Kein, bzw langsames Internet seit neuem Computer

Marius1534

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich habe seit gestern meinen Neuen Pc, aber seit dem habe ich Probleme mit dem Lan.
Der Lanport am Router womit ich Jahre lang Internet zugang gehabt habe geht an dem neuen Pc nicht mehr.
Habe ich mir gedacht, gut dann probierst du mal einen anderen Port aus. Die freude war groß, aber nun liegt mein Download nur noch bei 30Mbit/s wo ich davor weit über 80Mbit/s war.

Ich benutze das Betriebssystem Windows 11 und alle Treiber inkl Bios sind auf dem neusten Stand.

Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

MfG Marius :)

Download...

Eventuell mal den TCP Optimizer runterladen und als Administrator öffnen. Dann die Windows Standard Einstellungen mit dem Tool einstellen und neu starten.

https://www.speedguide.net/downloads.php

Hast du irgendwelchen Kram von Asus installiert?

Ltcrusher schrieb:
Ich habe bis dato nur den Download im Browser ausprobiert
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Eventuell mal den TCP Optimizer runterladen und als Administrator öffnen
Das habe ich schon gemacht, ohne erfolge. Ich habe von AMD Adrenalin software

Zuletzt bearbeitet:
Liegt eventuell am LAN-Treiber. Der Intel-Adapter macht da immer wieder Probleme (findet man genug zu im Netz). Hatte das selbe auch mal mit dem Intel-LAN-Adapter dass das Inet von einem Tag auf den anderen langsamer war. Speedtest über die Routeroberfläche war ok (Smartphone auch), am PC über den Browser aber nicht (TCP Optimizer hat bei mir auch nichts gebracht). Hab den LAN-Treiber dann mal entfernt und nen älteren Treiber installiert, dann wars wieder ok. Bei mir ist das aufgetreten nachdem Windows den LAN-Treiber automatisch aktualisiert hatte. Die automatische Installation von Treibern hab ich daraufhin deaktiviert.

Deinstallier mal den LAN-Treiber und versuchs mit dem Windowseigenen. Alternativ auch mal ne ältere Version des Intel-LAN-Treibers ausprobieren. Vorher aber die automatische Treiberinstallation deaktivieren sonst lädt dir Windows wieder automatisch den aktuellsten Intel-Treiber runter.
Dazu einfach in der Windowssuche "Geräteinstallationseinstellungen" eingeben und dort dann "Nein" auswählen.
1734304304046.png

Also ich habe jetzt eine ältere Treiber Version runter geladen, hänge aber immer noch auf 30Mbit/s

Und, was sagt der Router? Welche Verbindung sagt der zu dir? Vielleicht ist auch gerade eine Störung in deiner Gegend?

stell deine LAN Buchse auf Gbit um, bei fritzboxen gibts diese funktion, evtl hilft es ?

vizu schrieb:
stell deine LAN Buchse auf Gbit um, bei fritzboxen gibts diese funktion, evtl hilft es ?
Wenn nur 30 Mbit/s ankommen, was soll es bringen das Advertisement von 100 Mbit/s auf 1000 Mbit/s zu erhöhen?

Wie hast du den Speed getestet?

vizu schrieb:
bei 30 vs 80 Mbit? Was genau ist hier dein Gedankengang, würde mich echt interessieren

Marius1534 schrieb:
Der Lanport am Router womit ich Jahre lang Internet zugang gehabt habe geht an dem neuen Pc nicht mehr.
Ja eventuell ist am Router der Fehler zu suchen oder die Verbindung.

Hast du am neuen pc zusätzliche Tools des mainboard Hersteller mitinstalliert oder einen anderen virenjäger?

Da das offenbar ein WLAN-fähiges Mainboard ist, bitte mal WLAN am Router und/oder am PC deaktivieren. Nicht dass der Rechner über beides angeschlossen ist und aus irgendeinem Grund das WLAN priorisiert.

Wie schnell ist der Internetanschluß, wenn man den Router befragt?

Ich finde den Hinweis von @Daniel D. ganz gut: Ist der TE gerade wie WLAN verbunden, weil ihm ggf. der LAN Treiber gänzlich fehlt? Wenn er schon sagt, der LAN Port geht nicht mehr?

@cartridge_case Mein Computer ist zwischen der Fritzbox und meinem Computer mit einem Lan Kabel verbunden.
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Was heißt das? LAN-Port ist LAN-Port oder bist du jetzt über WLAN drin?
Ich habe mir nur den Intel Lan Driver installiert. den Wlan treiber habe ich nicht installiert und habe die Antenne auch nicht an das Mainboard gebaut.
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Wie schnell ist der Internetanschluß, wenn man den Router befragt?
DSL
verbunden↓ 34,3 Mbit/s↑ 27,3 Mbit/s

Zurück
Oben