Kein Booten möglich mit eingestecktem USB Stecker - Win 10/11

zotac2903

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
9
Hallo Leute, habe ganz neuen Geekom Air12 Mini PC Gekauft und nun ein großes Problem mit dem Start der kleinen Kiste. Gekauft mit Win11 und festgestellt wenn etwas am USB Anschluß angesteckt ist, läuft der Bootvorgang in einer Schleife. Ohne USB startet das Gerät. Nur Maus und Tastatur erkennt das Gerät und startet, aber nicht mit Stick, Festplatten, Audio Interface. Wollte dann auf Win 10 wechseln, aber siehe kein Start kein Boot über Win10 Stick. Habe mir dann geholfen mit einer Windows Online Möglichkeit (da gibst ja ein Setup) undkonnte dann ein Win10 Installieren. Leider das gleiche Problem. Geekom angeschrieben, aber die Hilfestellung war zu Allgemein und nicht praktikabel. Hatte vorher ein NUC, das Problemlos lief aber schon 7 Jahre alt ist.
Frage ist das Geekom Air12 Defekt (im Bios kann man nicht viel Einstellen) und soll ich zurück schicken, oder gibts eine Lösung?
Für Lösung wäre ich sehr dankbar und sage schon jetzt Danke
 
Warum machst Du überhaupt auf ein neues Gerät ein "altes" OS drauf, wo der Support eh nächstes Jahr abläuft? Mit Alder Lake läuft Windows 11 ehe besser als mit 10.

Ansonsten hast Du wohl TPM 2.0 und den Wechsel des Schlüssels nicht beachtet. Hier mal ins UEFI schauen. Secure Boot aktiviert? Dann beim Booten vom Stick deaktivieren. Eventuell noch CSM einstellen.

Gibts für das Ding schon ein neuere Firmware/UEFI Update als die, die Du dort drauf hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Frage 1 - win 10 war ein Versuch, ob es dann besser wird (Booten) Win 10 läuft ja tadellos, Win11 eher nicht. TPM spielt doch bei Win 10 keine Rolle, Sec. Boot ist aktiviert und gestern gabs noch nichts Neues an Firmwire.
PS: habe 4 PC am Laufen, kein einziges Problem, Linux, Win11 und 1x Win10. Nur dieses Boot Problem ist mir wirklich neu.
 
zotac2903 schrieb:
und startet, aber nicht mit Stick, Festplatten, Audio Interface

Hi

Kommst du denn ins BIOS?
Versuche Mal eine Feste Bootreihenfolge festzulegen!

Fällt auch Tastatur&Maus aus, wenn du oben beschriebene Geräte eingesteckt hast?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
ja komme ins Bios, weil wie oben schon gesagt, Maus und Tastatur funktionieren. Bootreihenfolge auch schon bedacht. Nach dem Bootvorgang geht alles, muss aber vorher bis auf Eingabegeräte alles abstecken. Nervt Total
 
zotac2903 schrieb:

Ja kann ich mir vorstellen!!

Aber für eine etwas bessere Diagnose, für die Helfer/innen!

Hänge doch Mal ein kurzes Video an, um Mal das Verhalten besser zu erkennen, woran das liegen könnte.

Mfg.
 
wenn etwas angesteckt wird, fährt der Lüfter hoch, alles bleibt schwarz und das geht jetzt so lange bis man alles (bis auf Maus und Tast.) wiede abgesteckt hat. Da bringt ein Video nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
zotac2903 schrieb:
Bootreihenfolge auch schon bedacht
Bitte poste mal einen Screenshot vom Auswahlbildschirm der Bootreihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Zurück schicken und Geld erstatten lassen
 
Hier bitte
 

Anhänge

  • IMG_20240629_155715.jpg
    IMG_20240629_155715.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 77
OK, scheint erst einmal richtig zu sein.
Kann man alle anderen Boot-Optionen auf "None" setzen?
 
ich glaube das Problem liegt ganz woanders. Es betrifft ja auch die hinteren USB Anschlüsse. Warum gehen Maus und Taste in Ordnung, aber alles andere nicht - sehr seltsam
 
gar nicht, es geht ja um alles was man in den USB Slot steckt. Ob Bootmedium oder Audio Interface, Festplatte oder normaler Stick. PC bootet nur wenn nichts angesteckt ist
 
Im Guten könnte man es noch mit einem CMOS-Reset versuchen, aber nach der letzten Angabe ist da irgendwas faul mit dem Ding.

CN8
 
ok, dann Danke ich euch allen, also doch zurück. Hoffenlich geht das wenigstens
 
Beim Legacy Mode startet der PC gleich ins Bios. Das Gerät ist eine Woche alt - vermutlich aktuelles Bios
 
Gibt es da auch was für USB?
USB Legacy Mode sollte auch bei einer Uefi Installation an sein.
https://praxistipps.chip.de/legacy-usb-support-aufgaben-und-aktivierung_162965
zotac2903 schrieb:
Nur Maus und Tastatur erkennt das Gerät und startet, aber nicht mit Stick, Festplatten, Audio Interface.
zotac2903 schrieb:
Warum gehen Maus und Taste in Ordnung, aber alles andere nicht - sehr seltsam
Hast du da auch mal einen nagelneuen USB-Stick versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben