Kein Bild und USB Erkennung mehr nach CPU Wechsel auf 5800x3d

Scarhead117

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
199
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d / Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8 Gb G.Skill Trident Z
  • Mainboard: x570 Aorus Elite
  • Netzteil: Corsair Rm750
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: 7900xt
  • HDD / SSD: Crucial 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Nach dem Wechsel von meiner alten CPU Ryzen 5 3600x auf 5800x3d wird mein Monitor und USB Geräte also Maus und Tastatur nicht erkannt. Ich komme auch nicht ins BIOS. Grafikkarte läuft also die Fan drehen sich. Die CPU ist in richtiger Richtung angeschlossen. Arbeitsspeicher werden ebenfalls erkannt da sie leuchten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alte CPU eingebaut, hat nichts gebracht. Mithilfe von einem usb stick Treiber für x570 aorus Elite nr 37a über flashback installiert. Hat nichts gebracht. 2 Arbeitsspeicher entfernt so dass nur 2 drinne sind, hat nichts gebracht.

Bitte dringendst um Hilfe. Wichtig ist erstmal nur dass ich wieder ein Bild mit meiner alten CPU bekomme.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CMOS reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bios F30 (oder neuer) wurde installiert ?
 
Skudrinka schrieb:
CMOS reset durchführen.
Was genau ist das und wie funktioniert das??

Und ach ja die Batterie des Mainboards habe ich auch entfernt hat aber nicht geholfen.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Bios F30 (oder neuer) wurde installiert ?
Erstmals war f37 installiert. Als kein Bild zu sehen war, obwohl ich wieder die alte CPU eingebaut habe, habe ich über flashback f37a installiert. Hat nicht geholfen.
 
Das mit der Batterie funktioniert manchmal nicht, den Reset nach Handbuch durchführen. 2 Pins brücken.
 
Scarhead117 schrieb:
Was genau ist das und wie funktioniert das??
Dann schau mal in deinem Handbuch zu dem Board nach ;)
Eigentlich sollte nach einem BIOS update automatisch ein reset durchgeführt werden.
Aber manchmal hilft es, dies manuell zu machen.
 
Direkt die Biosversion F37 installieren, dann benötigst Du kein cmos resset

ALTE CPU WIEDER EINBAUEN ( und anschliessend)

1. powerkabel aus dem PC nehmen
2. Batterie vom Mainboard nehemen
3. Punkt 18 (auf dem Bild) für 5 Sekunden mit einem Metallgegenstand kurzschliessen
4. Batterie wieder einsetzten
5.Powerkabel wieder einstecken
6.PC starten
7. Biosupdate durchführen
8.neue CPU einstezen

Screenshot (160).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Kurze weitere Information: wenn ich meinen PC starte, kann ich ihn nicht mehr mit gedrückt halten des Power knopfs ausschalten.
 
Flash das BIOS bitte erneut. Siehe oben.
 
BIOS-Reset durch das Entfernen der Batterie ist nicht sinnvoll, da die Kondensatoren noch genug Ladung haben die Speicherbausteine mit Strom zu versorgen. Darum gibt es auch den Bios-Reset, weil damit schließt man deren Ladung weg.
 
So also ich danke erstmal allen für die Antworten

In meinem rechnen ist die alte CPU.
Ich habe den cmos Reset versucht. Weiss aber nicht ob ich es richtig gemacht habe. War erfolgslos. Zudem habe ich meinen Stick genommen und ihn formatiert auf fat32 und die BIOS Version f37 rauf getan und zu "gigabyte.bin" umbenannt. Anschließend habe ich auf die bios reset taste gedrückt. Ich weiss aber nicht ob ich das richtig gemacht habe. wenn ich den Power knopfs nicht drücke tut sich da nichts. Also es leuchtet nicht orange. Der USB Stick leuchtet aber und ist 2.0. Muss ich den PC erstmal anmachen und dann auf die orange Taste drücken? Wie ihr seht habe ich keine Ahnung.

Auserdem ist es nicht komisch das komplett ohne Änderung also nachdem ich die 5800x3d rein gemacht habe und anschließend wieder die 5 3600x cpu das Bild schwarz geblieben ist? Hätte er nicht wie vorher was anzeigen müssen?

Ich muss jetzt übrigens mit meiner Familie zum treffen. Alle weiteren Ratschläge kann ich also 3rst Abend ausführen.

Bitte nochmal mitteilen ob das Update auf f37 per flashback gemacht werden muss während der pc aus ist. Am besten bitte ein genauste Tutorial. Zudem mein USB stick hat 2 "Festplatten" also ist geteilt, weil ich vorher einen memtest86 darauf hatte. Kann es sein, dass das Update deshalb nicht funktioniert? Und kann es sein dass dass Mainboard jetzt evtl defekt ist und deshalb kein Bild angezeigt wird.

Nachtrag: ich habe meinen PC ausgemacht und den qflash button gedrückt. Anschließend ist der pc von alleine angegeben und müsste die bios Version f37 installiert haben. Ein Bild ist jedoch trotzdem nicht zu sehen, genau so wie die USB Geräte nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um das als Ursache asuzuschließen: Du hast den Monitor auch wieder an die Graka angeschlossen und nicht ausversehen an das I/O Panel vom Mainboard?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Skudrinka schrieb:
Dann schau mal in deinem Handbuch zu dem Board nach ;)
Eigentlich sollte nach einem BIOS update automatisch ein reset durchgeführt werden.
Aber manchmal hilft es, dies manuell zu machen.
Dazu finde ich leider nichts km
SeniorY schrieb:
nur um das als Ursache asuzuschließen: Du hast den Monitor auch wieder an die Graka angeschlossen und nicht ausversehen an das I/O Panel vom Mainboard?!
Hi Senior, ja das Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossenm nicht an den Anschluss vom Mainboard. Habe geguckt ob ein Bild vom zweiten Monitor welches mit HDMI angeschlossen ist angezeigt wird aber das ist leider nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
So ich habe jetzt eben nochmal den cmos reset versucht, dass hat aber nicht geklappt. Vielleicht habe ich es auch falsch gemacht, keine Ahnung.

Auf dem Video seht ihr nun, dass ich qflash mache. Nach einigen Minuten hats aufgehört zu blinken. Ein Bild wird nicht erkannt. Habe anschließend den pc aus und wieder eingeschaltet aber ein Bild ist trotzdem nicht zu sehen.. außerdem vielleicht auch wichtig, der Lüfter ist nicht angeschraubt sondern nur rauf gepackt. Was mache ich falsch? Kann sich bitte jemanden melden? Vielleicht auch eine telefonische Hilfe geben bitte?

Nachtrag: ich habe meine alte Grafikkarte angeschlossen und den cpu Kühler verschraubt und einen CMOS Reset gemacht. Der PC läuft wieder mit der alten cpu und Grafikkarte. Anschließend f37 installiert. Stecke jetzt die neue cpu ein und Versuch mein Glück ein weiteres Mal.
 

Anhänge

  • IMG20230121174842.jpg
    IMG20230121174842.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
  • VID20230122000138.mp4
    3,7 MB
  • IMG20230122000146.jpg
    IMG20230122000146.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wenn ich die neue CPU also die 5800x3d einsetze und den Lüfter einschraube dann wird mir leider immer noch kein Bild angezeigt. Ich habe nach dem ich wieder ein Bild hatte die Bios Version f37 installiert kein Erfolg. Anschließend wieder die alte cpu eingesetzt hat geklappt. Deshalb dann die f37a BIOS Version installiert. Anschließend wieder die 5800x3d cpu verbaut und Lüfter eingeschraubt. Aber leider erfolgslos. Woran liegt das? Kann es sein, dass der boxed kühler meiner alten CPU also die der boxed kühler der 3600er cpu nicht ausreichend für die 5800x3d ist und deshalb kein Bild angezeigt wird?
 
Der 3600 hat eine TPD von 65 Watt, der 5800x3d eine TDP von 105 Watt, ja da sollte ein neuer Kühler her, aber für ein Bild nach dem Einschalten sollte es reichen.

Moderne CPUs takten runter um sich nicht zu überhitzen, also kaputt sollte da nichts gehen.

Versuche es mal mit nur einem RAM Riegel, bitte im Handbuch nachsehen in welchen Slot der dann eingebaut werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Moin und danke für deine Antwort. Laut Hauptbuch kann ich sowohl den 2 als auch den 4 Slot für nur einen RAM nutzen. Ich habe eben aber auch schon nur einen RAM Riegel in Slot 1/2/3 und 4 ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Komisch ist übrigens auch dass nachdem ich die neue cpu einbaue und den PC starte, die rgb nicht funktionieren... Genau so wie die USB Ports...
 
Lass nach dem Einschalten einfach mal 5-10 Minuten laufen, manchmal dauert es sehr lange beim ersten Einschalten bis der RAM und andere Sachen erkannt/eingelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Zurück
Oben