Kein DDR4 mit 1150 Sockel?

Ch0p

Ensign
Hallo :)

Habe vor, mir demnächst meinen PC ein wenig Aufzurüsten. Da soll ein neues Gehäuse her, GraKa, RAM und Mainboard. Meinen I7 4770K würde ich eig. gerne mitnehmen wollen, aber bei mindfactory sehe ich keine Mainboards mit Sockel 1150, die DDR4 RAM unterstützen. Heißt das, ich brauch ne neue CPU um DDR4 nutzen zu können? habe momentan 16GB DDR3 mit 1333Mhz. Soll ich bei dem RAM und Mainboard bleiben? und lieber nur ein neues Gehäuse und GraKa kaufen? Alle anderen Specs sind in der Signatur.

CPU übertakten..

dazu eine 1070/1080/1080Ti nach Budget.. fertig.. je nach dem was für Ansprüche du an Games stellst..

und nein gibts nicht.. zu deiner Frage..

1150 unterstützt noch kein DDR4. Brauchst ein Mainboard mit 1151er Sockel und ne neue CPU.

DDR4 wird erst ab Skylake unterstützt. Wenn dir die Leistung der GPU nicht mehr ausreicht, kaufe eine neue. Aber du könntest vorab auch einfach mal testen was in deinem System limitiert. Einfach mit MSI Afterburner beobachten.

GPU-Auslastung >= 98% -> GPU am Ende
GPU-Ausastung < 98% -> CPU am Ende oder RAM

Sockel 1151 und entsprechend kompatible CPU wenn es denn unbedingt DDR4 und Intel sein soll.

Was ist denn an deinem System zu langsam?

Wozu willst du das Define R4 wechseln? Ist doch ein Top Gehäuse.

Toaster05 schrieb:
CPU übertakten..

dazu eine 1070/1080/1080Ti nach Budget.. fertig.. je nach dem was für Ansprüche du an Games stellst..

und nein gibts nicht.. zu deiner Frage..

Hatte schonmal versucht meine CPU zu übertakten, da komme ich aber nicht weit^^ schon bei 4 GHz bekomme ich nach 10 min betrieb nen Bluescreen, also entweder hab ich damals nen schlechtes Modell erwischt oder ich mach was falsch :D Ja, eine 1080 würde in meinem Budget liegen. Wäre das ein guter sprung von meiner R9 290? Hm, ne neue CPU wollte ich jetzt nicht^^ der i7 reicht ja für alles eig.

Und warum überhaupt DDR4 ? Weil die Zahl größer ist ? Weil es in der Theorie schneller ist ( nur bei großen Datenmengen, weil die Zugriffszeiten egal ob DDR1 oder DDR 2 oder DDR 3 immer noch gleich sind)
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

Warum neues Mainboard mit der "alten" CPU ( die immer noch mit das schnellste ist da man sie besser übertakten kann
Die versteckten Geschwindigkeitsvorteile der neuen Generationen durch höhere basis Taktraten kann man damit gut ausgleichen.)

Die Intel verarsche hast du noch nicht geblickt ?

Wie viele andere schon sagen...spar dir das Geld und rüste die Graka auf, davon profitierst du mit Abstand am Meisten. CPUs haben sich in den letzten Jahren nicht so stark entwickelt, als dass du da eine direkte Änderungen spüren dürfetest. Versuche das OC bei der CPU nochmal (ich weiß nicht wie gut du dich da auskennst, aber es gibt auch viele Anleitungen dazu wenn du das Modell und OC googelst).

Weiterer Vorteil bei starker Graka: Solltest du irgendwann mal deine CPU doch wechseln sollen, kannst du die "alte" Graka mit in das neue System übernehmen :)

Die 1080 ist ca. doppelt so stark, wie Deine R9 290.
radeon-r9-290-vs-geforce-gtx-1080
Ich würde sagen das merkt man :D

Der 4770k reicht noch locker. Wenn Du keine 120 fps in Games brauchst und Du auch nicht rumprollen willst, wird diese CPU noch eine ganze Weile ok sein. Auch mit DDR3-Speicher.

@SKU

GraKa is immer bei 100% in den gut optimierten spielen.

@AdoK

Ich spiele gerne auf Ultra Settings, am besten mit so vielen fps wies geht weil ich einen 144hz Monitor habe^^ und die R9 290 schafft das nicht mehr wirklich.

@pheus

Möchte ein Gehäuse mit RGB Beleuchtung :D

@xxMuahdibxx

Also merkt man keinen Unterschied zwischen DDR3 1333 zu DDR4 3000? wenn nicht brauch ich ja auch keinen neuen :D

Wenn du was gegen schlechte min. fps machen willst musst du besseren Arbeitsspeicher kaufen. Im CPU Limit braucht man schneller DIMMs, die helfen ohne Ende.

kannst aber auch einfach DDR3 mit höherem Takt nehmen. Sei froh - DDR4 Support ist ein Chaos sowohl bei Intel als auch bei AMD, viele Probleme über 2400MHz.

https://www.alternate.de/Arbeitsspeicher/DDR3/ab-DDR3-2000

http://techbuyersguru.com/does-ram-speed-matter-ddr3-1600-vs-1866-2133-and-2400-games?page=1
ist bestimmt nicht der heilige Gral des RAMs der Test, aber hilft eventuell bei der Upgradeentscheidung...

DDR4 ist erwiesenermassen nicht wirklich schneller durch Effizienz sondern nur durch höheren Takt.
Da ist keine neue Wundertechnologie drin, die DDR4 nen Vorsprung/Vorteil gibt, nur niedrigere Spannung und höhere Latenzen(hoch ist eigentlich schlecht).

sag mir nicht dass DDR4 wegen der niedrigeren Spannung automatisch besser ist, denn wenn der nicht auf ner Serverfarm rennt, sind die paar Watt Mehrverbrauch nicht spürbar.

DDR3-1600@CL11 = 13.75 ns Zugriffszeit zum Lesen.
DDR4-2133@CL15 =14.06 ns

Im Grunde gabs schon DDR3L , also hat man DDR3LL einfach DDR4 benannt und höhere MT/s angesetzt
(ddr3:800-2133, ddr4 beginnt ab 2133) und stellt eben mit kleiner Struktur her

Habe manchmal den Eindruck als wenn viele Hersteller den höheren Durchsatz nur ermöglichen können auch wenn man Zugriffszeit dafür "opfert" = höhere Latenzen. Ja, bei modernen Systemen ist Latenz nicht mehr so ein starker Faktor, aber ich kann mich noch TwinMOS CL2.5 DDR-Ram-Riegel erinnern....warum nicht beides?

Dann versuche doch dein RAM zu übertakten.

Gib mal 1.65V auf den RAM & schau wie weit du damit kommst!

nicK-- schrieb:
Wenn du was gegen schlechte min. fps machen willst musst du besseren Arbeitsspeicher kaufen. Im CPU Limit braucht man schneller DIMMs, die helfen ohne Ende.

Sagt der, der selber nur 1333er hat ... oder real selber gemessen ?

ohne Ende ist ja wie man kommt nicht drann vorbei ... aber so schlimm ists auch nicht.

@ TE sicher merkt man einen Unterschied die Frage ist aber ob man für einen kleinen Unterschied viel Geld ausgeben will.

Ch0p schrieb:
Ich spiele gerne auf Ultra Settings, am besten mit so vielen fps wies geht weil ich einen 144hz Monitor habe^^ und die R9 290 schafft das nicht mehr wirklich.

Selbst mit der GTX 1070 und dem eher anspruchslosen Overwatch muss ich von der Detaileinstellung "Episch" einen Punkt zurücknehmen (Skalierung von den automatisch gewählten 141% auf 100% herunter), um immer über 144 fps zu bleiben. Und das bei Full HD - jede höhere Auflösung würde die Grafikkarte noch mehr fordern.

Mein 4770 ohne K bleibt noch ein paar Jahre. Dann sind hoffentlich auch die Schrottengines mit schlechter Multicore-Unterstützung vom Spielemarkt verschwunden, so dass ein Monster wie der Ryzen Threadripper erst richtig aufdrehen kann.

Hito360 schrieb:
kannst aber auch einfach DDR3 mit höherem Takt nehmen. Sei froh - DDR4 Support ist ein Chaos sowohl bei Intel als auch bei AMD, viele Probleme über 2400MHz.
Das ist mit Ausnahme der RYZEN wenn nur 2 Single-Rank RAM verbaut sind (die sollten dann bis 2666 gehen) ja auch OC und OC kann, muss aber nicht funktionieren. Wer mit OC Probleme hat, der sollte eben die Taktraten nach den Vorgaben der Hersteller wählen und hier die der niedrigste Wert der Vorgaben der Hersteller der CPU (dort sitzt der RAM Controller), des Boards und des RAMs der ausschlaggebende. Nur weil ein Boardhersteller meint sein Board würde auch 3200 unterstützen und der RAM Hersteller meist sein RAM könnte dies, muss es der RAM Controller in der CPU eben noch lange nicht für diese spezielle Kombination mitmachen.

Dann wird es wohl die GTX 1080, welche ist das bessere Modell? finde die KFA2 optisch schön, am besten mit rgb Lüftern :D

Danke für eure Hilfe! :)

Cashback Aktionen gucken ... vielleicht wird dann auch eine andere Karte interresant wie die MSI .

die MSI Gaming is auch schick, kostet halt bisschen mehr^^ wo genau schaue ich denn nach den Cashback Aktionen? :)

Zurück
Oben