Kein CPU OC mehr nach Windows Update

-Legend-Storm-

Commander
Hi zusammen

ich hab seit den letzten Windows Update immer wieder ein paar FPS drops bemerkt in verschiedenen Spielen.

Heute hatte ich in einer Asseto Corsa Mod stärkeres Ruckeln und hab mir mal per Afterburner die Fps anzeigen lassen und gesehen das meine CPU nur auf 3.0Ghz läuft und " eiskalt" ist.

HW Monitor zeigt auch 3.0 Ghz und die default Vcore von 0.8-0.9 volt an

Daraufhin direkt im Bios mal nachgeschaut aber da ist alles auf 4.5 GHz wie immer gestellt
Bios Reset und alle einstellung wieder eingestellt bringt im Windows leider trotzdem die 3.0 GHZ.

CPU ist ein Intel I7 5960x (default sollte dieser 3.5 ghz turbo haben )
MSi Sli Plus x99 Mainboard

Windows 11 24H2 aktuellen Updates alles drauf

Habe das gleiche Problem auch bei meinen Laptop feststellen können dieser hat eine AMD APU ( 8845HS ) und läuft jetzt auch nur noch mit Grund Takt und ohne den möglichen Turbo ebenfalls Win 11 ( 24H2 von werk )

weiß jemand welches Update da genau verantwortlich für ist und wie man dieses löschen kann ?

danke schonmal

Welche Energiesparpläne sind aktiv? Ist VBS an oder aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Hab jetzt durch ausprobieren mitbekommen wenn die Energiesparpläne von Hochleistung auf Ausbalanciert stelle taktet er wieder hoch oO aber manchen älteren Games ruckeln auf Ausbalanciert weil die CPU dann in Idel Takt bleibt weil sie nicht erkennt das sie Leistung abgeben soll ...
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Welche Energiesparpläne sind aktiv? Ist VBS an oder aus?
sry hast genau geantwortet wo ich geschrieben habe :D

ja energiesparpläne war auf Hochleistung und musste jetzt auf Ausbalaciert oder Energiesparmodus stellen auf Höchstleistung und Ultimative Leistung nutzt er nur den Basis Takt

was ist VBS ?
Ergänzung ()

meinst du das ? da hab ich nie was eingestellt :D

Anhänge

• das.jpg
    das.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
Hab jetzt durch ausprobieren mitbekommen wenn die Energiesparpläne von Hochleistung auf Ausbalanciert stelle taktet er wieder hoch oO aber manchen älteren Games ruckeln auf Ausbalanciert weil die CPU dann in Idel Takt bleibt weil sie nicht erkennt das sie Leistung abgeben soll ...
Ergänzung ()
Du kannst auch im Energiesparplan den minimalen Takt auf 99% stellen, das könnte das fixen bzw. den minimalen Takt anheben.
-Legend-Storm- schrieb:
sry hast genau geantwortet wo ich geschrieben habe :D

ja energiesparpläne war auf Hochleistung und musste jetzt auf Ausbalaciert oder Energiesparmodus stellen auf Höchstleistung und Ultimative Leistung nutzt er nur den Basis Takt

was ist VBS ?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-vbs

--> siehe Tests hier: https://www.computerbase.de/2023-03/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks/ , da wird auch mit VBS an/aus gebencht, nennt sich Speicherintegrität in den Einstellungen und kann halt mal auch den Boost verhindern.

ich hab jetzt einfach mal auf ganz doof auf "standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen" geklickt und jetzt gehts wieder obwohl wirklich 1 zu 1 gleiche Einstellungen sind wie vorher

das funktioniert am Laptop auch 😅

ich teste das eben mal an den anderne Pc´s und meld mich gleich nochmal :) danke dir auf jedenfall schonmal für deine Hilfe
Ergänzung ()

ok hatte noch 1 nen pc hier der seit 4 monaten keine Updates hatte davor lief der turbo Takt nach Update nur Basis Takt und nach Energiesparpläne resetten wieder normal mit Turbo :D

also scheint da ein Bug im letzten oder Vorletzten Windows Update drin gewesen zu sein 😐

aber gut das mans ja dann recht schnell lösen kann wenn mans weiß ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben