Kein Dolby Digital bei Amazon Prime Video?

PeterPlan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.725
Hallo zusammen!

Ich habe inzwischen meinen Netflix Account gekündigt, weil mir das Angebot dort nicht mehr gefällt, und mir stattdessen Amazon Prime Video geholt, aber ich bekomme partout kein 5.1 Signal hin. Bei Netflix hatte ich immer Dolby Digital, APV liefert mir nur PCM.

Quelle ist eine Playstation 3, angeschlossen per HDMI an einen Marantz AVR.

Was ist da los, kann mir jemand helfen?

LG
 
Bei APV weiß ich es nicht im Detail, aber bei meiner PS4 mit Denon Receiver lieferte Netflix auch "nur" den 5.1 PCM Stream.
Sky Ticket liefert GoT nur Stereo aus...
 
Dolby Digital ist nicht gleichbedeutend mit 5.1. Auch ein PCM Signal kann 5.1 sein. Obendrein kann man DD auch in PCM umwandeln. Das Ausgabeformat muss also nicht mit dem Übereinstimmen was übers Internet kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und n8mahr
Hallo,

habe leider seit ein paar Monaten keine PS3 mehr. Zuvor aber keine Probleme damit gehabt, der Ton lief jedoch über den optischen Digitalausgang (mein AV Receiver kann noch kein Audio über HDMI).

Ich würde mal die Audioausgang Einstellungen überprüfen wobei das ja passen sollte wenn es bei Netflix auch ging.

Was mir schon aufgefallen ist: falls das Buffern ewig dauert und die Bildqualität schlecht ist wird teilweise auch kein DD Mehrkanal Ton ausgegeben sondern nur Stereo. Den Stream dann mal neu zu starten hilft, zudem gibt's natürlich auch nicht alles in 5.1.

Vielleicht auch mal die Soundmodi am Verstärker durchschalten (z.B. Movie oder ähnliches).
 
Nicht jede Serie oder Film hat 5.1 bzw. Dolby Digital, wobei DD gibt es auch nur in Stereo, gilt für Netflix und Amazon. Bist du dir Sicher das der Film/Serie 5.1 hat?
 
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den vielen Soundformaten nur am Rande beschäftigt habe. In der Regel habe ich einfach Dolby Digital oder DTS eingestellt und es war gut, da ich auch nur ein 5.1 System habe und die Soundverschlimmbesserer nicht mag. Jedenfalls ist der Sound bei APV deutlich schlechter als bei Bluray und Netflix. An Sound Modi habe ich nur folgendes zur Auswahl: Auto, Multi In, Multi In + Dolby Surround, Multi In + Neural:X, Multi Ch Stereo, Stereo und Virtual. Wenn ich "Auto" wähle, stellt er mir Multi In + Neural:X ein, und das klingt echt mies, genau wie der Rest.

An der PS3 ist alles korrekt eingestellt, bei Spielen und anderen Quellen habe ich ja wie gesagt astreinen Klang und immer DD oder DTS, je nachdem. Es sind alle Ausgabeformate aktiviert und natürlich auf HDMI gestellt. Kann ja gar nicht anders sein, da ich das Problem nur bei Amazon Prime habe.

Ich habe bestimmt 20 Filme und Serien ausprobiert, alle hatten das "5.1" Symbol. Ist aber immer das gleiche Ausgabeformat.
 
hat es vielleicht damit zu tun das Amazon Dolby Digital Plus ausgibt und die PS3 das nicht verarbeiten kann?
 
Keine Ahnung, ist das so?
 
Ilsan schrieb:
Das Ausgabeformat muss also nicht mit dem Übereinstimmen was übers Internet kommt
Die Streaminganbieter werden sicher kein unkomprimiertes x.1-PCM über die Leitung jagen und damit die Tonspur mit mehr Datenmenge versehen als das Bild...

@PeterPlan An der Receiver-Einstellung dürfte es nicht liegen, dort wird dir irgendwo (hatte noch nie einen Denon, daher weiß ich es für die Geräte nicht) auch das Eingabeformat angezeigt. Wenn du es in der Prime Video App nicht einstellen kannst, evtl. mal im Angebot für 25€ den Fire-TV-Stick schießen? Der dürfte den Ton alleine schon deshalb aufwerten, weil die Lüfter der Playstation dann aus sind :).

Thams schrieb:
hat es vielleicht damit zu tun das Amazon Dolby Digital Plus ausgibt und die PS3 das nicht verarbeiten kann?
Nein, Amazon sendet normalerweise max. DD, DD+ nur auf Wunsch des Users nach einer manuellen Änderung der Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
aus dem PS3 handbuch

Audio-Mehrfachausgang

Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn Ton gleichzeitig über den HDMI OUT-Anschluss, den DIGITAL OUT (OPTICAL)-Anschluss und den AV MULTI OUT-Anschluss ausgegeben werden soll.
EinDie Mehrfachausgangsfunktion wird aktiviert.
AusDie Mehrfachausgangsfunktion wird deaktiviert.

Anmerkung
Wenn die Mehrfachausgangsfunktion aktiviert ist, gilt Folgendes:
  • Die Audioausgabe über Anschlüsse, die unter [IMG]https://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/imgs/cmn/in_setting.gif[/IMG] (Einstellungen) > [IMG]https://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/imgs/cmn/in_soundset.gif[/IMG] (Sound-Einstellungen) > [Audio-Ausgangs-Einstellungen] nicht ausgewählt wurden, erfolgt auf 2 Kanälen.
  • Wenn Sie unter [IMG]https://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/imgs/cmn/in_setting.gif[/IMG] (Einstellungen) > [IMG]https://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/imgs/cmn/in_soundset.gif[/IMG] (Sound-Einstellungen) > [Audio-Ausgangs-Einstellungen] die Option [HDMI] auswählen, gelten bei der Audioausgabe über den HDMI OUT-Anschluss die folgenden Einschränkungen:
  • - Audiosignale im Format „Lineare PCM“ können nur mit bis zu 5.1 ch und 44,1/48 kHz ausgegeben werden.
  • - Auch wenn bei einem System der Serie CECH-2000 die Option [Audio-Mehrfachausgang] auf [Ein] gesetzt ist, können Bitstream-Audiosignale, die im Format Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus oder DTS-HD® aufgezeichnet wurden, nicht über das System ausgegeben werden.
  • Wenn Sie unter [IMG]https://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/imgs/cmn/in_setting.gif[/IMG] (Einstellungen) > [IMG]https://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/imgs/cmn/in_soundset.gif[/IMG] (Sound-Einstellungen) > [Audio-Ausgangs-Einstellungen] die Option [Optisch digital] auswählen, gelten bei der Audioausgabe über den DIGITAL OUT (OPTICAL)-Anschluss die folgenden Einschränkungen:
  • - Audiosignale im Format „Lineare PCM“ können nur mit bis zu 44,1/48 kHz ausgegeben werden.
sry für das fast halbwissen...versuche nur eine eventuelle lösung aufzuzeigen


ach da steht mehrfachausgang. du wirst sicherlich nur über hdmi passthrough ausgegeben haben?
bei mir hat das früher nie funktioniert. die ps3 hat die tonformate immer verarbeitet und im receiver stand PCM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Danke für den Tipp, aber das kann es nicht sein, der Mehrfachausgang ist aus, da ich ja nur HDMI dran habe. Eben nachgeschaut.

@iamunknown In der Prime App kann man gar nichts einstellen.
 
iamunknown schrieb:
Die Streaminganbieter werden sicher kein unkomprimiertes x.1-PCM über die Leitung jagen und damit die Tonspur mit mehr Datenmenge versehen als das Bild...
Richtig aber die PS3 kann aus DD PCM machen BEVOR sie es an den AVR sendet. Dein AVR zeigt also an was er empfängt nicht was die PS3 empfängt

Man sollte auch hier den Codec und die Anzahl der Kanäle nicht in einen Topf schmeißen, das sorgt nur für Verwirrung.
Wenn man von PCM spricht wäre es sinnvoll zu erfahren ob es PCM5.1 oder PCM2.0 ist. Zeigt der AVR ja an.
 
Ilsan schrieb:
Richtig aber die PS3 kann aus DD PCM machen BEVOR sie es an den AVR sendet. Dein AVR zeigt also an was er empfängt nicht was die PS3 empfängt
Sie könnte es sogar noch danach, aber das wäre reichlich sinnbefreit. Auch bei PCM senden die Streaminganbieter kein PCM sonder AAC, MP3 oder anderes. Amazon sendet bei Mehrkanal auf jeden Fall DD, das denke ich steht fest.
Ilsan schrieb:
Man sollte auch hier den Codec und die Anzahl der Kanäle nicht in einen Topf schmeißen, das sorgt nur für Verwirrung.
Ja - damit habe aber nicht ich angefangen :P.
 
Abgesehen vom Sinn einer solchen Umwandlung stellt sich die Frage, warum macht das die PS3 bei Prime Video aber nicht bei Netflix und anderen Quellen?

Was am Receiver ankommt ist PCM mit 6 Kanälen. Aber es klingt eben schlechter als bei Netflix. Am Receiver habe ich auch nichts gefunden, was ich da einstellen könnte. Für mich ein Rätsel.
 
Am Receiver kannst du hier nichts mehr retten, die Sounddarstellung von DD und DTS klingt meiner Erfahrung nach immer erheblich besser wenn es über einen AVR und nicht durch andere Geräte zuvor durchgeführt wird.

Bleibt dir vermutlich nur der Weg über den Optischen Ausgang oder einen FireTV Stick zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
iamunknown schrieb:
Auch bei PCM senden die Streaminganbieter kein PCM sonder AAC, MP3 oder anderes. Amazon sendet bei Mehrkanal auf jeden Fall DD, das denke ich steht fest.
Wurde ja auch nichts anderes behauptet. Ich habe lediglich angemerkt dass das was der AVR empfängt von der PS nicht identisch mit dem sein muss was Amazon oder sonstwer sendet.
PeterPlan schrieb:
Was am Receiver ankommt ist PCM mit 6 Kanälen.

PCM ist verlustlos. Wenn du etwas in PCM umwandelst bleibt die Qualität dadurch erhalten.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Am Receiver kannst du hier nichts mehr retten, die Sounddarstellung von DD und DTS klingt meiner Erfahrung nach immer erheblich besser wenn es über einen AVR und nicht durch andere Geräte zuvor durchgeführt wird.
Wobei man hier bedenken muss dass es durchaus an den Einstellungen liegen kann, sprich man andere Soundprogramme eingestellt hat bei unterschiedlichen Quellmaterial.
Grundsätzlich ist ein dekodiertes DD Signal mit PCM aber 1:1 identisch von den Soundkanälen.
Was es bei DD meines wissens noch zusätzlich gibt sind weitere Informationen für den Decoder wenn anschließend auch noch ein Downmix auf beispielsweise Stereo durchgeführt werden soll.
Technisch gesehen ist es ansonsten aber egal wo DD dekodiert wird da keine Informationen dabei verloren gehen auf die reinen Kanäle betrachtet.
Für einen "Vergleich" sollte man sämtliche Signalverarbeitung sprich die DSPs im AVR deaktivieren. Bei Yamaha ist das der Modus "Straight".
PeterPlan schrieb:
Abgesehen vom Sinn einer solchen Umwandlung stellt sich die Frage, warum macht das die PS3 bei Prime Video aber nicht bei Netflix und anderen Quellen?

Die Frage ist halt in was sendet Netflix bzw Amazon. Senden sie in DD+ beispielsweise für alle und der AVR kann kein DD+ muss die PS3 das Signal sogar decodieren weil du ansonsten gar keinen Ton hättest.
Muss man ergründen, ich selber nutze aber kein Streaming. Unterschiedliche Audiocodecs könnten aber die Erklärung sein wieso das eine in PCM ausgegeben wird und das andere in DD.



PeterPlan schrieb:
Wenn ich "Auto" wähle, stellt er mir Multi In + Neural:X ein, und das klingt echt mies, genau wie der Rest.
Versuch diese Programme am besten erst einmal gänzlich zu deaktivieren. Damit kann man nacher immer noch rumspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Danke dir, bzw. euch!

Die einzige "Verarbeitung" die ich aktiviert habe, ist Audyssey XT32. Sonst ist alles inaktiv. Mein Receiver ist jetzt auch nicht so alt, habe den SR 6012. Was zum Geier ist denn jetzt wieder Dolby Digital Plus? Da verliert man ja echt den Überblick. :D

Soweit ich weiß, kann das mein AVR sogar decodieren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass "Multi Ch In" dann der korrekte Soundmodus ist. Also ohne weitere Verschlimmbesserer?

Den Tipp mit dem optischen Anschluss werde ich mal ausprobieren.
 
Dolby Digital Plus ist ein Codec wie Dolby Digital. Im Grunde der "Nachfolger" wenn man so will

MP3 ist übrigens auch ein Codec. Dolby Digital hat mit MP3 sogar recht viel gemeinsam. Beides sind verlustbehaftete Codecs. Heutezutage stellt Dolby Digital so das "Basic" Format bei Mehrkanal Audio da. Aber es gibt auch Dolby Digital 2.0 also Stereo. Trifft man an auf manchen Blurays/DVDs.
PCM kann man im Grunde so als das sehen was ein analoger Audioausgang über Cinch oder Klinke liefert, nur eben in Digital Form. PCM kann im Endeffekt jedes Gerät. Über HDMI gehen bis zu 8 Kanäle in PCM also 7.1

Wichtig ist nur Dolby Digital oder Dolby Digital Plus heißt nicht automatisch 5.1 (Wobei wenn man Dolby Digital antrifft es MEISTENS 5.1 ist) . Genauso wie Musik im mp3 Format nicht zwangsweise Stereo sein muss sondern auch Mono sein kann.

Über HDMI kann die Playstation auslesen welche Tonformate dein AVR kann und welche nicht. Ist das empfangene Material mit dem Identisch was dein AVR kann wird es direkt (bitstream) hingeschickt, wenn nicht wird PCM draus gemacht.
Man kann es in der PS3 aber auch manuell einstellen, vielleicht mal abgleichen was dein AVR kann und was nicht und die PS3 ansprechend konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zurück
Oben