• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kein Bock auf AHCI... SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Board hat überhaupt kein IDE Mode mehr. Und die Intel Optane Einstellungen beinhalten alle AHCI Features. Genau so wie die Raid Einstellungen aller neuen Intel Boards seit etwa 10 Jahren.

Käse gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Er hat ja nur geschrieben dass er eine SSD mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft hat.
Von aktiviertem Windows lese ich in seinem ersten Post nichts.
Vielleicht nutzt er ja seine - bestehende ? - Lizenz?
Oder er kauft sich einen neuen Windows Key.
Und niemand weis ja, wo er das gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich rate dazu, die SSD komplett neu zu partitionieren und Win10 Pro dann neu zu installieren. Eine Nutzung einer vorinstallierten Installation aus unbekannter und nicht vertrauenswürdiger Quelle ist schlecht. Es kann unvorhergesehene und kaum zu lösende Probleme mit sich bringen und Backdoors sowieso.
 
cbtestarossa schrieb:
Wenn Trim geht muss es ja AHCI Mode sein da IDE Mode kein Trim kann.
Trim ging technisch auch im IDE-Modus und mit den MS-Standardtreibern auch praktisch bereits unter Windows7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
deo schrieb:
Eine Nutzung einer vorinstallierten Installation aus unbekannter und nicht vertrauenswürdiger Quelle ist schlecht. Es kann unvorhergesehene und kaum zu lösende Probleme mit sich bringen und Backdoors sowieso.
Schon geschehen, nur meinst du jemand verkauft absichtlich SSDs mit Malware? Ich will nichts ausschließen, nur müsste dann der Verkäufer ziemlich "abge****kt" sein :D Kann sein, deswegen... Windoof nochmal neu aufgesetzt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ach doch.
Waere nicht das erste Mal, dass da Beigaben drauf sind auf solch Art Datentraegern die eigentlich nix in einem OS zu suchen habe. Der Verkaeufer weiss davon rein nix. Der verkauft nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und ThunderHawk666
ich habe nicht viel von diesem china-laptop in erfahrung gebracht und erst heute gesehen, dass er sehr interessante einstellungen im bios hat. die ganze zeit war er auf ahci und wenn ich auf intel rst premium wechsle, bootet er nicht mehr. was kann ich tun um am bestehenden system intel rst premium nutzen zu können OHNE alles neu zu installieren?
 
Da muss nichts neu installiert werden. Nach einem BIOS-Reset sollten die Voreinstellungen wiederhergestellt sein und der Laptop auch wieder booten.
Windows hat davon nichts mitbekommen.
orodigistan schrieb:
Das Handbuch kann dazu Erklärungen geben. Aber aufpassen, dass nur das BIOS zurückgesetzt wird per CMOS Reset.
 
Na aber sicher man braucht Premium.. da man nicht weiß was das heißt stellt man es erst einmal ein und wundert sich das nix mehr geht. 🤔
 
deo schrieb:
Da muss nichts neu installiert werden. Nach einem BIOS-Reset sollten die Voreinstellungen wiederhergestellt sein und der Laptop auch wieder booten.
Windows hat davon nichts mitbekommen.

Das Handbuch kann dazu Erklärungen geben. Aber aufpassen, dass nur das BIOS zurückgesetzt wird per CMOS Reset.
xxMuahdibxx schrieb:
Na aber sicher man braucht Premium.. da man nicht weiß was das heißt stellt man es erst einmal ein und wundert sich das nix mehr geht. 🤔
hä?

also auf ahci bootet windows 10 aber auf intel rst premium nicht, weil ich windows 10 unter ahci installiert habe. kann ich intel rst premium nutzen ohne neu zu installieren?
 
Einen gekaperten Thread muss man nicht noch weiter zu müllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben