Kein Bild über Grafikkarte, aber Grafikkarte nicht defekt

Tummerhore

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
21
Problem gelöst (siehe letzten Post)!

Hallo liebe Community,
ich bin gerade so ziemlich am Verzweifeln, da ich schon ewig meinen Computer nicht richtig zum Laufen bekomme. Daher wäre ich für jeden Tipp zur Fehlerbehebung dankbar.

Meine eigentlichen Komponenten:
CPU: Intel i5 8400 (neu)
Mainboard: Gigabyte B360M D3H (neu)
RAM: 1x 8GB DDR4-2666 Ballistix Sport (neu)
Grafikkarte: EVGA GTX 1060 6gb SC
Netzteil: 400 Watt Bequiet

Ich habe am Anfang alles normal zusammengebaut und der erste Start ging ich auch problemlos. Habe Windows installiert und auch ein aufwändigeres Spiel längere Zeit ausprobiert, alles ohne Probleme oder Abstürze. Beim zweiten Mal anschalten, kam dann aber kein Bild mehr (auch kein Bios) und über den Piepser ein Fehler (5x kurz piepen CPU error). Ich habe alle Stromanschlüsse überprüft, alle RAM-Bänke durchprobiert, CPU nochmal neu eingesetzt, nach verbogenen Pins Ausschau gehalten und nochmal nachgeschaut, dass die Grafikkarte richtig sitzt. Trotzdem gleiches Problem. Am nächsten Tag ging der Computer aber wieder an (habe am Netzteil den Strom über Nacht weggenommen). Beim laufenden Betrieb wieder keine Probleme. Beim zweiten Mal ging es aber wieder nicht. Das hat dann paar mal so geklappt (manchmal aber auch nicht). Ich habe außerdem festgestellt, dass über die intere GPU ein Signal kommt, wenn keine Grafikkarte steckt. Wenn allerdings kein Bildschirm angeschlossen ist, kommt auch der Fehlercode (siehe dazu meine Frage im Thread: Beepcode bei nicht angeschlossenem Bildschirm). Außerdem kommt es oft zu starken Bildfehlern (siehe Bild), wenn ich von DVI auf VGA und umgekehrt bei laufendem Betrieb wechsle (iGPU).

Ich habe dann CPU und Mainboard zurück geschickt, weil ich den Fehler dort vermutet habe. Der Händler hat aber gesagt, dass sie alles überprüft hätten und keine Fehler vorlägen. Also bekomme ich wieder die gleichen Komponenten zurück. Fehler ist natürlich gleich...
Daher beharre ich auf einen Umtausch und schicke diesmal auch noch den RAM zur Fehlerüberprüfung mit. Der Händler tauscht diesmal CPU und Mainboard aus und überprüft den RAM, der anscheinend auch fehlerfrei funktioniert. Ich baue also wieder alles zusammen und schon wieder gibt es das gleiche Phänomen.
Da ich jetzt richtig genervt war, habe ich mir nochmal dasselbe Board irgendwo anders und noch ein Asus Prime B360M-A zum Testen von einem anderen Händler bestellt (ich habe immer noch das Mainboard in Verdacht gehabt...) Aber bei allen Boards gleiches Problem (nur dass beim Asus halt ein anderer Fehlercode kommt: 1x lang 3x kurz -> no vga detected). (Die Bildfehler kommen beim Asus-Board nicht. Da bleibt der Videoausgang da, wo er beim Boot war (sprich wenn ich umstecke, kommt kein Signal).)

Ich habe schon einen Null-Test außerhalb des Gehäuses ausgeführt (siehe Bild) und so gut wie alle Komponenten kurz zum Testen durch auf jeden Fall funktionierende Teile von Freunden ersetzt, darunter:
Ram: 8GB-Riegel DDR4 2133 Fury HyperX
Netzteil: 550 Watt Seasonic
Grafikkarte: Palit GTX 1060 6gb
Selbst das DVI-Kabel habe ich schon ausgetauscht...

Meine Grafikkarte habe ich auch schon mehrmals in einem anderen System getestet. Da gab es kein Problem. Mein eigenes Netzteil ist laut Netzteiltester in Ordnung. Ach ja Bios-Reset und Update hat als auch nichts gebracht und Festplatte, Laufwerk, Gehäuselüfter, etc. hab ich bei den zwei neuen Boards, die ich mir extra zum Testen besorgt habe, auch nie dranhängen gehabt (-> Windows habe ich demnach auch nie laufen gehabt damit) . Die können also nichts kaputt gemacht haben. Geerdet habe ich mich (zumindest am Anfang) auch immer schön brav.

Ich würde auch behaupten, dass ich eigentlich ganz gut weiß, wie man einen Computer zusammenbaut. Ist nicht mein erstes Mal und beim ersten Start gab es ja auch keine Probleme. Trotzdem weiß ich jetzt wirklich nicht mehr weiter und wäre daher für eure Hilfe sehr sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20180529_000450.jpg
    IMG_20180529_000450.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.922
  • Fehler in Bios-min.jpg
    Fehler in Bios-min.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 2.079
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht leider trotzdem danach aus als ob deine Grafikkarte defekt ist.

Im übrigen stimmt das Bild der Grafikkarte nicht mit deiner im Text der angegebenen Grafikkarte überein. Im Bild ist denke ich eine EVGA GeForce GTX 1060 SC (Single Fan) zu sehen.
 
Ja, das ist meine eigentliche Grafikkarte (siehe meine Komponenten ganz oben). Die Palit habe ich von einem Freund mal testweise ausgeliehen und da kam aber auch der Fehler (obwohl die bei ihm geht). Und meine Graka ging bei ihm ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem besagten Thread (den ich übrigens auch verlinkt habe) wollte ich ja nur wissen, ob die Fehlercodes normal sind, wenn kein Bildschirm dran hängt. (Weil ich dachte, dass das vlt auf ein defektes Mainboard, CPU schließen lässt) Jetzt geht es aber um das eigentliche Problem, dass (nach nochmaligen Test) über die Grafikkarte nichts kommt, obwohl sie ja irgendwie doch geht bzw. dass es mit anderen funktionierend Grakas ja auch nicht fehlerfrei klappt.
Ich habe hier einfach nur nochmal alles, was mir aufgefallen ist, aufgeschrieben, weil es ja vielleicht irgendwie bei der Fehlersuche weiterhelfen könnte.
 
Ich habe keine Ahnung ob es daran liegen kann, aber wenn du wirklich schon alles ausgewechselt hast. Hast du mal versucht eine andere Steckdose zu benutzten oder Netzstecker?
 
Da Du den über Kreuz Test mit der GPU ja probiert hast und es mit beiden GPUs das gleiche Ergebnis war, würde ich mal sagen , die funktioniert.
Also hätten wir noch die anderen Verdächtigen; Board, Netzteil, oder CPU (unwahrscheinlich). Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du es mal auf dem zweiten PCIE Steckplatz ausprobiert?
 
benutz mal ein anderes kabel ich hatte mal ein defektes displayport kabel das irgendwann aufgehört hat zu funktionieren obwohl es nie bewegt wurde und es hat dafür gesorgt das sporadisch blackscreens auftraten

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil... benutz aber mal den hdmi port statt dem dvi port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tummerhore
Danke schon mal für die Vorschläge. Den zweiten PCIe-Steckplatz hab ich ausprobiert. War aber nicht zielführend. Leider habe ich kein Hdmi oder displayport-Kabel. Muss mal schauen, ob ich irgendwie an eines ran komme. Ansonsten werde ich die anderen Vorschläge mal heute Nachmittag ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Was ist, wenn du mal die interne iGPU, also die der CPU im BIOS/UEFI deaktiviert, sodass dein Rechner nur GTX1060 nutzen kann.
 
Ich kenne solche Fehlerbilder von übertaktetem RAM wenn dessen Daten nicht mehr korrekt bei der CPU ankommen. Überprüfe mal ob das RAM-Modul richtig in der Fassung sitzt (richtig eingerastet ist) oder überhaupt der richtige von den vier Sockeln benutzt wird (Mainboard-Handbuch).
 
Wie gesagt, ich habe alle vier Bänke schon durchgetestet und auch mit anderem Ram von einem Freund ausprobiert. Das Modul sitzt richtig im Slot und übertaktet habe ich ihn auch auch nicht
 
Aber es wäre doch schon seeehr unwahrscheinlich, 4 defekte Mainboards bzw. 2 defekte CPUs hintereinander zu erwischen, oder?
 
Wer sagt denn, dass der Händler das Board wirklich ausgetauscht hat?

Tummerhore schrieb:
Ich habe schon einen Null-Test außerhalb des Gehäuses ausgeführt (siehe Bild) und so gut wie alle Komponenten kurz zum Testen durch auf jeden Fall funktionierende Teile von Freunden ersetzt, darunter:
Ram: 8GB-Riegel DDR4 2133 Fury HyperX
Netzteil: 550 Watt Seasonic
Grafikkarte: Palit GTX 1060 6gb
Selbst das DVI-Kabel habe ich schon ausgetauscht...

Meine Grafikkarte habe ich auch schon mehrmals in einem anderen System getestet. Da gab es kein Problem.
Der Fehler war doch mit der 2. GTX1060 (von Deinem Kollegen) noch da, Ergo kann es eigentlich nur das Board oder die CPU sein,
schon allein weil Deine GPU bei Deinem Kollegen ja funktionierte.
 
Tummerhore schrieb:
Meine Grafikkarte habe ich auch schon mehrmals in einem anderen System getestet. Da gab es kein Problem. Mein eigenes Netzteil ist laut Netzteiltester in Ordnung.
Aha.... netzteiltester testen nur, ob dort Strom auf der Ader ist, nicht aber, ob die Spannung stabil bleibt. Da du mainboard und gpu ausgeschlossen hast..... würde ich mal beim Kumpel vorbeigehen und sein NT ausborgen, bei dir einbauen und so testen.
Es könnte auch schlicht ein treiberproblem sein, alte gpu Treiber, die nicht restlos gelöscht werden können mit neuen gpu kuriose Fehler verursachen... dazu DDU benutzen.
 
Wer sagt denn, dass der Händler das Board wirklich ausgetauscht hat?
Das habe ich mir auch gedacht und deswegen ja nochmal zwei Boards (von denen eins auch ein anderes Modell von anderem Hersteller ist) geholt, was aber eben auch nichts genützt hat.
 
Hat es denn mit dem NT Seasonic geklappt? (normal im Rechner hast Du doch ein Be Quiet?)
Kann man aus dem Text nicht so ganz ersehen ;-)

Dann wären wir beim Netzteil, würde auch dazu passen, dass es mit IGPU funktioniert, und bei Last über PCIE der GPU evtl. zusammenbricht
 
würde ich mal beim Kumpel vorbeigehen und sein NT ausborgen, bei dir einbauen und so testen.
Wie beschrieben hab ich das auch schon gemacht. Leistung muss eigentlich auch ausreichen, zumal ich ja ohne Probleme spielen konnte (das Netzteil, das ich ausgeliehen habe, hatte außerdem 150 Watt mehr Leistung)

Treiber halte ich nicht für den Fehler, da ja nichtmal das Bios angezeigt wird. Und da werden ja meines Wissens noch keine Treiber geladen...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt grade wieder mein Bequiet drin. Aber mit dem Seasonic hat es auch nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben