Kein Bild

ChickenWing08 schrieb:
Hab ich da eine andere andere Möglichkeit, als es zurückzuschicken? Selber reparieren kann man das nicht, oder?
Was willst du da noch Reklamieren, bzw. zurückschicken?
Das Board ist im Sockel beschädigt, da geht nix auf Garantie.

Und wenn du ein ganz ruhiges Händchen hast und eine sehr dünne Pinzette, kannst du dich ja an einen Reparaturversuch wagen.
 
ChickenWing08 schrieb:
Mit Piep-Codes meinst du richtiges Audio? Soll ich mal probieren mein Headset anzuschließen?
Nein, den kleinen Piezo den man ans Mainboard innen anschließt natürlich.
 
Auffälligkeiten:
  • GPU sollte in den oberen Slot
  • SSD sollte in den oberen Slot
  • Sockel-Pin sieht seltsam aus -> Foto zu schlecht, um es zu erkennen.

Prüfen:
-> Sockel selbst kontrollieren, ob ein Pin evtl. verbogen ist, oder keinen Kontakt zur CPU haben könnte
-> Ans Mainboard muss der P8, keines falls ein PCIe 8-fach Stromstecker. (Passt dummerweise meistens)
-> Es sind da, und NUR da die Abstandshalter unter dem Mainboard verbaut, wo das Mainboard auch löcher hat? (Ein Abstandshalter zu viel/an der falschen Stelle kann einen Kurzschluss verursachen (!)
-> I/O-Blende am Mainboard kontrollieren, ob da keine Blecklasche in einen Anschluss ragt. Das passiert gerne mal beim RJ45 und auch bei USB.
 
Der krumme Pin muss kein Selbstverschulden sein, ich hatte auch schon ein Board, wo 3 Pins schief waren, allerdings ist mir das aufgefallen, bevor die CPU drauf war.
 
Hm, ich verbaue einige Boards pro Woche und hatte bei den LGA Boards seit ca. 2006 noch ein
defektes, die werden alle getestet (wir bekommen allerdings auch unsere Ware vom Distributor,
bei einem Rückläufer eines Endkunden mag das tatsächlich passieren).
 
ChickenWing08 schrieb:
Hab ich da eine andere andere Möglichkeit, als es zurückzuschicken? Selber reparieren kann man das nicht, oder?
Sind da denn definitiv die Pins verbogen? Dein Foto ist zu unscharf um das wirklich beurteilen zu können.
 
Nefiwolf schrieb:
Der krumme Pin muss kein Selbstverschulden sein, ich hatte auch schon ein Board, wo 3 Pins schief waren, allerdings ist mir das aufgefallen, bevor die CPU drauf war.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich an den Sockel gekommen bin, und ich bin nicht sicher ich über die CPU zu viel Druck gemacht habe, aber dann müsste es doch eher so sein, dass noch mehr Pins in der Gegend gebogen sind.
 
Unabhängig davon, ist die Grafikkarte ja Stromlos. Die beiden Stecker müssen ins Netzteil!
 
ChickenWing08 schrieb:
aber dann müsste es doch eher so sein, dass noch mehr Pins in der Gegend gebogen sind.
Muss nicht unbedingt. Ist der Pin tatsächlich hinüber?
 
kado001 schrieb:
Unabhängig davon, ist die Grafikkarte ja Stromlos. Die beiden Stecker müssen ins Netzteil!
Da ist doch ein Kabel in der GPU, und das Netzteil ist nicht Modular, da sollte eig eine verbindung sein.

Kommen wir nochmal zurück zum reperaturversuch. Wie beurteilt ihr das? Ist das Ding noch zu retten? Wie geht man an die sache ran?
 
ChickenWing08 schrieb:
Wie geht man an die sache ran?
Als Grobmotoriker gar nicht. Profis wollen dafür viel Geld.
 
Nicht direkt....mit passendem Feingefühl, Lupe und "Werkzeug" kann man es versuchen. Sonst Sockelreparatur googlen, Preis abwägen gegen den Neupreis.
 
Wie gesagt, die Fotos sind zu schlecht, als das man es beurteilen könnte, ob nur Pins verbogen, oder sogar schon gebrochen sind.
Wenn gebrochen: SCHROTT.
 
Questionmark schrieb:
die Grafikklarte
gehört in den oberen Slot, die SSD besser auch.
Oha, das passt ja gut zu seiner Aussage
ChickenWing08 schrieb:
Das ist nicht mein erster PC


Wenn dem so ist, dann müsstest du eigentlich wissen, dass die GPU in den ersten Slot gehört, wie die SSD auch.
 
Moin,
ich will ja nicht besserwisserisch herüber kommen (hab selbst mal klein angefangen . . )
Aber bevor ich PC Komponenten einbaue, dann nehme ich sie vorher Gründlich in Augenschein, weil ich weiß, das mal eine Fehlerhafte Komponente dabei sein kann.
Jetzt sieht das ganze so für mich aus, das ein neues MOBO & eine CPU bestellt werden muß. 🙈
 
Kurzes Update an alle: eine Pinzette und etwa 10 minuten haben mich ans Ziel gebracht, der PC geht wieder. Ich möchte allen danken, die an mich geglaubt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, cryoman, dasardo und eine weitere Person
Zurück
Oben