News Amazon Prime Video: Neue Benutzeroberfläche soll Prime-Inhalte besser sichtbar machen

Suche? brauchbare Datenbankstruktur (für Filter, usw.)? Anyone?
 
Amazon verpasst Prime Video eine neue Benutzeroberfläche (UI), die es Anwendern künftig leichter machen soll, die verschiedenen Inhalte der Plattform zu finden, darunter vor allem die kostenlosen Inhalte für Prime-Mitglieder. […] Logos für Prime und kostenpflichtige Zusatz-Abonnements sollen auf den Informationstafeln von Filmen und TV-Serien zu sehen sein. Muss ein Inhalt zusätzlich erworben werden, weil er nicht Teil des Prime- oder eines anderen von der Plattform unterstützten Abonnements ist, soll eine gelbe Einkaufstüte optisch darauf hinweisen.

Würde Amazon tatsächlich wollen, daß Nutzer einfacher nicht kostenpflichtige Inhalte finden, hätte man schon vor Jahren einen simplen Schalter in die Optionen gebaut:

anausknopf2.png
Kostenpflichtige Inhalte anzeigen

Problem gelöst. So wie das Amazon in der Vergangenheit gehandhabt hat, ist jede UI-Veränderung nur ein anderes/besseres Bewerben der Bezahlinhalte in Salamitaktik geworden. Schön den Kunden den Kaufmüll aufdrücken! Wenn man’s dem Vieh nur häufig genug zeigt, kauft es das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Fliz und bensen
Ch3ck0r schrieb:
Warum muss man eigentlich bei allen Anbietern mittlerweile ewig scrollen bis man wieder bei seinen aktiven Filmen und Serien zum weiterschauen ist..? Das ist so weit unten versteckt, ich bin schon unzählige Male darüber hinweggescrollt und habe mir einen Wolf gesucht..
Das ist doch so ziemlich das Einzige, was bei Prime Video funktioniert. Ganz am Anfang habe ich die Rubrik "Weiterschauen", auf der Fernbedienung 2x nach unten drücken, bestätigen und es wird die nächste Folge von dem abgespielt, was man zuletzt geschaut hat ... einfacher gehts fast nicht.
 
Was ich mich immer frage ist, wie es eines der größten Unternehmen derart hart verkacken kann. Haben die im Entwicklerteam keine Freunde / Familie? Kein Mensch kann mir erzählen, dass das bisherige Interface irgendwas außer frustration gebracht hat. Man hat nach 2 Sekunden schon die Schnauze voll.

Und der Typ fliegt wortwörtlich zum Mond weil er es kann. Ist es so schwierig den Wünschen der Kunden zu entsprechen? Viele moderne Apps wirken auf mich wie BWL Feldstudien um zu gucken bis zu welchem Punkt man gehen kann, bevor die Nutzer komplett entnervt aufhören die App zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, ShiftC und DeusoftheWired
Tobias123 schrieb:
Geht mir auch so. Bedienkatastrophe Streamingdienst. Klar strukturiert und übersichtlich ist keiner mehr der großen Anbieter.
Dafür gibt es übrigens schon einen Begriff: Enshittification: Kurzform: Erst sind Dienste gut, um dich und mich anzulocken. Danach werden sie beschissener für uns, weil sie sich dann auf Businesskunden (z.B. Werbekunden) fokussieren. Zuletzt wird nur noch an der Gewinnmarge gedreht, um die Aktionäre zu beglücken. Das Produkt für uns Nutzende wird immer schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Michael vdMaas, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Ist das so ein Update, das die älteren Sticks "unbrauchbarer" macht, weil sie sich dadurch sehr viel träger anfühlen und man so dazu verleitet wird, doch eine neuere Stickversion zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Inxession
Amazon PrimeVideo .... ist das nicht der "Shareware-Video-Streaming-Dienst" von Amazon?
Der, wo einem Serien angeboten werden, und einzelne Folgen dann mitdendrin kostenpflichtig sind (erlebt bei Haven und King of Queens).
NEEEEEEEE - das ist nur Beigabe bei Amazon Prime wie auch Gaming, Reading, Music usw. was man nicht braucht und am liebsten auch nicht mitzahlen würde!
BITTE WIEDER EIN PRIME OHNE DIE UNNÖTIGEN ZUSÄTZE!
 
Hoffentlich haben sie auch die Werbeclips noch ein bisschen lauter gemacht, konnte man ja kaum hören ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotemel
Hoffe das sich die Oberfläche verbessert. Noch schlimmer finde ich aber die Mediatheken der Öffentlichen Sender.
 
joel schrieb:
Wahrscheilich läuft dennen auch die Stammkundschaft weg.
Ja, ab August bin ich nicht mal mehr bei Prime dabei.
Preiserhöhungen und jetzt werb7ng trotz Abo? Haha... Ne.
Ja klar, könnte extra noch mehr bezahlrn um ohne Werbung zu gucken... lal.

Disney+ hats bei mir verkackt weils am PC nur noch 720p in Stereo gibt.
Netflix weils im Werbe Abo(das mal keins war) garkeine Filme am PC mehr gibt.

Naja und Amazon? Jo, siehe oben(5.1 oder mehr als 1080p gabs am PC auch noch nie).

Was bleibt einem da bitte noch wenn nicht aus Dubiosen Quellen sein 4k Material zu organisieren?
Ich würds ja kaufen/bezahlen, wie bisher auch... Aber kein Geld der Welt bring 4k in 5.1 legal auf den PC.
Streaminganbieter, ihr seid einfach dumm.
 
Was die aus Prime gemacht haben, haut dem Fass den Boden raus.
Da ist die Oberfläche das kleinste Problem.
 
CoolerTypderTyp schrieb:
Zug ist abgefahren Prime … und ich segle jetzt lieber 🏴‍☠️
Ich glaub ich werd demnächst auch kündigen. Hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten, aber Prime wird einfach immer schlechter und teurer. Netflix hab ich schon seit halbem Jahr den Rücken gekehrt und vermisse es nicht, mit Prime wird es ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Früher hatte man bei Filmen in der Übersicht der Schauspieler in der Szene auch die Möglichkeit Fotos des ausgewählten Schauspielers (aus anderen Filmen) durchzusehen.

Das war irgendwie interessant wenn man sehen wollte woher die Person einem bekannt vorkam oder wenn man wissen wollte wie diese in Film XY ausgesehen hat (weil sie einem nicht aufgefallen ist).

Das wurde irgendwann gestrichen.

Ist natürlich viel weniger tragisch als die nervenden Werbeunterbrechungen und Teuerungen von Prime.

Aber jedes entfernte Feature (bzw. Verschlechterung) lässt den Dienst immer näher an die Schmerzgrenze rutschen an der man kündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Danke für die Erinnerung. Beinahe vergessen das “kostenlose” Prime Abo zu kündigen. Wir sind als Gesellschaft schon doof, wenn wir uns immer wieder aus Bequemlichkeit Monopolisten anlachen.

Die vertikalen Kacheln die zu horizontalen Kacheln beim scrollen werden sind ein Verbrechen. Alles andere an Prime Video auch. Die Werbung. Die fremden Inhalte. Das Chaos. Und wie sie Amazon Music unbrauchbar gemacht haben.

Falls Ihr Elektronik kauft:
Coolblue
Falls Ihr Computerteile kauft:
Lenovo, Dell, Thinkspot, OK2, Alternate, Mindfactory, Artl, Notebooksbilliger
Falls Ihr Bücher kauft:
Es wird in China hergestellt:
Aliexpress.
Ja. Leider Amazon. Liegt auch an der Dummheit des Buchhandels keine gemeinsame Plattform genossenschaftlich zu Gründen.
Fahrrad:
BC, R2, Rose, BD
Fälschungen:
Bei Amazon mit dem Wort “Original” suchen. Dann gibt es alle Fälschungen.

Amazon kann Rückgaben eigener Artikel gut abwickeln. Ja. Das war es eigentlich?

Wer eine gute Plattform für Bücher hat, bitte gerne antworten :)

Haushaltsbedarf wäre auch eine offene Lücke. Galeria und Konsorten hätten da jede Chance gehabt um Amazon anzugreifen.
 
Gigaherz schrieb:
Hätte gerne allgemein meinen Content sichtbar und nicht ständig Werbung reingeballert welche die Bildspur killt.
Jeden Werbeblock darf ich die App neu starten. Es nervt.
Mir ist aufgefallen, das ublock origin die Werbung herausfiltern kann zumindest beim Firefox.

Wobei das auf dem smart TV natürlich nichts bringt.
 
Wenn ich jetzt schreibe das man vor x Jahren Prime Inhalte super erkannt hatte, da die eine große Prime Banderole hatten und Amazon das mal mit der Begründung des Nutzererlebnisses wegoptimiert hat. Der Grund war vermutlich eher mehr nicht Prime Inhalte nebenher zu verkaufen. Bin ich gleich wieder meckrig und undankbar weil ich das bemühen ses Konzerns nuch zu schätzen weiß.
 
flaphoschi schrieb:
Falls Ihr Elektronik kauft:

Vermeide da Amazon auch schon seit Jahren,
egal wie gut das Angebot ist,
nachdem ich öfters bereits verschickte Ware bekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Kündigung ist raus.
Soll Amazon machen wie sie wollen. Seitdem sie andauernd die besch... Werbung schalten ist Prime für mich Geschichte.
 
Logos für Prime und kostenpflichtige Zusatz-Abonnements sollen auf den Informationstafeln von Filmen und TV-Serien zu sehen sein. Muss ein Inhalt zusätzlich erworben werden, weil er nicht Teil des Prime- oder eines anderen von der Plattform unterstützten Abonnements ist, soll eine gelbe Einkaufstüte optisch darauf hinweisen.

Also führt man jetzt wieder ein, was man anfangs schon hatte, dann aber wegrationalisiert hat... Genial! :rolleyes:

Zur neuen Oberfläche gehört dabei auch, dass Inhalte auf der Startseite weiter in dem Karussell abgespielt werden, während nach anderen Inhalten gesucht wird. Das soll laut Amazon für ein immersives Erlebnis sorgen.

Das ist nicht immersiv, das ist maximal nervig.

Mich nervt auf dem FireTV ja schon, dass das Karussel im Hauptmenü standardmäßig Videos und Audio automatisch abspielt. Lässt sich ja zum Glück abstellen. Aber seit einiger Zeit springt der Fokus des "Cursors" nach dem Aufwecken des Geräts ja direkt auf dieses Karussels, anstatt auf die Menüpunkte. Auch maximal nervig! :stock:
 
Zurück
Oben