Kein Dateisystem erkannt?

N@Geo

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich habe ein riesiges Problem: Ich habe mir gestern die VirtualBox von Oracle runtergeladen und installiert. Ich wollte das Modifizierte Betriebssystem "RetroPi" für mein Rasberry Pi auf meinem Computer Simulieren, um zu schauen, ob es denn die gewünschten Funktionen hervorbringt. Beim extrahieren der IMG-Datei des Betriebssystems mit dem Win32diskimager habe ich aus versehen statt meiner SD-Karte meine externe Festplatte ausgewählt (Da stehen nur die Buchstaben zur Auswahl) und das Betriebssystem wurde darauf extrahiert. Als ich den Fehler später bemerkte, war es schon zu spät: Windows will die Festplatte formatieren.

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, egal wie aufwendig oder Teuer, diese Festplatte(es sind immerhim 3,5TB an Daten meiner Familie der letzten 9 Jahre damit verbunden) wieder mit dem richtigen Dateisystem zu bestücken, sodass ich wieder auf alle Daten zugreifen kann?
Ist eventuell möglich auf die Daten zuzugreifen, wenn ich diese Platte mit einem Rasberry verbinde und theoretisch daraus einen Netzwerk-speicher mache?

Bitte um nicht schnelle, aber ausführliche Hilfe!

LG
der Hut

PS: falls es hilft, hier Link zur RetroPi Betriebssystemkonfiguration und die Fehlermeldung von Windows, wenn ich die Anfrage auf das Formatieren verneine.

lifehacker.com/how-to-turn-your-raspberry-pi-into-a-retro-game-console-498561192

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere Fehler begangen:

VirtualBox kann keine CPU emulieren, also wird ein ARM OS nicht laufen
Nicht den Buchstaben beachtet bei Win32diskimager
Kein Backup wichtiger Daten
Suchfunktion des Forum nicht benutzt
und sogar falsches Forum -.-

Hier ist das richtige Forum und hier die FAQ die dir weiterhelfen wird.

In Zukunft bitte vorher mehr nachdenken und mehr Selbstleistung.

So viele wichtige Daten auf einer einzigen Platte ohne eine Kopie auf einem anderen Medium zu halten, ist extrem leichtsinnig!

Im Datenrettungsforum wird Dir geholfen, da findest Du auch ein FAQ zu Testdisk, welches Du Dir durchlesen solltest. Dann solltest Du unbedingt noch eine zweite externe Platte kaufen, die genug Platz für die geretteten Daten hat, bevor Du loslegst. Professionelle Datenrettung dürfte bei der Datenmenge richtig ins Geld gehen, dagegen ist eine weiter Platte als Backup fast nichts.

Ansonsten war die ganze Idee schon mal unsinnig, weil der Raspberry PI eine ARM CPU hat und dies sind eben nicht mit einer x64er kompatible, so dass deren Betreibssystem auch nicht auf einer solchen laufen kann.

Platte bereitstellen, welche die benötigte Kapazität hat (möglich auch z.B. 2x2TB im Raid 0 / JBOD).
Mit Testdisk die Daten wiederherstellen (hier musst du auch wissen, was du tust).

Auf keinen Fall beim Einrichten des Raid dann nochmal die Daten auf der externen löschen.

In Zukunft Daten sichern.

Gruß.

Danke erstmal für die Antworten und auch danke fürs verschieben ^^. Nochmal kurze Nebeninfo: Ich habe mir mein System vor kurzem erst mit einer SSD als Hauptlatte neu aufgesetzt. Die externe Festplatte war dafür die Backup-Platte benutzt worden, d.h. da waren alle Daten vom vorherigen System drauf. Ich wollte eigentlich diese Woche die Daten von meinem alten System von der Backup Platte auf meine Internen Festplatten verteilen. Also nichts mit zu leichtsinnig (Außer dass ich die Daten nicht sofort wieder aufgeteilt habe) ^^

Ich habe eine 3TB und eine 1TB Platte, als werde ich die Daten auf ein "RAID-System" retten. Ich informiere mich aber erstmal gründlich rund um Raid und wie man es einrichtet. -> Falls ihr tipps für Raid habt, dann schreibt es mir bitte per PN :)!

Wegen der Rasberry Pi Idee: Mein Kumpel arbeitet viel mit der VirtualBox. Er hat mir versichert, dass es funktionieren würde. Danke, dass ihr mich eines besseren belehrt habt :)!

Der Trick an dem Raid wäre, die Wiederherstellung der Daten für Testdisk auf mehrere Platten! Wenn du nur eine Platte hast, bringt das nix.

Willst du die Daten auf die 3+1TB Platte sichern, dann mach ein JBOD damit. Linux kanns von Haus aus, bei Windows muss es das Mainboard unterstützen soweit ich weiss.

​Gruß.

Sobald ich meine 3TB Platte anschließe, fährt mein System nur bis zum Logo hoch und macht denn nischt mehr.
Habt ihr etwaige Ideen was das Problem sein könnte? Im Bios wird sie ganz normal erkannt und bei der Boot-Priorität steht sie auf dem letzten Platz.

Nebeninfo: Die Platte ist komplett neu und unbenutzt.

P.S.: Ich vermute einen dummen Anfängerfehler, den ich bis jetzt bloß noch nicht erkannt habe :D!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt unter Windows oft auf, wenn ein Laufwerk nicht initiiert werden kann (hatte z.B. ein Diskettenlaufwerk im BIOS aktiviert und der Rechner wollte promot nicht booten)!
Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass der Inhalt der Platte Windows durcheinander bringt.

Starte mal Linux vom Usb stick und ersetze die ersten MB durch 0en (wenn sie denn dort erkannt wird).

Code:
dd if=/dev/zero of=...
Vorsicht mit dd!!

​Gruß.

sorry aber ich steig da nicht durch :D! Wo soll ich welche MB durch 0en ersetzen und wie bring ich die Kommandozeile da unter? Und was ist dd?

Ich hoffe ich komm nicht zu dumm rüber ._.

Achja ich habe mal EasyRecovery Probweiser durchlaufen lassen. Es hat bisher so ziemlich alles "wiedergefunden". Allerdings kann ich Wiederhergestellte Videos und Bilder nicht öffnen, es wird mir dann immer angezeigt, dass es kein richtiges Format sei, obwohl es meist Jpeg bzw. avi ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben