Kein Boot von Festplatte mehr

zockafreak :D

Lt. Junior Grade
Habe vorhins meine Hardware in ein neues Gehäuse gebaut ( bitfenix shinobi :) ) und seit dem will der Rechner nicht mehr von der Festplatte Booten. Habe an der Hardware, außer paar neuen Lüftern am Netzteil, nichts verändert. Die Festplatte wird im BIOS zwar erkannt, aber Booten will der Rechner nicht davon, auch vom Laufwerk mit Windows CD will er nicht Booten , wobei das Laufwerk im bootmenu immerhin aufgeführt ist im Gegensatz zur Festplatte.

Mainboard ist ein Msi 760gm - p23fx und Festplatte eine Hitachi von 2011.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG zockafreak :D

"will nicht davon booten" heißt was genau ?
fehlermeldung ?
was passiert ?

Wenn nur die Festplatte am Rechner hängt kommt die Nachricht "no Bootable device, press any Key to reset."

Ist die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt?

Hab probehalber nur die Festplatte angeschlossen und es will nicht Booten, wobei es vorher ganz normal funktioniert hat. Ich werde mal andere SATA Ports austesten.

PS: hab mal die anderen Ports probiert und es funktioniert nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Versuch eine Systemreparatur.

Wie soll ich das anstellen, wenn ich auch nicht vom Laufwerk mit Windows DVD Booten kann?

Ist das BIOS evtl. auf Werkzustand gegangen (AHCI / IDE) ?

Aber ein Bild bekommst du wenn du den PC einschaltest oder bleibt alles schwarz/ dunkel und es laufen nur die Lüfter?

Wenn letzteres, sind die Abstandhalter (insges. 6 Stück) für das Motherboard an den jeweiligen Stellen wo auch Löcher für das Befestigen sind angebracht?

Also im BIOS unter "on-Chip ATA devices" steht bei "RAID Mode" IDE.

PS: @adok Rechner startet ganz normal und ich kann ins BIOS und auch normal starten lassen, jedoch bootet er nicht von Festplatte oder win DVD

Zuletzt bearbeitet:
SATA1 = DVD-LW
SATA2 = HDD auf der WIN ist / soll

im BIOS "Load Optimized Defaults"

Das Handbuch als .pdf ist mal wieder so richtig ausführlich :freak:

Beschreibt das Cell-Menu und wie man die optimized Defaults lädt ... :confused_alt:

Load Optimized Defaults ... War wohl zu einfach um selbst drauf zu kommen :rolleyes:

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben