Kein Boot, Neustart nach ca 5 Sekunden

M

mambokurt

Gast
Hi,
Ich hab hier eine neue rx580, soll eine 7870 ersetzen. Netzteil ist ein Superflower 450W Bronze. Prozessor ist ein i5 3470, z77 Board.

Graka getauscht, 6+8 Pin angeschlossen(ich hab jetzt nicht übermäßig gezerrt, hab aber nicht gesehen dass noch so ein Schieber vorm Anschluss war, den hats entschärft, sonst bin ich eigentlich nirgends rangekommen), angeschaltet -> die Lüfter rauschen, nach 5 Sekunden geht der Rechner aus, dann nach kurzer Zeit wieder an und das Spiel beginnt von vorne.

Testweise graka ausgebaut, da ist es aber das selbe Spiel (ich dachte ich seh was auf der igp aber die gibt zumindest über hdmi auch nichts aus, vga Kabel muss ich erst besorgen). Ich hab auch mal den Clear Cmos Jumper umgesteckt (muss man dazu den Rechner starten? Mit dem Jumper auf clear ging der Rechner nicht an?), hat jetzt aber auch nix geändert.

Wie geh ich jetzt am Besten vor? Erstmal alte Graka versuchen oder igp, gibts irgendeinen Trick, reichten evtl die 450 Watt vom Netzteil nicht und da ist irgendwas durchgeknallt? Oder irgendein Biosproblem?

Ich weiß nicht so richtig wo und wie ich jetzt ansetzen soll, ich würd erstmal einen Speaker und ein Vga Kabel besorgen und schauen ob ich so eine Rückmeldung bekomme was überhaupt los ist, oder habt ihr eine spontane Idee was das sein kann?

Dann hat es wohl etwas mehr "entschaerft" wie den "Schieber". ;)
War ein "Schieber" nicht das Dingens was im Krankenhaus unterm Bett stand fuer das Noetige? :D
Wegen dem BIOS-Reset (Clear CMOS) schau im Handbuch des Brett-Herstellers nach.

Vorgehen:
BIOS-Reset, alte GPU, neues NT, neue GPU

BFF

Ich vermute, dein Motherboard hat nen Knacks bekommen.
Um so einen Schieber zu zerbröseln, braucht es etwas mehr Kraft und da bricht das Motherboard schnell

Zuletzt bearbeitet:
Bilder würden helfen !
Irgendwelche Pieptöne beim Neubooten ?
Löst das Netzteil mit ein kleines klicken aus ?

BFF schrieb:
Dann hat es wohl etwas mehr "entschaerft" wie den "Schieber". ;)
War ein "Schieber" nicht das Dingens was im Krankenhaus unterm Bett stand fuer das Noetige? :D
Wegen dem BIOS-Reset (Clear CMOS) schau im Handbuch des Brett-Herstellers nach.

Vorgehen:
BIOS-Reset, alte GPU, neues NT, neue GPU

BFF

Nah der Schieber war höchstens 1mm dünn, klassisch Material gespart. Ich wusste nicht mehr dass das Teil da ist und es war von der graka halb verdeckt.

Beim Board hat jetzt nichts geknackt oder so (ausschließen kann ichs natürlich nicht ohne mit einem anderen Board zu testen)...

Ich schau mal ob ich das Handbuch noch hab zwecks Biosreset...

mambokurt schrieb:
angeschaltet -> die Lüfter rauschen
Nuja, vorher auch den Netzstecker gezogen ?
mambokurt schrieb:
Jumper auf clear ging der Rechner nicht an?
Sowas war früher gar nicht gut fürs Mainboard, bei dem Chipsatz weis ich's aber nicht.
mambokurt schrieb:
Oder irgendein Biosproblem?
Auf jeden Fall wenn nicht das aktuellste drauf ist, KÖNNTE es Probleme bergen/bringen.

eventuell solltest du deine strategie überdenken, eine neue graka auf recht altes und keineswegs über alle zweifel erhabenes netzteil anzuschließen und "mal zu schauen ob es irgendwas zerschießt".
und mit dem schieber hast du unter umständen den steckplatz(noch durchkontaktiert?) angehoben, bevor der zerbrach.
ich empfehle dir durchwegs mehr sorgfalt anzuwenden, in mehrfacher hinsicht.

ZeropG schrieb:
Bilder würden helfen !
Irgendwelche Pieptöne beim Neubooten ?
Löst das Netzteil mit ein kleines klicken aus ?

Ne, soweit ich sehe ist kein Speaker dran, kann nix piepen. Auf den Bildern würdest du jetzt auch nur das Fehlen des Schiebers sehen, ich glaub nicht dass das was bringt.

Ich meld mich morgen nochmal wenn ich vga kabel und Speaker dranhab und Biosreset gemacht hab. Ich will auch noch die Platten abhängen vorher, nicht dass es da auch noch eine himmelt.

Kann auch sein dass ich die igp damals im Bios deaktiviert habe, die müsste ja nach nem Reset wieder an sein....
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Nuja, vorher auch den Netzstecker gezogen ?

Sowas war früher gar nicht gut fürs Mainboard, bei dem Chipsatz weis ich's aber nicht.

Auf jeden Fall wenn nicht das aktuellste drauf ist, KÖNNTE es Probleme bergen/bringen.

Stecker: Nt aus und Stecker raus.

Clear cmos:

So hat ichs auch gemacht, der Mensch im Video meint es wär normal wenn nix passiert...
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
eventuell solltest du deine strategie überdenken, eine neue graka auf recht altes und keineswegs über alle zweifel erhabenes netzteil anzuschließen und "mal zu schauen ob es irgendwas zerschießt".
und mit dem schieber hast du unter umständen den steckplatz(noch durchkontaktiert?) angehoben, bevor der zerbrach.
ich empfehle dir durchwegs mehr sorgfalt anzuwenden, in mehrfacher hinsicht.

Kann man hinterher immer sagen ;)
Wie gesagt da war nicht viel Widerstand, ich dachte das Board hätte sich leicht im Slot verhakt und hab ein bissl gekanntet ;)

Das Nt ist nicht mehr das Neueste aber es ist jetzt auch kein Chinaböller, Plan war dann undervolt der Karte wenn der Rechner erstmal läuft, mir ist silent wichtiger als die letzten paar Prozent Leistung.
Ergänzung ()

IMG_20181023_224134973.jpg

So der Rechner hat jetzt wieder gebootet, konnte ins Bios und hab da den pci slot von auto auf gen2 umgestellt, der Rechner bootet auch allerdings mit immer mal aufflackernden Querstreifen im Bild(Im Bild unteres Drittel der Querstreifen), ist das ein vram Fehler oder kann das was anderes sein? Slot ne Macke? Nicht genug Spannung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuste Treiber herunterladen. Wenn´s nicht klappt, Grafikkarte raus und wieder rein, darauf achten das der Slot nicht mit Staub voll ist. Wenn das nicht klappt, schauen ob dein Monitor vielleicht diesen Fehler hat oder dein Kabel ein problem hat. Testen, testen und testen. Wenn das nicht klappt vielleicht mal ein neues Netzteil, wenn das auch nicht klappt, ist da was heftig schief gelaufen :D

Der Treiber müsste passen, ist der Open Source Radeon Treiber der bei Linux Kernel 4.18 mitkommt, den Slot blas ich heute nochmal aus (ich hab auch noch einen anderen PCIE Slot, den probier ich auch mal aus.) Hab mir gerade noch ein Displayport Kabel besorgt, mal sehen wie es damit aussieht (wenn da der Fehler nicht auftritt kanns ja quasi nur das HDMI Kabel sein oder?).

mambokurt schrieb:
Der Treiber müsste passen, ist der Open Source Radeon Treiber der bei Linux Kernel 4.18 mitkommt, den Slot blas ich heute nochmal aus (ich hab auch noch einen anderen PCIE Slot, den probier ich auch mal aus.) Hab mir gerade noch ein Displayport Kabel besorgt, mal sehen wie es damit aussieht (wenn da der Fehler nicht auftritt kanns ja quasi nur das HDMI Kabel sein oder?).

Probier´s aus und update uns :D

Grüne Streifen =

1. Treiber
2. Kabel
3. Port
4. Überhitzung !
5. Monitor
6. Graka ist kurz vorm sterben und es ist bereits was dauerhaft defekt !!

Hatte ich schon 2x, hast wohl leider Pech gehabt :(

good luck ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, um den Thread zu schließen: Kabel, Netzteil getauscht, Port gewechselt - grüne Streifen. In Rma gegeben und jetzt gerade vom Händler Mail bekommen dass ich eine Gutschrift kriege weil keine Ersatzkarten da sind *facepalm*
Die Karte kostet jetzt wieder 30/40€ mehr.

Also: der Bootloop lag weder an Karte noch am NT sondern der olle Chipsatz wollte mal gestreichelt werden, 5 Stunden stromlos und lief. Und die grünen Streifen sind definitiv ein Produktfehler. Ich wart jetzt dass die Karte nochmal ins Angebot kommt, ich fahr dummerweise Linux und hab lieber was was @stock rennt und keinen Krach macht, evtl wirds auch ne 570 😂

Achso: genereller Konsens im Netz ist den Pcie Port im Uefi auf 2.0 zu stellen statt auf auto, das hatte ich auch gemacht um den Rechner bootbar zu bekommen.

Also falls wer das gleiche Problem hat: wenn der Rechner nicht mehr bootet clearcmos und Rechner erstmal stehen lassen. Dann mit interner Grafik booten, ab ins uefi, pcie auf 2.0 einstellen und abschalten, neue Graka rein und dann läufts (wenn man keine defekte Graka bekommen hat ;-))
Clearcmos bei meinem ollen Chipsatz war Jumper umstecken, Rechner einschalten, *nix passiert* Jumper wieder umstecken.

Vllt hilft es ja wem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Der "Mist" ist schon vor zich Jahren bei Mir gewachsen. Siehe Signatur 2. Zeile/2.Punkt.

Anno Ende 2013.

Ich hab deinen Post glaube ich sogar gelesen(inklusive ein paar anderer), was bei mir halt doof war war dass das clearcmos so ad hoc nicht gefunzt hat, das hatte irgendwie erst Auswirkung als der Rechner eine Weile stand (was waren das noch Zeiten mit dem guten alten Bios, das hat einfach noch gefunzt :D ). Dazu hatte ich vor Jahren die interne Grafik deaktiviert, war natürlich dann blöd :D
Ich wollte nur den Thread dicht machen und mal Rückmeldung geben woran es nun lag, vllt liests ja irgendwer der demnächst mit dem selben Chipsatz eine neue Graka einbaut :)

Zurück
Oben