Irgendwelche Programme offen, die die Daten auf dem Laufwerk im Hintergrund ändern oder dabei waren etwas auf die Platte zu schreiben? Nein? Dann sind die Daten mit großer Wahrscheinlichkeit in Takt und auf der Platte. Je nach Software wird erkannt, das das System im Ruhezustand war und dir davon abgeraten, das Laufwerk zu verwenden ohne es sauber zu unmounten (weil es den Zustand des PCs im Ruhezustand zerstören wird).JessiUte schrieb:Was passiert wenn ich sie nun abstöpsle wenn der Laptop im Ruhezustand ist?
Waren Änderungen im Gange, kann dir niemand garantieren in welchem Zustand die betroffenen Dateien sind. Die Integrität des Dateisystems selbst ist aber typischerweise nicht in Gefahr (aber man kann vermutlich mit ganz spezieller Software Gegenbeispiele produzieren wenn man es darauf anlegt).
Das Laufwerk anderweitig zu verwenden und es nicht mehr angeschlossenen zu haben, wenn der originale Rechner wieder hochfährt: könnte zum Absturz von jedem Programm führen, dass Dateien auf dem fehlenden Laufwerk geöffnet hatte.
Das Laufwerk wieder anzuschließen nachdem es an einem anderen Gerät gemountet war führt im besten Fall dazu, dass Windows das erkennt, das der Ruhezustand ungültig ist und behandelt das wie einen Bluescreen Crash. Im schlimmsten Fall, wenn tatsächlich Änderungen am Laufwerk im Gange waren und du das Laufwerk wieder an den PC im Ruhezustand anschließt, nachdem ein fremdes System es manipuliert hat und Windows das nicht merkt kann zu massiver Korruption des gesamten Dateisystems führen. Zwar immer noch unwahrscheinlich, aber hey.
Na die Experten sind sich einig: die einzige Garantie das GAR NICHTS passieren kann, ist der ordentliche Weg. Aber der Rest hat reduzierte Gefahren mittlerweile: Nahezu nicht-existentes Risiko dass das gesamte Dateisystem korrupt ist. Winziges Risiko dass Dateisystemänderungen aus ca. der letzten Minute nicht reflektiert sind. Winziges - moderates Risiko dass nicht alle Dateiinhalte dem Stand entsprechen den du erwartest. Je nachdem ob Programme am laufen waren / sind, die den Datenträger nicht nur Read-Only nutzen. (das würde natürlich nur die Dateiinhalte betreffen, die vor kurzem oder gerade von Änderungen betroffen sind). Hängt dann von den jeweiligen Programmen ab, ob die Dateien komplett wertlos sind oder noch als ein alter Stand geladen werden können. Gute Programme sind robust. Nicht alle Programme sind gut.JessiUte schrieb:Ich glaube das ist ein Thema wo sich auch Experten uneinig sein dürften.
Das sichere Entfernen ist zu deinem Schutz da. Das kann man ignorieren, wenn man das Risiko tragen kann oder sich sicher ist, was der PC am machen war und auch was im Hintergrund läuft und genau welche Daten dabei riskiert werden.
Zuletzt bearbeitet: