Kein Booten möglich mit eingestecktem USB Stecker - Win 10/11

Terrier schrieb:
Hast du da auch mal einen nagelneuen USB-Stick versucht?
Es passiert laut TE bei allem, was außer Tastatur/Maus an USB angesteckt ist.

zotac2903 schrieb:
Ob Bootmedium oder Audio Interface, Festplatte oder normaler Stick. PC bootet nur wenn nichts angesteckt ist
 
Bei einem nagelneuen Gerät, das bei einer Standard-Aufgabe zickt fackel ich nicht lange, das geht sofort zurück.
Ich hatte sowas bei einem Laptop. USB-Festplatten oder USB-Sticks wurde im Sekundentakt an und ab gemeldet. Da suche ich nicht lange nach der Ursache. Zack, eingepackt, nächstes Gerät bestellt.
Wenn sowas schon im Neuzustand nicht geht, was soll dann später noch kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und omavoss
zotac2903 schrieb:
Beim Legacy Mode startet der PC gleich ins Bios.
Auch wenn alle USB-Geräte dran sind? Und mit UEFI nicht?
Dann Boot-Optionen kontrollieren, USB-Optionen, OpROM Legacy/UEFI, oder vielleicht CSM aktivieren.
Micha- schrieb:
ch hatte sowas bei einem Laptop. USB-Festplatten oder USB-Sticks wurde im Sekundentakt an und ab gemeldet.
Das ist aber 1. was ganz anderes, und kann 2. auch ein Bug sein, der mit BIOS-Update behoben wird.
 
Bevor man das Teil zurück schickt, könnte man auch mal den Geekom-Support kontaktieren.
Evtl. kennt ja die offizielle Stelle das Phänomen und hat eine schnelle Lösung parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
00Julius schrieb:
Es passiert laut TE bei allem, was außer Tastatur/Maus an USB angesteckt ist.
Ja, habe ich gelesen und ich weiß nicht, was das für Geräte sind, wie alt die sind und was damit sonst noch los ist.
Tastatur und Maus geht ja und die wird wohl nicht aus dem letzten Jahrhundert sein.
Was ist also mit einem nigelnagelneuen USB-Stick?

Funktioniert denn überhaupt ein USB Gerät unter Windows oder gibt es da auch Probleme?
Was passiert denn, wenn man unter Windows einen Stick einsteckt?

Es geht doch auch nicht nur um ein USB Gerät, womit man booten will und die Bootoptionen geändert werden müssen.
Windows 11 bootet doch und an den Uefi, CSM Legacy Booteinstellungen für die Windows SSD kann es ja nicht liegen.
Wenn man auf CSM/ Legacy umstellt bei einer Uefi Installation bootet Windows ja nun nicht mehr.

Erstaunlich genug, dass man bei einem neuen Geekom Air12 Mini PC mit Windows 11 überhaupt noch auf CSM Legacy und alten MBR Modus stellen kann.

Wenn USB Maus und Tastatur funktioniert, auch an anderen USB-Anschlüssen, es in Windows keine USB Probleme gibt, dann ist doch mit dem Board alles OK.
An den Anschluss funktioniert doch dann ein anderes USB Gerät, wenn das in Ordnung ist.
Was soll da plötzlich beim Board anderes sein.
Maus abstecken und USB-Stick einstecken, wenn da ein schwarzes Bild kommt, ist der USB-Stick (USB Gerät) hin. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du einen externen USB-Hub?

Ich finde bei den Downloads (z. B. wegen BIOS u FAQ) hier nur den MIni Air11, aber keinen Air12. :confused_alt:
 
Ein usb Stick kann ein Boot-Medium sein, eine Maus Tastatur nicht.
Ich hatte mit Vista mal eine usb Festplatte beim starten dran und dort darauf war ein Backup Tool das ich gelöscht habe, aber die Struktur zum booten war noch drin. USB Festplatte komplett formatiert und das Problem war weg.
Kannst du im Bios bei der bootoption die anderen Positionen auf aus oder nichts oder Leerlauf, damit nur die ssd drinsteht?
 
Das muss nichts bootfähiges sein, Grafikkarten haben ja auch ein Option ROM, welches vom BIOS oder UEFI erkannt, und initialisiert werden muss. Dazu kann man im UEFI evtl. einstellen, ob es Legacy-kompatibel, oder UEFI nativ 'suchen' soll. Und daran könnte es auch beim Autio-Interface, oder dem USB-Stick scheitern.

Daher sollte man erst alle USB- und Boot-Optionen überprüfen, bevor man aufgibt.
 
Kann man nicht auch einen USB-Stick einstecken, ohne dass man vom Stick booten will?
Oder da überhaupt irgendwas drauf ist?
Denn darum geht es doch und nicht darum, Windows zu installieren. Windows 11 läuft!
zotac2903 schrieb:
Hallo Leute, habe ganz neuen Geekom Air12 Mini PC Gekauft und nun ein großes Problem mit dem Start der kleinen Kiste. Gekauft mit Win11 und festgestellt wenn etwas am USB Anschluß angesteckt ist, läuft der Bootvorgang in einer Schleife. Ohne USB startet das Gerät. Nur Maus und Tastatur erkennt das Gerät und startet, aber nicht mit Stick, Festplatten, Audio Interface.
Ich wüste nicht, warum ein USB Gerät oder ein Stick, der neu ist, ein schwarzes Bild verursachen soll.
Mit dem USB-Port ist alles OK, also kann es nicht am Board liegen.
Ergänzung ()

Ich habe ja schon mal die BIOS Einstellung USB- Legacy angesprochen, die aber nicht bei den Bootoptionen zu finden sind.
Es kann aber sein, dass es das bei den neueren Geräten gar nicht mehr gibt und dass man dann halt auch keine älteren USB Geräte verwenden kann, die Legacy Support brauchen.
https://usbstelle.de/legacy-usb-unterstuetzung/
Legacy Support bezieht sich auf die Unterstützung älterer Technologien und Geräte , die möglicherweise nicht mehr mit den neuesten Standards kompatibel sind. Die Legacy-USB-Unterstützung ist daher besonders relevant für diejenigen, die ältere USB-Geräte verwenden oder Probleme mit der USB-Konnektivität haben. Wusstest du, dass die Legacy-USB-Unterstützung oft für langsame USB-Zugriffe verantwortlich sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben