Kein Boot nach CPU upgrade

Clickzww

Cadet 2nd Year
Hey, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Leider habe ich nur ähnliche Themen aber keine wirklich passenden gefunden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Alt: Lyzeen 5 7600X -> Neu: Lyzeen 7 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Flagge X5 DDR5-5200 2x 16 GB
  • Mainboard: …MSI MAG x670E Tomahawk Wifi
  • Netzteil: …be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: …XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: … WD Black SN770
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe meineCPU geupdatet und seit dem bootet mein PC nur noch in das BIOS. Beim ersten Start kam eine Meldung, dasfTPM/PSP NV corrupted or changed ist, siehe Screenshot. Die neue CPU wird korrekt erkannt.
Leider erscheint der Screen mit dem fTPM nur gefühlt für eine Millisekunde und ich kann dort nicht Y/Z drücken. Das Screenshot ist aus einem Video was ich aufgenommen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Ich habe versucht TPM zu zurück zu setzen oder dort was einzustellen, allerdings finde ich im BIOS nur die Option fTPM 2.0 aus und an zu machen, was nicht geholfen hat.
Ich habe ein BIOS update gemacht.
CMOS zurück gesetzt (zumindest glaube ich das es geklappt hat, da dieser Bildschirm mit dem fTPM wieder gekommen ist)
Die alte CPU wieder eingebaut
Während des Booten Y bzw. Z gehämmert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_0595.PNG
    IMG_0595.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_0596.PNG
    IMG_0596.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 98
Auf dem 2. Foto von kann man die BIOS-Version des Mainboards sehen (E7E12AMS.1E0), diese Version ist für den neuen Prozessor zu alt. Du wirst die aktuellste Version des BIOS (E7E12AMS.1G0) vom Dezember letzten Jahres benötigen, damit dieser erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und SaschaHa
Clickzww schrieb:
.. Ich habe meineCPU geupdatet und seit dem bootet mein PC nur noch in das BIOS
naja, bevor man ein CPU Tausch macht, sollte man Prüfen, welche BIOS Version die neue CPU mindestens braucht. Du kannst froh sein, dass du überhaupt ein Bild hast, denn meist sieht man da garnichts mehr, weil deine installierte BIOS Version deine neue CPU garnicht unterstützt.

Also wie @Darkling71 schrieb, mach ein BIOS Update

Hattest du Bitlocker auf deinem System aktiviert? Bevor du einfach das TPM killst und dann den Recovery Key nicht hast.

Darkling71 schrieb:
Auf dem 2. Foto von kann man die BIOS-Version des Mainboards sehen (E7E12AMS.1E0), diese Version ist für den neuen Prozessor zu alt. Du wirst die aktuellste Version des BIOS (E7E12AMS.1G0) vom Dezember letzten Jahres benötigen, damit dieser erkannt wird.
Sorry das Bild ist alt und die aktuelle BIOS Version ist drauf.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Hattest du Bitlocker auf deinem System aktiviert? Bevor du einfach das TPM killst und dann den Recovery Key nicht hast.
Nein

Und wie wild auf Z hämmern während des Boots hilft nicht?

@VDC Leider nicht, der Screen kam auch nur beim Tausch der CPU und mein CMOS Reset und auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde "gefühlt". Ich habe das jetzt auch nochmal versucht zu reproduzieren, aber der Screen kommt nicht mehr.
Seit dem startet der PC direkt ins BIOS
Ergänzung ()

Windows neu Installation wäre auch keine Lösung nehme ich an?

sonst nochmal die CPU zurücktauschen oder hast du die nicht mehr?

Wie sieht es unter Setting / Security / Trusted Computing im BIOS aus?

@VDC Die alte CPU habe ich auch nochmal getestet und es ändert leider gar nichts am Ergebnis. In den BIOS Einstellungen ist das einzige was ich einstellen kann ein EIN/AUS Schalter für fTPM 2.0

Anhänge

• IMG_0597.jpeg
    IMG_0597.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
Clickzww schrieb:
In den BIOS Einstellungen ist das einzige was ich einstellen kann ein EIN/AUS Schalter für fTPM 2.0
du bist ja nur im ez modus.
wie siehts denn im advanced modus aus?
hast du das handbuch deines boards gelesen?

@n1tro666 Sowohl im Advanced als. auch im EZ habe ich alles durchsucht, manuell und mit Such Funktion. Im Handbuch ist auch nichts unter TPM oder Trusted zu finden

Ok ich habe das Problem mit einem neu aufsetzen des PC´s gelöst. Zum gluck habe ich eine eigene System Partition und habe dadurch keine Daten verloren.

Zurück
Oben