Kein Boot nach Windows Update

SevoOfficial

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
10
Ich bin gerade am verzweifeln. System lief alles ganz normal ohne Probleme, im Hintergrund wurde anscheinend ein Windows Update durchgeführt das einen Neustart verlangte, gesagt getan und seither: Lüfter fangen an zu drehen, LEDs gehen alle an, auch an der Tastatur, nur die Maus bleibt dunkel aber beide Monitore schreiben kein Signal, hab auch keine Chance irgendwie ins BIOS oder in die Boot Optionen zu kommen, komisch ist auch das die Debug LED für VGA leuchtet kann aber nicht sagen ob sie das nicht immer tut da ich keine Onboard Graka habe!

Zum System:
Ryzen 2600X
MSI X470 Gaming Pro Carbon
MSI RTX 2070S Gaming X Trio
Thermaltake 700W NT
2x 32Gb Kingston Fury 3600Mhz RAM
Als Festplatten sind 2 SSDs und 1 HDD verbaut aber waren bis dato alles unauffällig und fehlerfrei.

Vielleicht hat für euch jemand einen Vorschlag für mich da ich irgendwie einen Hardware Fehler nicht glauben kann es hat alles normal funktioniert das Update wurde installiert und dann beim Reboot war Ende, CMOS Reset hab ich schon probiert mit dem Knopf mit dem Schraubenzieher an den Pins die Batterie lag auch schon für 30 min außerhalb vom System ich bin echt schon ratlos.
 
War der PC stromlos, als du das Bios resette hast? Wenn nein, war es kein reset.

Alle Platten abstöpseln, ausser die auf der WIN ist. Dann schauen ob er startet. Wenn nicht, kann es sein, dass die SSD hinüber ist.
 
@Firefly2023 Ja, NT aus, Stecker raus, dann einmal probiert die Taste zu drücken für 10 sek halten - hab auch schon probiert ohne irgendeine Platte nur mit einem Boot USB zu starten aber auch hier bleiben die Monitore schwarz
 
Hmm. Dann ist wohl etwas kaputt gegangen und es ist ein blöder Zufall. Wenn ein Bios-Reset nichts hilft und es kein Bild gibt, dann könnte die Graka oder NT oder MB hinüber sein. Ein Bild sollte auf jeden Fall kommen.

Wie lange wartest du denn, nach dem Start? HAst du mehre Monitore angeschlossen?
 
@Firefly2023 hab inzwischen alle Stecker gezogen gehabt die Graka ausgebaut alle Verbindungen geprüft und co und seither läuft er seit ca 20 Minuten
 
ohne Bild oder mit Bild?

Wenn kein Bild, dann noch ein anders Monitorkabel versuchen, wenn das auch nicht hilft, ist wohl was kaputt.
Andere Idee habe ich nicht.
 
@Firefly2023 ohne Bild, was auch interessant ist, wenn ich den einschalter drücke geht er Instant aus ohne das ich ihn „abwürgen“ muss, es wirkt so als würde er gar nicht booten..
 
Also was du nochmal versuchen kannst. Nochmal ein Bios Reset, komplett stromlos machen. Wenn du einen Knopf hast nutze den, ansonsten PIN verwenden und wirklich darauf achten einen leitenden Schraubendreher zu nutzen.

Es muss auf jeden Fall ein Bild kommen, mit oder ohne Platte.

Der Monitor geht aber definitiv? Anders Kabel probiert.

Wenn das nichts hilft, geht es leider nicht anders und du muss Stück für Stück probieren.

Neues NT, Graka usw.

Die Debug-LED leuchte beim initialisieren der Graka und muss danach aus gehen, bleibt Sie an, ist die Grafikkarte kaputt. Wenn das NT ihr keinen Strom schickt, bleibt sie auch an.

Kabel sitzt richtig an der Graka? Also Strom?

Das sind die Ansatzpunkte. Mehr kann ich leider nicht helfen.
 
So kann ein Windows Update (Software) kein System zerschießen, dass gar nichts mehr geht.
 
Ich lasse ihn jetzt mal für 1-2 Stunden vom Netz und probiere es dann nochmal, wäre ärgerlich wenn genau jetzt irgendeine Komponente den Geist aufgegeben hätte ich war eigentlich grade dabei ein neues Spiel anzufangen bis ich dann durch die Neustartaufforderung unterbrochen wurde, werd mich dann nochmal melden danke bis jetzt schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
SevoOfficial schrieb:
Ich bin gerade am verzweifeln. System lief alles ganz normal ohne Probleme, im Hintergrund wurde anscheinend ein Windows Update durchgeführt das einen Neustart verlangte, gesagt getan und seither: Lüfter fangen an zu drehen, LEDs gehen alle an, auch an der Tastatur, nur die Maus bleibt dunkel aber beide Monitore schreiben kein Signal, hab auch keine Chance irgendwie ins BIOS oder in die Boot Optionen zu kommen, komisch ist auch das die Debug LED für VGA leuchtet kann aber nicht sagen ob sie das nicht immer tut da ich keine Onboard Graka habe!

Zum System:
Ryzen 2600X
MSI X470 Gaming Pro Carbon
MSI RTX 2070S Gaming X Trio
Thermaltake 700W NT
2x 32Gb Kingston Fury 3600Mhz RAM
Als Festplatten sind 2 SSDs und 1 HDD verbaut aber waren bis dato alles unauffällig und fehlerfrei.

Vielleicht hat für euch jemand einen Vorschlag für mich da ich irgendwie einen Hardware Fehler nicht glauben kann es hat alles normal funktioniert das Update wurde installiert und dann beim Reboot war Ende, CMOS Reset hab ich schon probiert mit dem Knopf mit dem Schraubenzieher an den Pins die Batterie lag auch schon für 30 min außerhalb vom System ich bin echt schon ratlos.
Hast du den system Verschüssel mit Bitlook dann kann das doch vom win update kommen. Da würde auch vor gewarnt. Über MS Konten mit dem Schlüssel wieder freigeschaltet. Dann sollte der PC wieder Booten.

Gruß
 
Bist du nach dem Update eventuell an die Wintaste gedrückt halten und P gekommen?
Win P.png
 
Ok klingt interessant habe gerade geschaut mein Gerät wird durch den Bitlocker geschützt aber wie bekommen ich das jetzt genau hin gibt es da eine Anleitung?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Bist du nach dem Update eventuell an die Wintaste gedrückt halten und P gekommen?
Anhang anzeigen 1505529
Nein er ist nach dem Update gar nie mehr hochgefahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Daran liegt es nicht. Du müsstest immer noch ins Bios kommen und ein Bild haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevoOfficial
SevoOfficial schrieb:
alle Verbindungen geprüft und co und seither läuft er seit ca 20 Minuten
Also stimmt es nicht, dass er seit 20 Minuten wieder läuft?
 
@Ponderosa doch die Lüfter drehen die Beleuchtung am Gehäuse und den Komponenten geht ganz normal die Tastatur scheint auch zu gehen die leuchtet auch aber der Numlock leuchtet nicht und die Monitore geben weiterhin die Meldung kein Signal, mittlerweile hab ich ihn wieder vom Netz genommen und jetzt einfach mal stehen lassen vielleicht tut sich ja dann noch was
 
Kommst du ins bios, wenn du die beiden SSD und die HDD abklemmst?
 
Nope, hab auch schon komplett ohne Festplatten mit einem Bootstick, ohne RAM, mit einem ram den durch alle verschiedenen Slots dasselbe mit dem anderen Riegel, ohne Graka was aber leider keinen Sinn macht da ich keine onboard gpu habe ich komm immer wieder aufs selbe Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
SevoOfficial schrieb:
Ok klingt interessant habe gerade geschaut mein Gerät wird durch den Bitlocker geschützt
Dann letzte Frage, wie konntest du nachschauen, dass dein System mit Bitlocker verschlüsselt ist, wenn nichts läuft?
 
Zurück
Oben