Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Dolby Digital bei Amazon Prime Video?
- Ersteller PeterPlan
- Erstellt am
haudegen84
Ensign
- Registriert
- Jan. 2016
- Beiträge
- 157
Hallo,
Die limitierte Bandbreite spielt bei Dolby Digital keine Rolle, da diese nur bei ~600-700 kbit/s liegt.
Ich würde daher mal testen was passiert wenn du eine BluRay mit einer HD Tonspur ansiehst. Im schlechtesten Fall wird hier nun halt auch nur noch DTS oder DD verwendet. Mehr Bandbreite für Audio gibt's nur über HDMI.
Grüße!
Die limitierte Bandbreite spielt bei Dolby Digital keine Rolle, da diese nur bei ~600-700 kbit/s liegt.
Ich würde daher mal testen was passiert wenn du eine BluRay mit einer HD Tonspur ansiehst. Im schlechtesten Fall wird hier nun halt auch nur noch DTS oder DD verwendet. Mehr Bandbreite für Audio gibt's nur über HDMI.
Grüße!
Stell in der PS3 mal ein dass sie auch Dolby Digital Plus ausgeben soll über HDMI wenn dein AVR das kann macht diese Einstellung Sinn.PeterPlan schrieb:Okay, also daran kann es jedenfalls auch nicht liegen, denn mein AVR kann das.
Eben habe ich ein optisches Kabel getestet, und siehe da: Dolby Digital.
Wieso macht der das nicht über HDMI?
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 5.502
Bei einer Umwandlung ist das nur dann Verlustlos, wenn auch die Sampling-Frequenz gleich bleibt und im Falle von Mehrkanalformaten die Metadaten vorhanden bleiben.Ilsan schrieb:PCM ist verlustlos. Wenn du etwas in PCM umwandelst bleibt die Qualität dadurch erhalten.
Nein, hier fehlen einige Metadaten für den Receiver. Bei mir war selbst bei einem Oppo BD 103 der Ton mit 5.1 über HDMI deutlich anders als wenn es der Receiver verarbeitet. Vor allem bei der Dynamik fehlte einfach was.Ilsan schrieb:Grundsätzlich ist ein dekodiertes DD Signal mit PCM aber 1:1 identisch von den Soundkanälen.
Nicht nur für Stereo, auch für die Dynamik gibt es Metadaten.Ilsan schrieb:Was es bei DD meines wissens noch zusätzlich gibt sind weitere Informationen für den Decoder wenn anschließend auch noch ein Downmix auf beispielsweise Stereo durchgeführt werden soll.
Eben nicht ganz. Gerade bei Dynamikbeschnitten ist nach meiner Erfahrung die Tonspur teils erheblich schlechter.Ilsan schrieb:Technisch gesehen ist es ansonsten aber egal wo DD dekodiert wird da keine Informationen dabei verloren gehen auf die reinen Kanäle betrachtet.
Sampling Frequenz hat nun aber nichts mit Codecs zu tun, das ist ne gänzlich andere Baustelle.iamunknown schrieb:Bei einer Umwandlung ist das nur dann Verlustlos, wenn auch die Sampling-Frequenz gleich bleibt und im Falle von Mehrkanalformaten die Metadaten vorhanden bleiben.
Und wegen den Metadaten, die kann der Decoder in der PS3 auch auslesen.
Das Problem sind eher die DSPs die dann auf diese Metadaten nicht mehr zugreifen könnten.
fplgoe
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 977
Wenn Du bei der Umwandlung von 'verlustfrei' sprichst, musst Du schon alle Parameter einbeziehen. Auch wenn man unterschiedliche ('unkomprimierte') Formate umwandelt, hat man Verluste durch unterschiedliche Abtastraten und-tiefen, welche natürlich bei der Wandlung verändert und angepasst werden müssen. Schon ist die Umwandlung nicht mehr 'verlustfrei'.
fplgoe schrieb:Wenn Du bei der Umwandlung von 'verlustfrei' sprichst, musst Du schon alle Parameter einbeziehen.
Nein, zumal es hier schon wirklich um Korinthenkackerei und das bewusste etwas absichtlich falsch verstehen geht.
Mal ganz im ernst dein Einwand ist ungefähr dieser als ob wandelt man ein Bild um und du plärst rum "aber es ist nicht verlustfrei wenn du zwischendurch aus dem Farbbild noch ein Graufstufenbild machst"
Wenn ich 6 Flaschen Bier aus einem Kühlschrank in einen anderen packe und mir fällt dabei eine runter heißt das nicht dass nur weil man das Bier in einen anderen Kühlschrank legt man automatisch dabei eine Flasche Verlust hat.
Und du kommst daher und sagst "aber aber du hast nur 6 Flaschen am Ende wenn dir keine runterfällt"
Noch dazu ist selbst eine Verringerung der Abstastrate selbst nicht immer mit einem Informationsverlust verbunden wenn da abgetastete Signal keinerlei Frequenzen erhält die größer als deine halbe Abtastrate sind.
Willst du jetzt auch wieder anmerken dass die Abtastrate aber ein klein wenig größer sein muss weil man ansonsten ja ausversehen im Nulldurchgang abtasten würde?
Und am Ende kommen dann noch die Audiophilen aus ihren Löchern gekrochen die selbst dann noch meinen Unterschiede zu hören selbst wenn man ihnen mathematisch beweisen kann dass keine Unterschiede existieren können.
Zuletzt bearbeitet:
fplgoe
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 977
Du der Begriff 'verlustfrei' ist nicht diskutabel, da gibt es nur ein 'Ja' oder ein 'Nein'. Egal wie hoch die Verluste sind, sind welche da, ist es natürlich nicht verlustfrei.
Und so angepisst reagieren musst Du auch nicht, zumindest verstehe ich das so bei Schlagworten wie 'Korinthenkackerei', 'du plärst rum', 'aus ihren Löchern gekrochen' etc. Wenn Du sachliche Kritik nicht verstehen kannst, darfst Du Dich nicht mit Halbwahrheiten in ein Diskussionsforum begeben.
Und so angepisst reagieren musst Du auch nicht, zumindest verstehe ich das so bei Schlagworten wie 'Korinthenkackerei', 'du plärst rum', 'aus ihren Löchern gekrochen' etc. Wenn Du sachliche Kritik nicht verstehen kannst, darfst Du Dich nicht mit Halbwahrheiten in ein Diskussionsforum begeben.
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.725
Ilsan schrieb:Stell in der PS3 mal ein dass sie auch Dolby Digital Plus ausgeben soll über HDMI wenn dein AVR das kann macht diese Einstellung Sinn.
Nach dieser Option habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden?
SeniorWitti
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 461
Anscheinend kann die PS3 kein undekodiertes Format ausgeben. Du darfst dann jedes mal ins Menü gehen und es anpassen je nachdem was beim Film vorliegt.
Stimmt und PCM ist verlustfrei. Was hat es aber jetzt mit PCM zu tun wenn du dein Signal vorher komprimierst? Richtig, überhaupt nix.fplgoe schrieb:Du der Begriff 'verlustfrei' ist nicht diskutabel, da gibt es nur ein 'Ja' oder ein 'Nein'. Egal wie hoch die Verluste sind, sind welche da, ist es natürlich nicht verlustfrei.
Ich sprach davon das Signal von DD in PCM zu überführen. Da versteht es sich von selbst dass man nicht die Samplingrate ändert sondern wir vom selben Signal sprechen.
Nur weil man etwas machen kann brauch man nicht explizit erwähnen dass man es NICHT tut.
Ich der selbe Schwachsinn als wenn du nen JPG öffnest das in BMP speicherst und sagst das Bild ist identisch. Und dann kommt einer daher und sagt: Aber nicht wenn du nachdem du die JPG geöffnet hast nen Strich reinmalst und es dann erst speicherst.
Das kann man wirklich schon als Trollerei bezeichnen. Also nochmal wieso sollte man Dinge erwähnen die man NICHT tut? Ich hinterlege das Signal auch nicht mit rauschen. Muss ich also explizit erwähnen dass ich das nicht tue?
Zumal wenn du die Samplingrate änderst das eine verlustbehaftete Komprimierung der Datei wäre.
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Oder noch nen Beispiel gefällig? DD=>MP3=>PCM. Ist auch nicht verlustfrei, oh Wunder. Nur hat auch absolut niemand davon gesprochen dass man das Signal zwischendruch nochmal verlustbehaftet umwandelt.
Ergänzung ()
https://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/audiooutput.htmlPeterPlan schrieb:Nach dieser Option habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden?
Offenbar kann die PS3 kein DD+ ausgeben. Damit wäre es nachvollziehbar dass PCM ausgegeben wird sofern der Streaminganbieter in einem Format sendet dass die PS3 nicht als Bitstream ausgeben kann.
Die DD Ausgabe über den Optischen Ausgang wird warscheinlich den Hintergrund haben das in dem Fall die PS3 ein DD Signal erzeugt denn andersfalls hätte man über den Ausgang dann nur Stereo.
Wie gesagt weil die PS3 das Signal sehr warscheinlich selber erzeugt und das auch nur den Hintergrund hat überhaupt mehr als 2 Kanäle über den Optischen Ausgang zu transportieren.PeterPlan schrieb:Wieso macht der das nicht über HDMI?
Über HDMI ist das unnötig da diese technische Einschränkung da sowieso wegfällt.
Aber das ist nur die technische Erklärung, und ich gehe davon aus dass dein Streaminganbieter in DD+ sendet. Wissen tue ich das aber nicht. Ein DD Signal kann die PS3 sowohl über HDMI als auch den optischen Ausgang ausgeben. Hier würde sie nur umwandeln in PCM sofern man ihr sagt dass sie explizit kein DD ausgeben soll.
Davon mal ab sollte der Ton aber dennoch gut klingen, und 5.1 kommt am AVR auch mit PCM an.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 5.502
Amazon kann DD und DD+. Zumindest mit den eigenen Streaming-Geräten.Ilsan schrieb:Aber das ist nur die technische Erklärung, und ich gehe davon aus dass dein Streaminganbieter in DD+ sendet.
Wie gesagt kann ich das Problem vom TE nachvollziehen. Klingt halt eben deutlich besser wenn der AVR das DD/DTS-Signal selbst dekodieren darf.Ilsan schrieb:Davon mal ab sollte der Ton aber dennoch gut klingen, und 5.1 kommt am AVR auch mit PCM an.
OT
Ist es spätestens dann nicht mehr, wenn die Metadaten aus der JPEG fehlen - und ja da passt eine Menge rein...Ilsan schrieb:Ich der selbe Schwachsinn als wenn du nen JPG öffnest das in BMP speicherst und sagst das Bild ist identisch.
fplgoe
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 977
Es ist doch ganz einfach: Wandelt man ein Format in ein anderes, selbst wenn beide Verlustfrei komprimiert sind, aber mit unterschiedlichen Speicheroptionen, ist das Ergebnis nicht mehr identisch, es muss verändert werden.Ilsan schrieb:
Und was erhälst du wenn du Dolby Digital dekodierst? Das dekodierte Audiosignal in PCM. Was du danach machst sind eigenständige Schritte.fplgoe schrieb:Es ist doch ganz einfach: Wandelt man ein Format in ein anderes, selbst wenn beide Verlustfrei komprimiert sind, aber mit unterschiedlichen Speicheroptionen, ist das Ergebnis nicht mehr identisch, es muss verändert werden.
Erkläre mir doch nochmal wieso eigenständige Schritte, die nicht notwendig sind, explizit erwähnt werden müssen dass man sie NICHT durchführt.
Ich jage auch kein Filter drüber, muss ich dass ich das NICHT tue auch nochmal extra erwähnen?
fplgoe
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 977
Nein, nur wenn Du das AC-3 decodierst und dann wieder in PCM codierst. PCM ist auch ein kodiertes Signal, wie die Bezeichnung bereits deutlich aussagt. Decodierst Du AC-3 nur, hast Du das Signal analog.Ilsan schrieb:Und was erhälst du wenn du Dolby Digital dekodierst? Das dekodierte Audiosignal in PCM.
Vielleicht solltest Du Dich mal anderweitig schlau lesen, dann wirst Du nämlich erkennen müssen, dass jeder Kodiervorgang mit einem gewissen Verlust einhergeht (HIER z.B. umfangreich erklärt), egal wie klein er auch sein mag, aber es ist nicht das gleiche Signal. Wandelst Du AC-3 in PCM und hinterher wieder in AC-3, sind das ursprüngliche und das einmal hin- und hergewandelte AC-3 nicht mehr identisch. Also auf Daten-Ebene, nicht dass man das hören würde. Machst Du das aber hundert mal (oder häufiger) hin und her, wird der Unterschied irgendwann hörbar.
Also nochmal, es geht mir nicht darum, das da ein hörbarer Verlust bei üblichen Umwandlungen entsteht, das ist sicher nicht so. In den meisten Fällen ist nicht mal der Unterschied zwischen AC-3 und einem TrueHD oder ähnlichem hörbar, auch wenn er von der Filmindustrie gern so hingestellt wird. Und werbetechnisch sehr empfängliche Menschen hören das selbst mit ihrem 200€-Brüllwürfelsystem 'ganz deutlich' heraus.
Aber 100% identisch sind gewandelte Inhalte eben nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 104
- Aufrufe
- 8.602
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.707
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.052
- Antworten
- 133
- Aufrufe
- 10.811
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 540