News Amazon Prime Video: Neue Benutzeroberfläche soll Prime-Inhalte besser sichtbar machen

TheManneken schrieb:
Vermutlich gibt es in jeder Kategorie mit Preisen ausgezeichnete Perlen.
Ziemlich genau was ich gesagt habe, oder?
Das wären für mich bspw. DARK von Netflix oder Filme wie "Adams Äpfel" oder "ziemlich beste Freunde", "Sterben für Anfänger".

Aber daneben kommt dermaßen viel das mir wirklich nur die Sicht versperrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Die schrecklichste Bedienung aller von mir mal genutzter streaming Apps am Apple TV.

Alleine schon das spulen und scrollen durch einen Film ist absolut grausam. Warum man da nicht einfach den Standard der Box verwendet wie alle anderen (D+, NF, ATV+, ARD, ZDF usw. tun es alle) sondern diese schreckliche Bar mit den Bildern die dann hängt, nicht richtig lädt, etc. bleibt Amazons Geheimnis.

Auch das vergrößern der icons wenn man durch die Filme scrollt und ein sekündchen zu lange auf einem Film stehen bleibt… aber schon das nächste Icon liest, welches dann verschwindet da das andere sich nach links vergrößert, what a UI/UX mess…

Von Inhalten will ich garnicht anfangen. Lohnt sich bei mir nach wie vor wegen den Versandkosten. Einzeln würde ich Prime Video niemals abonnieren.
 
Vielleicht bastelt man ja mal an den Film-Vorschlägen am Ende eines Films.

Ich schaue "Zurück in die Zukunft 1" und danach wird mir Teil 3 vorgeschlagen.
Dann schau ich Teil 2 und mir wird Teil 1 vorgeschlagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Col. Jessep und DarkSoul
bAssI23 schrieb:
Dann schau ich Teil 2 und mir wird Teil 1 vorgeschlagen ...
ein Klassiker bei Prime... deswegen hab ich zum Schluss mir dann auch angewöhnt, Filme / Serien (da dann jede Staffel sogar einzeln) die ich mir in der nächsten Zeit anschauen wollte, als Favorit im Browser zu sichern, einfach nur um dann nicht mehr als nötig mit der Prime Oberfläche gestraft zu werden.
Natürlich ist das auch ein Bockmistsystem... aber! zumindest ist es einfach nur dämlich, ohne dass es einem noch zusätzlich! die Tränen in die Augen treibt, wenn man einfach was sehen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und MilchKuh Trude
Am schlimmsten finde ich ja diese rechteckigen Kacheln, die größer werden wenn man eine davon auswählt. Man wählt die nächste rechts davon aus, will das lesen und dann schwups, wird die auch wieder größer und man verliert den Fokus. Ist das das "Hero Panel" oder haben die das mit dem neuen Design endlich wieder fallen lassen? Dauert ja immer eine Weile, bis das bei meinem Samsung-TV ankommt, falls überhaupt.
 
The Boys ist nun durch. Die Werbung nervte extrem. Prime läuft im Oktober aus. Zu kaufen finde ich dort auch nichts mehr, nur noch Temu Reselling. Mit deren eigenen Kreditkarte konnte man immer noch Cashback abgreifen, gibts alles nicht mehr. Ich hab das Gefühl, das die sich bewusst verkleinern wollen um dann wieder zu "wachsen".
 
22428216 schrieb:
Unabhängig davon, was der Anbieter meint, was ich sehen möchte.
Wir leben aber in einer Welt, wo andere immer besser wissen, was du willst und brauchst. Besonders Hersteller und Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Silencium schrieb:
Ich habe einfach gekündigt und das ist wirklich was alle machen sollten.
Die einzige Sprache die verstanden wird ist diese - Kündigung.
Naja, wir haben uns der Klage angeschlossen. Kündigung kommt aus mehreren Gründen nicht in Betracht.
 
Das lustigste an diesem "Update" ist ja, dass Prime Video mal deutlich übersichtlicher war.
Aber Amazon meinte dann "ne, lass das mal schlechter machen und ordentlich Inhalte mit reinwürfeln die noch extra gekauft werden müssen und die keine Relevanz haben". Der Gedanke dahinter war klar, sie wollen einem neben Prime Video noch mehr extra Kosten aufschwatzen. Dass sowas wahrscheinlich eher einige Kunden abschreckt, dürfte ne Weile dauern bis es in den Nutzerzahlen sichtbar wird, was nun wohl so langsam der Fall zu sein scheint.

Leider passiert nun das, was Manger typischerweise machen, wenn etwas doof für Nutzer ist, man aber nicht genaue Analysen macht weil kostet Geld: statt dass sie dem Problem wieso Leute nicht gerne auf Prime Video navigieren wirklich auf den Grund gehen, baut man lieber kleine Änderungen und "schöne" Animationen, die keiner jemals wollte und die keinen Unterschied an der Nutzbarkeit ausmachen. Vorteil von sowas aber aus Management Sicht: billig, sieht "schön aus" und muss sich somit lohnen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Als außenstehender Nichtnutzer auch nur irgendwelcher Abonnements und Dienste wie diesem hier ist es wahrlich spannend zu sehen, wie viele Nutzer bis zum waschechten Zorn unzufrieden sind und fluchen, aber im gleichen Atemzug ebendiesem Treiben mit ihrem Geldbeutel und Nutzungsverhalten Recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Eisenoxid
Brudertuck schrieb:
Alleine schon das spulen und scrollen durch einen Film ist absolut grausam. Warum man da nicht einfach den Standard der Box verwendet wie alle anderen (D+, NF, ATV+, ARD, ZDF usw. tun es alle) sondern diese schreckliche Bar mit den Bildern die dann hängt, nicht richtig lädt, etc. bleibt Amazons Geheimnis.
Eigentlich muss man gar nicht spulen bei normalen Serien oder Filmen. Ich würde mir eine Einstellung wünschen "Intro und Outro überspringen". Wenn Folge fertig instant zur nächsten springen. Ich brauche da auch keine 10sek Pause um mental durchzuatmen.
Das macht aber niemand besser. Einziger Dienst, wo ich regelmäßig neben Intro überspringen noch das Bilder spulen liebe, ist Crunchyroll. Da muss man nämlich ständig Folgenwiederholungen skippen, wenn man irgendwas bingewatchen will.
Das funktioniert aber auch absolut flüßig und on point mit einem 4k FireTV Stick.
 
Amazon hatte ja schon angekündigt im Herbst neue interaktive Werbe-Formate einführen zu wollen. Das wird sicherlich auch ein Schritt dorthin sein. Ich finde man kann UIs gut gestalten und trotzdem als Big Corpo gut Geld verdienen. Prime hat für mich die absolut wirrste Auflistung von Free/Paid/Sonder-Content mit keinerlei Chance das zu filtern oder zu kategorisieren. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Nutzern zum Erfolg führt. Ich bin schon häufiger genervt zu was Anderem abgesprungen.

Generell ist die Benutzererfahrung auf dem TV Stick mäßig. Einige Funktionen über den Browser buggen derzeit vollständig, auch bei den Paid-Products.

IMHO - Amazon würde mehr Geld verdienen, wenn die Benutzererfahrung einfach positiver wäre.
 
Das ist aber auch bitter nötig das man hier komplett neu gestaltet. So unübersichtlich wie Prime ist keine andere Streamingseite/app
 
Der Witz ist ja, dass ich sogar hier und da mal gerne einen Film ausleihe bzw. noch mehr ausleihen würde. Aber in den Vorschlägen findet man vor allem ganz neue Filme, wenige Wochen nach Kinostart für 15-20€ zum kaufen/leihen oder sehr alte Filme, alles wild durcheinander gewürfelt.
So was wie ne Neuheiten-Wand in der Videothek mit Leihpreisen von 3-4€, das würde mir gefallen. Dann halt ohne Furiosa oder Planet der Affen, die aktuell über 10€ kosten.
 
Was mich an Prime Video primär stört, ist das standardmäßige Durcheinanderwürfeln von Gratis- und Bezahlinhalten plus extra "Kanäle", die man noch separat abonnieren kann. Eine wünschenswerte Optimierung wäre für mich daher, Inhalte, die nicht in Prime enthalten sind, nur auf expliziten Wunsch hin angezeigt zu bekommen. Man sollte diese nicht erst ausblenden müssen.
 
Ch3ck0r schrieb:
Warum muss man eigentlich bei allen Anbietern mittlerweile ewig scrollen bis man wieder bei seinen aktiven Filmen und Serien zum weiterschauen ist..?
Weil den Streamingdienst nicht mehr interessiert, was Du schon geschaut hast. Die wollen Dir neuen Content schmackhaft machen.

Wie das bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht, aber bei Prime kann man alles, was man aktuell schaut, oder was man später gucken will, auf die Watchlist packen. Dazu auf der Übersichtsseite der Serie/des Films auf das Icon mit dem Plussymbol klicken.

Amazon Watchlist.jpg

Bei Deinem nächsten Besuch einfach oben auf "Mein Bereich" klicken und Du bekommst Deinen eigenen Homescreen, wo Du die Watchlist getrennt nach Serien / Filme chronologisch aufgelistet bekommst. Also das, was Du zuletzt auf die Watchlist gepackt hast, an erster Stelle.
Ausserdem wird Dir Dein gekaufter / geliehener Content - ebenfalls chronologisch gelistet und nach Serien / Filmen getrennt - angezeigt und nach unten gescrollt siehst Du die Channels, die Du ggf zusätzlich gebucht hast. Ja, ich habe eine SciFi-Affinität :-)

Amazon Mein Bereich.jpg

EDIT: Cool bei der Gelegenheit gesehen, dass "Everything Everywhere All at Once" nicht mehr in Prime enthalten ist. Sofort von der Watchlist geflogen. Kann ich mir dank JDownloader in FullHD von der ARD-Mediathek ziehen. Ich bezahle doch nichts bei Amazon, was in meiner Rundfunkbeitrags-Flatrate bereits enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
heroesgaming schrieb:
Man sollte diese nicht erst ausblenden müssen.
Mir würden mittel- bis langfristig feste Positionen und getrennte Kategorien schon ausreichen. Was durcheinander gewürfelt ist, filtert mein Gehirn irgendwie als Spam raus, so wie man das halt im Internet über Jahrzehnte gelernt hat.

So wirkt das wie ein wilder Secondhand- oder Schnäppchenshop. Hochwertige Inhalte zu akzeptablen Preisen neben Gammelware und überteuertem Ramsch. Geht man erst gar nicht rein zum Bummeln.
 
Wenn dein Player/Menü so scheiße ist, dass lokale Kopien zu haben bequemer ist als deinen bezahlten Dienst zu benutzen, hast du irgendwas falsch gemacht. Das Ding ist so voller Antipattern und Anti-Consumer-Benutzungsmuster, dass man sich echt fragen muss, wie man das ertragen kann. Aber wenigstens flackert jetzt auch noch das Bild voller Animationen.

Das ist der gleiche Scheiß wie bei GoogleTV. Seitdem die Nvidia Shield das Update hat kriegt man auf dem Startbildschirm Werbung für Dienste, die man nicht einmal hat. Das wäre für mich ein unique selling point, der mich zu einem AppleTV bewegen könnte.
 
Ich kann bei Prime am TV Stick nur den blauen Button "Prime" empfehlen. Dann bekommt man wirklich nur Sachen angezeigt die kostenlos im Abo enthalten sind. Manche finden den Button leider nicht weil er dumm platziert wurde. Man muss Prime starten und irgendwo zwischen den zuletzt angeschauten Serien/Filme und den Serien/Film Vorschlägen erscheint mittendrin dieser Button statt eines Vorschau Covers.
 
Zurück
Oben