kein DMA Modus auf Leadtek K7NCR18D ProII Warum?

Dynastie

Cadet 4th Year
Hallo,
folgendes Problem:

Seit dem ich mein neues Nforce2 Board installiert habe, kann ich nicht mehr in den DMA Modus der beiden Festplatten switchen.
Die Platten laufen so nur noch im PIO Modus und blockieren dadurch meine gesamten Anwendungen und drücken enorm auf die CPU so dass ich wenn ich zwei Anwendungen gleichzeitig fahre, zwischendurch enorme Ruckler und Aussetzer z.b im Spiel oder bei Videos habe.
Laut Taskmanager bewegt sich dann die CPU Auslastung zwischen 80 - 100% was eindeutig für einen Athlon 2800XP (Barton) für mein System zu hoch ist.

Ich habe mittlerweile schon 4 verschiedene Chipsatztreiber ausprobiert, bekomme das Problem aber nicht in den Griff.
Im Bios beim booten kommt allerdings die Meldung für meine Festplatten DMA 100, nur umstellen lassen sich wie gesagt diese nicht.

Mein vorheriges EPOX Board hatte damit keinerlei Probleme.

Hoffe, es kann mir da jemand helfen!

Danke.

Mein System.:

- Windows Prof. + SP1
- Athlon 2800XP (Barton)
- Leadtek K7NR18D Pro II
- 1GB RAM (PC 3200)
- Ati Radeon 9700 Pro
- 2 Samsung Festplatten 1x 10GB 1x 40GB

Das System wurde neu aufgezogen und installiert!

Versuch es mal mit dem Standard IDE Treiber von Windows.

geht leider auch nicht......

habe ich bereits versucht, aber es lässt sich auch bei dem Standardtreiber nicht umstellen.

????????:(

Hast Du denn die Platten auch an einem 80 poligen Kabel angeschlossen?

nun,

ich denke schon!
Es sind IDE Rundkabel von ebay ersteigert.
Zwei für die IDE Anschlüsse und ein Kabel für Floppy.

Mein System ist bei 2 Anwendungen auch nur am ruckeln, hinzu kommt, das ich mein System im PIC (also nicht APIC) Modus installieren musste, wegen dem Nforce 2 Board.
Nun habe ich unter anderem auf einem IRQ 4 Geräte laufen, meine GRAKA, meine Soundkarte und USB ;-(

Tja, ich bin ratlos hatte noch nie solche Probleme.:(

Hast Du es mal mit dem Kabel versucht, die beim Board gehörten? Warum mußt Du einen Rechner wegen dem nforce Chipsatz im PIC Modus installieren, wenn der Chipsatz kein APIC unterstützen würde, würde der Hersteller diese Option doch nicht ins Bios aufnehmen, das ist doch wohl Schwachsinn. An Deiner Stelle würde ich mal das System neu installieren, mit ACPI, APIC und im Bios P&P OS auf enabled stellen. Ein neues Board sollte diese Features doch wohl unterstützen, XP kann es auf jeden Fall.

nun,

dann lese mal unter.:

www.planet3dnow.de

dort findest Du seitenweise Troubleshootings bzgl. des Nforce Boards.

??????

das mit dem PIC-Modus muss man bei den neuen boards (rev. 2.0) und treibern nicht mehr machen! hab meins auch im apic installiert, und läuft prima! ich tippe mal auf die rundkabel!

mhh,

werde ich mal versuchen!

P.S.:

besteht denn eine Möglichkeit "ohne" Neuinstallation" (weil schon nun das 5te mal) das System wieder in den "APIC" sowie "ACPI" Mode zu bringen?

Und welche Treiber nutzt ihr so für das nforce2 und installiert ihr den WN IDE Treiber mit?

meines wissens geht das nur mit neuinstallation, ich lasse mich aber auch gern berichtigen.
als treiber nimmst du einfach den aktuellen (2.45), da ist auch ein funktionierender ide-treiber bei.

Ein Versuch ohne Gewähr:
Geh ins Bios schalte APIC, ACPI und P&P OS auf enabled, starte von Cd das setup und wähle die Neuinstallation, bei der Frage nach dem SCSI Controller (wenn Du einen Raid onboard hast auch F6 drücken, {und die Diskette einlegen} und F5 hintereinander sonst>) drücke F5 und wähle ACPI System aus, bei der Frage wohin Du installieren willst, also auf welche Platte, nimm die Platte/Ordner wo sich Deine jetzige Installation befindet, es wird die Installation gefunden und Du wirst gefragt ob diese Repariert werden soll oder eine Neuinstallation gemacht werden soll, drücke "R" für Reparieren. Nun sollte Dein System repariert werden und ACPI und APIC sollte dann nutzbar sein. Wie gesagt - Ohne Gewähr - wichtige Daten also vorher sichern.

ok,

werde mal schauen, danke.
Nur was ist P u P OS ?

Finde ich bei mir nämlich nicht im Bios?

Plug und Play Betriebssystem = P&P OS installed (yes oder no kann man wählen)
Steht unter PNP/PCI Configurations Setup Main Menu, meist als erstes. So ist es auf jeden Fall beim Award Bios.
Frage sind die Platten am S_ATA angeschlossen? Hast Du den im Bios ausgeschaltet, wenn nichts dran hängt?

Zuletzt bearbeitet:
nun,

der BIOS vom Leadtek ist ein wenig seltsam, da er auf dem Phoenix - Bios beruht.
Eine Möglichkeit P&P OS Yes oder No habe ich leider nicht, nur dort die Einstellungen für IRQ Manuell.

Meine Festplatten sind ganz normale Samsung IDE Platten mit DMA 100.
Eine ist 10 GB die andere ist 40GB an dem normalen IDE Port Anschluss.

Alle anderen Onboard Funktionen habe ich disabled.

Was mich halt nur wundert, ist daß sobald ich zwei Anwendungen gleichzeitig fahre die CPU laut Taskmanager auf 100% geht, dass dürfte ja eigentlich nicht sein, zumal ich bei meinem alten EPOX nie Probleme damit hatte und meine CPU ist als 2800XP Athlon (Barton) schnell genug, denke ich.

???

Da leider kein Online Handbuch zur Verfügung steht, wundere ich mich, denn auf der Seite steht das es sich um ein Award Bios handelt. Naja dann lässt Du diese Einstellung eben weg.

yo,

nur hast Du eine Ahnung, was so auf meine CPU drückt und warum?
Liegt es evtl. an den Chipsatztreibern?
Das System habe ich erst heute neu gemacht, da ist alles soweit in Ordnung.
Auch den Microsoft Patch Q815411 habe ich installiert, da der eigentlich Abhilfe bei den Nforce2 Boards schaffen sollte, aber leider nichts ;-(:(

also wenn die platten im pio-modus laufen, dann heißt das, dass alle daten, die vom den entspr. laufwerken kommen direkt durch die cpu gehen, das wirds dann wohl auch sein!

mhh.....

das ist schlecht, da kann ich ja gar nichts mehr machen.
Mal sehen, ob vielleicht noch jemand eine Lösung parat hat?

Welche Programme hast Du denn alle noch im Hintergrund laufen? Evtl schließe mal einige von denen, die nicht unbedingt laufen müssen. Hat zwar nichts damit zu tun wenn die Laufwerke im PIO Mode laufen, aber die CPU wird entlastet.

nun,

ich denke ich werde versuchen, dass Betriebssystem inklusive aller Programme auf eine neue Festplatte zu spiegeln (kopieren)

Geht das eigentlich?
Und was muss ich beachten?

Zurück
Oben