bastelbude
Newbie
Moin,
ich habe Probleme mit meinem System bzw. Board. Ich bekomme kein BIOS mehr.
Setup:
128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CT128M4SSD2)
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
650 Watt Corsair TX Serie Modular 80+ Bronze
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Ja ich weiß, das Setup ist uralt. Es tat aber immer was es sollte. Bis ich umgezogen bin und der Rechner einige Monate in der Ecke stand. Jetzt habe ich ihn aufgebaut und erstmal passierte gar nix (kein BIOS, einfach nix). Also schnell CMOS Batterie getauscht und einen CMOS Reset gemacht.
System kam hoch und alles war gut. Allerlei Updates gezogen und gut.
Nach dem das System die Nacht über aus war, wieder das Problem, dass das BIOS nicht hoch kam. CMOS 2-3x resettet und das System tat wieder. Also schnell das aktuellste BIOS gezogen, neugestartet und das BIOS-Update gemacht.
Dann tat es 2-3 Tage als wäre nie was gewesen. Seitdem aber wieder absoluter Abfuck und kein BIOS.
Dr. Debugger zeigt unterschiedliches, die Sequenz ist 4F,b2,4F,99,A2 da bleibt er dann hängen.
Übersetzt in Aussagekräftige Fehler:
Sieht für mich erstmal nicht weiter tragisch aus, bis auf das A2 am Ende wo er hängen bleibt. Egal welche der Platten dran hängt, oder ob überhaupt eine dran hängt. Es gibt immer A2.
Ich habe den Memory auf die beiden anderen Slots gesteckt. Ich habe es mit Single RAM versucht auf jedem Slot. Ich habe es mit und ohne Graka in PCI-E probiert. Sogar ohne alle Devices außer CPU. Es gibt kein BIOS und der Fehlercode ist A2. Egal wie oft ich den CMOS resette, es bleibt dabei.
Ich hab gesehen, dass ich den BIOS-Chip tauschen kann, weil nicht verlötet und Ersatzteile bei Ebay zu besorgen sind. Aber am Ende bin ich mir unsicher ob sich das überhaupt lohnt (ja alte Hardware, das meine ich aber nicht).
Eher in Richtung, ob das Board oder evtl. die CPU einfach gegrillt ist....
Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee?
Gruß Lenny
ich habe Probleme mit meinem System bzw. Board. Ich bekomme kein BIOS mehr.
Setup:
128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CT128M4SSD2)
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
650 Watt Corsair TX Serie Modular 80+ Bronze
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
Ja ich weiß, das Setup ist uralt. Es tat aber immer was es sollte. Bis ich umgezogen bin und der Rechner einige Monate in der Ecke stand. Jetzt habe ich ihn aufgebaut und erstmal passierte gar nix (kein BIOS, einfach nix). Also schnell CMOS Batterie getauscht und einen CMOS Reset gemacht.
System kam hoch und alles war gut. Allerlei Updates gezogen und gut.
Nach dem das System die Nacht über aus war, wieder das Problem, dass das BIOS nicht hoch kam. CMOS 2-3x resettet und das System tat wieder. Also schnell das aktuellste BIOS gezogen, neugestartet und das BIOS-Update gemacht.
Dann tat es 2-3 Tage als wäre nie was gewesen. Seitdem aber wieder absoluter Abfuck und kein BIOS.
Dr. Debugger zeigt unterschiedliches, die Sequenz ist 4F,b2,4F,99,A2 da bleibt er dann hängen.
Übersetzt in Aussagekräftige Fehler:
- DXE IPL is started
- Legacy Option ROM Initialization
- DXE IPL is started
- Super IO Initialization
- IDE Detect
Sieht für mich erstmal nicht weiter tragisch aus, bis auf das A2 am Ende wo er hängen bleibt. Egal welche der Platten dran hängt, oder ob überhaupt eine dran hängt. Es gibt immer A2.
Ich habe den Memory auf die beiden anderen Slots gesteckt. Ich habe es mit Single RAM versucht auf jedem Slot. Ich habe es mit und ohne Graka in PCI-E probiert. Sogar ohne alle Devices außer CPU. Es gibt kein BIOS und der Fehlercode ist A2. Egal wie oft ich den CMOS resette, es bleibt dabei.
Ich hab gesehen, dass ich den BIOS-Chip tauschen kann, weil nicht verlötet und Ersatzteile bei Ebay zu besorgen sind. Aber am Ende bin ich mir unsicher ob sich das überhaupt lohnt (ja alte Hardware, das meine ich aber nicht).
Eher in Richtung, ob das Board oder evtl. die CPU einfach gegrillt ist....
Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee?
Gruß Lenny