• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein direkter Origin-Zwang für „SimCity 5“?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eigentlich ist das neue „SimCity“ als EA-Spiel mit einem Origin-Zwang verbunden, der in diesem Fall sogar weiter reicht, als bei anderen Titeln: Durch die Verzahnung von Einzel- und Mehrspielermodus und durch regionale Auswirkungen von Entscheidungen muss der Spieler nach derzeitigem Kenntnisstand eigentlich „always on“ sein.

Zur News: Kein direkter Origin-Zwang für „SimCity 5“?
 
find ich gut :)

hab noch SimCity für das SNES hier und macht immernoch spaß :)

sodenn, last das origin und steam bashing hier beginnen :D
 
Was soll man sich noch aufregen. Ich habe mich vom zocken verabschiedet. Ich soll dieses, ich soll jenes, werde ich mal gefragt was ich will? Ich mache diese Zwänge nicht mit. Schade um Sim City 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das egal; Ich freue mich einfach total auf SimCity.... leider dauert es noch ziemlich bis zum Release
 
Warum sollte EA eine teure Plattform ins leben rufen, mit der sie die Kunden an sich binden will und dann KEIN Origin in manchen Spielen benutzen? Das scheint mir nicht wirklich logisch, vor allem in Blockbustern.
 
Naja, wenn SP und MP sich gegenseitig beeinflussen sollen, ist ja klar das man ständig Online sein muss.
Im Grunde ist der SP da ja eher so ne Art MP v0.9.

Was die andere DL Möglichkeit angeht... vermutlich wirds Steam sein, viel anderes kommt ja kaum in Frage. Was ja nicht heißt, dass man deswegen auf Origin verzichten kann. Nen Origin Account wird man ziemlich sicher trotzdem brauchen.
 
Ich glaube das die News so nicht ganz mit dem übereinstimmt, was in der Quelle steht, denn dort steht nur, das man das Spiel auch wo anders kaufen kann, aber nicht das diese Version dann nicht auch die Internetverbindung mit Origin erfordert. Das hat EA doch bereits bei Kingdom of Amalur ähnlich gemacht, welches über Steam erhältlich ist, aber dennoch den Origin-Client erfordert! :)
 
Dann würde ich Steam in der Form eine auswischen. Sprich alle Spiele auf beiden Plattformen anbieten, aber generell alle Spiele auf Steam 5 Euro teurer machen und mit Originzwang ausstatten.

Das begründet man dann mit den höheren Kosten für Steam. ;)
 
flappes schrieb:
Warum sollte EA eine teure Plattform ins leben rufen, mit der sie die Kunden an sich binden will und dann KEIN Origin in manchen Spielen benutzen?

Vielleicht weil sich Sim City 5 auch an eine etwas ältere Spielerschaft wenden will, die Origin nicht akzeptieren würde. Und wenn es mit und ohne kommt, dann werden die einen es zu ihrem Origin Account hinzufügen und die anderen müssen nicht außen vor bleiben.
Ich für meinen Teil habe durch solch ein News meine Meinung von "Kauf ich nicht" zu "Na mal schauen" geändert.
 
Um die Städtebausimulation SimCity spielen zu können, benötigt man eine permanente Internetverbindung. Dies habe ich hier http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/simcity,47958,2566284.html gelesen. Schade, das Spiel sah (auch graphisch) recht interessant aus. Die permanente Internetverbindung kann ich bei dem Konzept (globale Ingame-Wirtschaft) nachvollziehen, aber zum einen will und kann ich nicht dauerhaft in vernünftiger Geschwindigkeit mit dem Internet verbunden sein und zum anderen habe ich gerade bei EA die Befürchtung, dass die recht schnell die Server abschalten. Bei einer Wirtschaftssimulation, die man durchaus lange Jahre spielen kann, ein absolutes No-Go.
 
Naja, wenn dann bauen die son Müll wie bei ANNO2070 ein. Da gibt es auch keinen Onlinezwang, man kann dann aber das Spiel nicht speichern...
 
einfach den crack abwarten, da SC ja eh n singleplayer spiel is (wer SC im multiplayermodus zockt dem ist eh nicht merh zu helfen, banausen) sollte es kein problem sein, es so vernünftig zum laufen zu bringen.

ich werds mir jedenfalls nicht kaufen...was natürlich ausdrücklich nicht bedeuten soll, dass ich es mir illegal herunterlade.
 
ich lese die Quelle genau so wie Ovarob. EA sagt nur, dass man Spiel über andere Plattformen beziehen kann. Äußert sich aber in keiner Weise dahin gehend das man Origin nicht zum spielen benötigt.

Steam spiele kann man ja auch im Laden kaufen, braucht trotzdem Steam um sie zu spielen.
 
Also kein Zocken im Urlaub oder auf langer Bahnreise?
 
Diese Information muss allerdings zunächst mit Vorsicht genossen werden, da bisher unklar ist, wie eine solche Alternative mit der besagten Verzahnung zusammenpasst.

Wie das zusammenpasst ist doch ganz klar: Man kann Sim City 5 überall (Box, Steam, pipapo) kaufen, braucht aber einen Origin-Account um es zu spielen. Was ist daran so kompliziert und warum wird das überall als News gebracht, dass man Sim City 5 auch woanders als im Origin-Store kaufen kann? :freak:

Wobei man für das Weltwirtschaft-Feature eigentlich keinen Account bräuchte. Das Spiel würde sich nur beim Einloggen mit irgendeinem Server verbinden, sich irgendwelche simulierten Daten holen (und eigene hochladen; Hashwert/ID) und fertig. Aber dann bräuchte man ja keinen Origin-Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass man es woanders erwerben kann, schließt doch nicht Origin-Zwang aus, oder versteh ich das falsch?
 
Zurück
Oben