kein bootmenü nach ruhezustand

xparet0209

Ensign
hi
ich schildere zu erst mal mein problem:
ich habe mein pc einen halben tag in den ruhezustand versetzt.
am abend wollte ich wieder ran und starte und melde mich an.
doch dann ist der pc iwie eingefroren, also keine maus oder tastatur eingabe war möglich
auch die uhr ist nicht weitergetickt...
nja also hab ich den stecker gezogen und neugestartet. beim neustart hat er dann gefragt ob ich das system wieder vortsetzen will oder normal booten möchte.
ich hab mich für ersteres entschieden.
danach müsste windows starten.... ich habe etwa eine minute gewartet, doch nicht mal die animation ist erschienen. also habe ich wieder stecker gezogen
doch nun erscheint nicht mal das bootmenü

nach dem herstellerlogo ist es einfach nur schwarz auch wenn ich 15 min warte -.-"

ich hoffe ihr könnt mir helfen den fehler zu beseitigen

mfg xparet0209

ich denke nicht das es an der grafikkarte liegt, denn ich seh immer noch das herstellerlogo
außerdem funktioniert mein live knoppix
ich glaube es ist iwas mit der festplatte. vllt ist der bootloader defekt oder so
ich meine nach dem herstellerlogo "leuchtet" mein bildschrim schwarz - ist also auch nicht aus
aber dann tut sich nix. keine festplattenaktivität einfach nichts
mit knoppix kann ich aber noch auf die platten zugreifen

Gelangst Du noch per F8 in den abgesicherten Modus? Falls bei F8 ein Bootmenü erscheint (z.B. bei Asus-Boards), die Windows-Festplatte auswählen und sofort wieder F8 drücken. Was Benzer vorschlägt ist gut. Die Funktion könnte im BIOS vielleicht ähnlich heißen wie "Full Screen Logo Show".

PS: Mit F8 drücken meine ich drauf rumhacken.

bootlogo ist nun aus
ich hab ein board von asus :)
und ich hab wie gesagt f8 gedrückt und festplatte gewählt und wieder f8 gedrückt
aber in das menü komme ich nicht..
also auch kein abgescihterter modus

der rechner zeigt nicht mehr das bootmenü an und bleibt schwarz
also nach dem schritt, bei dem er die platten erkennt

Hast du ein Raid oder die HDD single über SATA angeschlossen? Wie sieht die Bootreihenfolge aus?

Welches Bootmenü erscheint jetzt nicht mehr? Beim Einschalten sagt das BIOS doch "Press del for BIOS Setup" und "Press F8 for BBS". Hackt man dort auf F8 herum, ändert sich die Meldung "Press F8 for BBS" um in "Bootmenue has been selected" (sinngemäß). Dann erscheint das blaue Bootmenü, wo man DVD, HDD usw. aussuchen kann. Kommt das jetzt auch nicht mehr?

Festplatte auswählen, die korrekte. Sofort wieder auf F8 rumhacken. Also mit den Pfeiltasten die HDD wählen, wo Windows installiert ist, mit einer Hand Return drücken und innerhalb von 0,2 Sekunden mit der anderen Hand auf F8 rumhacken, rumklickern. Funktioniert das nicht, dieselbe Prozedur nach der Festplattenauswahl mit F10 probieren. F10 bringt statt F8 die Eingabeaufforderung.

Geht auch das nicht, die Windows-DVD booten lassen und statt zu installieren, die Computerreparataur ausführen. Bilder dazu gibt es hier: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html Dort in der Computerreparatur kannst Du erstmal die Systemwiederherstellung probieren und dann die Systemreparatur.

PS: Aus dem Link nur die oberen Bilder beachten, die manuelle Prozedur mit der Eingabeaufforderung ignorieren.

oh
hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt
hab nür eine hd im sata modus
bootreihenfolge habe ich schon variiert
also vom usb stick und cd kann ich booten
die festplatte wird wiegesagt in knoppix auch erkannnt
nur musste ich sie mit der option force mounten

edit: das bootmenü vom bios sag ich jetzt mal erscheint noch
nur das zur betriebssystem auswahl geht nicht mehr

systemreparatur hab ich schon ausprobiert ohne erfolg. jetzt versuch ich systemwiederherstellung

edit2: systemwiedeerhserstellung war auch erfolgslos

Zuletzt bearbeitet:
Ach du sch###e. :(

Wie lauten denn die Fehlermeldungen, sofern es welche gibt? Lass die Reparatur 3x durchlaufen oder benutze nacheinander die 3 Befehle in der Eingabeaufforderung, wie im Link.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

bei mir erscheint folgendes:
bootrec /fixmbr
Der Vorgang wurde abgeschlossen.

bootrec /fixboot
Der Vorgang wurde abgeschlossen.

bootrec /RebuildBcd
Alle Datenträger werden nach Windows-Installationen durchsucht.
Bitte warten, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen...
Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.
Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0
Der Vorgang wurd abgeschlossen.

das ist nicht gut oder?:D

aber wenn ich auf systemstartreparatur gehe wurde das system erkannt
aber repariert wurde es trotzdem nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber folgendes kann nicht schaden. Setz die Windows-Partition aktiv.
In der Eingabeaufforderung diskpart ausführen.
Es sollte dann diskpart> stehen.
lis dis listet die Platten auf
sel dis 0 wählt Platte 0 aus. 0, 1, 2 anpassen, entsprechend, wo Windows liegt.
lis par listet die Partitionen auf.
sel par 0 wählt Partition 0 aus. 0, 1, 2 anpassen, entsprechend, wo Windows liegt.
active markiert die Partition als aktiv.
exit beendet diskpart.

Anbei ein Screenshot.

Alternativ kann man eine Partition auch mit GParted aktiv setzen indem man per Rechtsklick auf die Partition, Manage Flags den Haken bei "Boot" setzt. Bei manchen Programmen wird "Aktiv" synonym für "Boot" verwendet. Das Boot Flag markiert eine Partition als aktiv. Ob GParted bei Deiner Knoppix-Version enthalten ist, kann ich nicht sagen. Garantiert können es folgende zwei Programme/Live-Systeme, die als kleines ISO erhältlich sind. Einfach als ISO brennen und booten lassen.

http://partedmagic.com/download.html
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Anhänge

• aktiv.JPG
    aktiv.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 280

Uploaded with ImageShack.us

also iwie stimmt hier was nicht
auf der 39 GB partition ist winXP drauf
und auf einer zweiten ist win7 drauf aber ich weiß nicht welche das sein soll
wieso habe ich plötzlich zwei 193 gb partitionen?

In der erweiterten 193 GB Partition liegt die logische mit 193 GB. Die logische Partition nimmt also den gesamten Platz in der Partition ein. Muss man sich vorstellen, wie ein Karton in einen anderen Karton gestülpt. Das ist so richtig. Probiere abwechselnd aus, die Partitionen aktiv zu setzen. Die erweiterte sollte sich nicht aktiv setzen lassen. Abwechselnd ausprobieren deshalb, weil ich nicht weiß wo Dein Bootloader sitzt, weil ich nicht weiß, wie Du XP und Win 7 parallel installiert hast. Ich denke, es muss die primäre Partition mit XP aktiv gesetzt werden.

Das sind per Fernwartung alles leider nur vage Vermutungen und können mit Glück helfen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur die erste partition aktivieren
beim aktivieren der 2: Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Der angegebene Partitionstyp ist für diesen Vorgang ungültig.

beim aktivieren der 0:
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Die angegebene Partition ist kein primäres oder logisches Volume.

doch nach dem neustart tut sich trotzdem nichts

Ja, wie vermutet lässt sich nur die primäre Partition aktiv setzen. Versuche nun wiederholt:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Hoffentlich kommt die Installation jetzt wieder zum Vorschein.

Basteltipp: Um XP wieder zu bekommen könnten folgende (XP-) Befehle zum Einsatz kommen.

fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild

Allerdings wird Windows 7 dann immer noch weg sein. Win 7 kann XP parallel mit ins Boot nehmen, nicht XP Win 7 (XP kennt Win 7 noch nicht).

Wenn weiter keine funktionierenden Tipps kommen, würde ich neu installieren, bleibt ja nichts anderes übrig. Dateien kannst Du mit Knoppix oder http://partedmagic.com/download.html irgendwo an einen sicheren Ort kopieren.

Edit: Ich fahre jetzt alles runter und mache rein gar nichts.

Anhänge

• 37 Grad Schwarz.jpg
    37 Grad Schwarz.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet: (Temperaturerhöhung)
danke für deine hilfe :D
ich werd das ganze nun neu aufsetzen da alles nichts geändert hat
kann nun geclosed werden

Zurück
Oben