News Amazon Prime Video: Neue Benutzeroberfläche soll Prime-Inhalte besser sichtbar machen

Bisher endete das immer in einer Verschlimmbesserung. Ich denke manchmal es geht auch nicht mehr um Bedienerfreundlichkeit für die Kunden sondern eher um verfeinerte Manipulation der Kunden mehr Werbung platzieren und das überleiten in kostenpflichtige Optionen im Sinne der Aktionäre da schadet eine übersichtliche UI nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
"Generell sollen mit dem Update der Benutzeroberfläche die kostenlosen Prime-Inhalte besser als solche zu erkennen sein. Logos für Prime und kostenpflichtige Zusatz-Abonnements sollen auf den Informationstafeln von Filmen und TV-Serien zu sehen sein."

Falls ich das richtig verstehe,
ich muß den Film bzw. den Thumbnail dazu anwählen, um auf die Informationstafel zum gewünschten Film zu gelangen ?

Frage nur,
weil es früher direkt auf dem Thumbnail zum Film eine Art Banderole (schräg verlaufend, in einer Ecke) zum Film gab.

So musste man den Film nicht erst extra anwählen, um zu sehen ob er "kostenlos" ist,
war echt genial, hat viel Zeit gespart.

PS:
Denke das ist die Antwort,
"Muss ein Inhalt zusätzlich erworben werden, weil er nicht Teil des Prime- oder eines anderen von der Plattform unterstützten Abonnements ist, soll eine gelbe Einkaufstüte optisch darauf hinweisen.".

Also ist mit Informationstafel,
die scrollbare Übersicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, immersives Erlebnis beim Blättern, darauf warte ich schon mein ganzes Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Wurde doch bewusst dahin verändert!?
Wahrscheilich läuft dennen auch die Stammkundschaft weg.
Früher war es so wie oben angezeigt ein Klick und es wurden nur Primeinhate angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Wie viele FTV Sticks wohl nach dem Update nur noch vor sich hin ruckeln? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, SilverDW, Inxession und 3 andere
Könnten ruhig auch noch die Kategorien überarbeiten.
Kommt immer häufiger vor, dass im Hauptmenü ein Sci-Fi Film mit tag #scifi angezeigt wird, und wenn man unter Sci-Fi sucht wird er nicht angezeigt.
Was ist dann mit Filmen die nicht auf der default Seite erscheinen? Die findet man dann ja nie wenn man sich an die Kategorien hält.
 
Kostenlose Inhalte besser hervorgehoben? Ja bitte!

Aber ansonsten sehe ich jetzt nicht den Vorteil von dem neuen UI. Ich hätte lieber eine Option die grundsätzlich Bezahlinhalte ausblendet. Dann gibt es auch keine Verwirrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Was mich nach wie vor nervt ist der fehlerhafte Check eines zu Ende geschauten Films oder einer Serienfolge. Nur weil man den Fortschrittsbalken nicht bis Anschlag rechts geschoben bzw. den Abspann nicht gesehen hat, wird der entsprechende Titel noch unter weiterschauen bzw. fortsetzen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Blackvoodoo, retho und 3 andere
Naja, die UIs sind absichtlich scheiße, das wird sich nie ändern.
Das wichtigste an der UI eines Streaming-Dienstes ist es vor dem Nutzer zu verstecken was der Katalog eigentlich enthält,
es soll der Eindruck vermittelt werden dass immer alles da ist während in Wirklichkeit die Bibliothek klein und instabil ist.
Der Nutzer soll ja bloß nicht auf die Idee kommen, dass das alles das gezaglte Geld nicht wert ist.
Bei Amazon macht es die Kombination aus PrImE, Channel-Abos und Bezahlcontent besonders perfide, aber es ist nun Mal teil des Designs.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Zocker1996
Tobias123 schrieb:
Geht mir auch so. Bedienkatastrophe Streamingdienst. Klar strukturiert und übersichtlich ist keiner mehr der großen Anbieter.
Machen sie wahrsch. absichtlich. Keine Ahnung wieso, aber anders sind die stetigen Verschlimmbesserungen nicht zu erklären. Wobei: wenn es einen Grund gibt, dann um mehr Profit zu machen.

Was mich noch mehr stört: die Fire Sticks werden mit der Zeit immer langsamer und träger. Selbst wenn man alles resettet. Ich bin überzeugt, dass dies ebenfalls Absicht ist um neue Geräte zu kaufen. Traurig, aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Seit den letzten updates bin ich maßlos enttäuscht von PrimeVideo.
... nicht nur die eingebettete Werbung zu Beginn, plus die Werbeunterbrechungen bei einem Film stören immens, jetzt fangen die auch noch an, USK18-Filme zu cutten.
22Bullets als Beispiel, ist mir als Jean-Reno Fan als "guter" Film in Erinnerung gewesen. Vorgestern angemacht und dann so gedacht, häh hier fehlt doch was!?

.... da machen die so einen Film kaputt. Des is doch lächerlich. Dürfen die das überhaupt? ich mein es ist ein USK18 Film. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Protogonos, Tobias123 und 2 andere
Gut das ich bei dem Laden raus bin, die Werbung und damit das verbundene downgrade was Bild und Ton Qualität angeht, war das i-Tüpfelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Bei sowas wünsche ich mir einfach einen Punkt, was zuletzt dazu gekommen ist.
Unabhängig davon, was der Anbieter meint, was ich sehen möchte.
Wenn man zwischen Serie und Film selektieren könnte, wäre es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Moin,

werde ich wohl nicht mehr erleben. Die App habe ich mit Ablauf der Prime-Mitgliedschaft Ende 2023 direkt gelöscht.

Ansonsten, gibt es ja immer noch die Suchfunktion oder „Meine Liste“. Alles andere ist eh Wunschkonzert.
 
22428216 schrieb:
Bei sowas wünsche ich mir einfach einen Punkt, was zuletzt dazu gekommen ist.
Also im Browser bei Amazon nennt sich das "Täglich neue Filme". Leider immer an einer anderen Position. Mal ziemlich am Anfang, dann wieder zwischen vielen abonnierbaren Kanälen ziemlich weit unten. Aber für mich die einzig interessante Rubrik. Einmal gesehen. Erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und 22428216
7hyrael schrieb:
Wie sie es alle einfach nicht hinbekommen auch nur ein halb so gutes Interface wie Plex (oder modifizert Kodi etc.) hinzubekommen.
Naja, Kodi im Auslieferungszustand ist absolut grottig.
Auf meinen Kodi-Kisten habe ich selbst wirklich krasse Änderungen eingebaut, wofür man aber halt teilweise in den Dateien herumpfuschen muss.
Nicht aufgepasst, und ein Update zerschiesst dir wieder alles.

Aber Amazon würde alles schon klar übersichtlicher machen, wenn sie einfach auf Werbung verzichten würden.
Grundsätzlich tun sich die Streaminganbieter aber ja alle nix. Im Prinzip sehen die auch alle gleich aus, es gibt nur minimale Unterschiede.
Wundert mich, warum da niemand mal die Eier hat und mal etwas wirklich übersichtlich und gut bedienbares UI abliefert....
 
Einen Plex Server betreibe ich auch. Nutze (zeitweise) aber ebenso Netflix, Disney+, Prime etc. und habe eher positivere Erfahrungen mit dem Algorithmus gemacht. Bekomme in der Regel das vorgeschlagen, was auch meinen Sehgewohnheiten entspricht. Kann also die Kritik von @7hyrael nicht ganz nachvollziehen.

Anders sieht es wohl aus, wenn man ein gemeinsames Profil teilt - dann scheint die Herzallerliebste wohl einfach andere Sehgewohnheiten zu haben, innerhalb einer Oberkategorie "kann ich mit meinem Schatz nicht gucken". Dann wäre es naheliegend, einfach mal ein eigenes Profil zu erstellen...

Ansonsten verstehe ich einfach nicht, wie man eine ganze Latte an Content so pauschal und von oben herab als "Müll" abwerten kann. Vermutlich gibt es in jeder Kategorie mit Preisen ausgezeichnete Perlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, waterstorm, Schwabe66 und eine weitere Person
Ich bin beim Testabo nicht über zwei Abende gekommen. Selbst nach 20 Minuten nichts brauchbares zum anschauen gefunden. Alles nicht kostenfrei, in meiner Region nicht verfügbar oder einfach ganz großer Ramsch.

Ich konnte nicht glauben, dass manche dafür Geld bezahlen.
 
Gigaherz schrieb:
Hätte gerne allgemein meinen Content sichtbar und nicht ständig Werbung reingeballert welche die Bildspur killt.
Jeden Werbeblock darf ich die App neu starten. Es nervt.
Ublock Origin blockt mir den Müll im Browser auf meinem Nuc. Vielleicht kann man die Filterlisten auf ein PiHole portieren, kenne mich nicht aus, bin nur froh, dass es geblockt wird.

Generell bin ich auch extrem genervt von den miesen Spots für Freevee oder grottige filme die mich nicht interessieren. Wobei es da von Client zu Client Unterschiede in der Menge der Werbung gibt wie ich festgestellt habe.
 
Zurück
Oben