbinden

Das war ein Spaß, DAS den Kunden zu erklären.. aber es hat (meistens) funktioniert.

Ansonsten falls die Esoterik nicht tut, viel Glück mit dem neuen Kabel.

Das Problem hat sich tatsächlich von alleine geklärt.
Da ich den Rechner über Nacht sowieso komplett stromlos setze, wurde der Monitor gerade wieder über DP erkannt.
Das neue Kabel werde ich trotzdem behalten, da es sich besser verlegen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben