Kein Dolby Digital bei Apple TV (3. Generation) und Soundbar

sunday97

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe mir gestern eine 2.1 Soundbar von Sony gekauft (HT-CT180).

Ich schaue sehr viel über mein Apple TV (3. Generation) an.
Jetzt ist es so, dass die Soundbar keinen HDMI Steckplatz hat, sondern nur einen für das optische digitale Audiokabel, welches direkt von der Soundbar an den TV geht. In dieser Kombination funktioniert Dolby Digital allerdings nicht. Wenn ich aber das optische digitale Audiokabel von Soundbar zu Apple TV habe, funktioniert es. Genau so wie DTS Neo 2:5.

Aber ich schaue nicht nur über das Apple TV sondern eben auch normales Fernsehprogramm. Dann müsste ich das Kabel immer umstecken. Deswegen wollte ich wissen, ob es eine bessere Lösung gibt. Das Apple TV steckt so oder so an den ARC HDMI Steckplatz, bei beiden Varianten kann ich Dolby Digital wählen, aber nur bei der zweiten funktioniert es. Oder übersehe ich irgendwas?

wenn der fernseher das nicht kann, normal das er das auch nicht weitergibt an die sound boxen

ich glaub da wird nur ein av receiver weiterhelfen

@The_Jensie: sorry dein post ist sinnfrei zur frage des TE, gibt auch leute die kein platz haben für ein richtiges 2.1/5.1 soundsystem

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in der Tat nur über einen AVR funktionieren und damit kann man sich besser gleich ordentliche Lautsprecher kaufen. Die Soundbar war eh ein Fehlkauf.

Sc0ut3r schrieb:
wenn der fernseher das nicht kann, normal das er das auch nicht weitergibt an die sound boxen

ich glaub da wird nur ein av receiver weiterhelfen

@The_Jensie: sorry dein post ist sinnfrei zur frage des TE, gibt auch leute die kein platz haben für ein richtiges 2.1/5.1 soundsystem

Ich hatte ein 5.1 Heimkino Entertainment System von Sony, welches ich jedoch zurückgegeben habe, aufgrund einer schlechten Raumsituation. Ich handelte auf Empfehlung von einigen Usern im Forum. Deshalb jetzt die Soundbar

Mein TV wäre der Samsung UE40F6500, magst du dich mal informieren, bzw. auf was muss ich achten?

Hab grad mal das Video von dem Raum angeguckt. Ist ja grauenvoll. Da ist die schrottige Soundbar leider Gottes wirklich die "beste" Lösung. Keine Chance mit dem vollgestellten Zimmer selbst kleine Boxen zu realisieren.

Vielleicht die Audioengine A2+, aber sonst nichts.

The_Jensie schrieb:
Hab grad mal das Video von dem Raum angeguckt. Ist ja grauenvoll. Da ist die schrottige Soundbar leider Gottes wirklich die "beste" Lösung. Keine Chance mit dem vollgestellten Zimmer selbst kleine Boxen zu realisieren.

Vielleicht die Audioengine A2+, aber sonst nichts.

Deine Meinung ist mir, muss ich ehrlich gestehen, egal. Ich habe mich nach ausreichender Information und Probehören dafür entschieden und gut ist. Entweder du hast eine Lösung, speziell zu meinem Problem, oder lässt es bleiben...

Wie siehts denn mit PCM aus? Weiß nicht wie man das bei Apple einstellt, aber in Windows oder Kodi kannst du zB die DTS oder DD Ausgabe deaktivieren. PC sollte der TV auf jeden Fall können und dann sollte alles gehen.

Qarrr³ schrieb:
Wie siehts denn mit PCM aus? Weiß nicht wie man das bei Apple einstellt, aber in Windows oder Kodi kannst du zB die DTS oder DD Ausgabe deaktivieren. PC sollte der TV auf jeden Fall können und dann sollte alles gehen.

PCM geht auch problemlos. Mir ging es eben nur um Dolby Digital, was zwar auch geht, aber eben nur direkt verbunden mit dem Apple TV.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du kein Dolby Digital wenn du vom TV aus mit dem optischen Kabel zur TV Bar gehst, oder? Oder vom normalen TV Programm schon nur vom appleTv nicht?
Ergänzung ()

Schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18426.html

Es geht nicht. Der Samsung lässt das Signal nicht durch.
Ergänzung ()

Das hier hilft dir weiter:
https://www.amazon.de/kwmobile-Vert...1485758633&sr=8-2&keywords=umschalter+optisch

Kannst dann bei bedarf umschalten.

Für mich wirkt das so, also ob Apple TV den Sound unkomprimiert, also als Multi-Channel-PCM, an den TV per HDMi weitergibt.

Da der TV das Signal nicht wieder zu dolby Digital encodieren kann, was für optischen Audio out aber notwendig ist, kommt an der Soundbar nur Stereo an.

Ich kenne Apple TV zu wenig, aber der sollte Optionen für den Surround Sound haben. Siehe: https://support.apple.com/de-at/HT204069 (zwar für die 4te Generation, aber vl is es bei der dritten ähnlich)... Interessant sind hier auch die "weiteren Audio Einstellungen"

Fard Dwalling schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du kein Dolby Digital wenn du vom TV aus mit dem optischen Kabel zur TV Bar gehst, oder? Oder vom normalen TV Programm schon nur vom appleTv nicht?
Ergänzung ()

Schau mal hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18426.html

Es geht nicht. Der Samsung lässt das Signal nicht durch.
Ergänzung ()

Das hier hilft dir weiter:
https://www.amazon.de/kwmobile-Vert...1485758633&sr=8-2&keywords=umschalter+optisch

Kannst dann bei bedarf umschalten.

Ich kann auswählen, ob ich Dolby Digital aktiviert haben möchte, oder nicht. Ansonsten relevant ist nur die 16Bitstream Funktion

@Fard Dwalling, so einen habe ich tun Hause

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann geht es doch damit.

Wie gesagt, das AppleTV macht alles richtig nur der TV lässt das Signal nicht durch. Soll auch so in der Bedienungsanleitung vom Samsung stehen.

Fard Dwalling schrieb:
Ja dann geht es doch damit.

Wie gesagt, das AppleTV macht alles richtig nur der TV lässt das Signal nicht durch. Soll auch so in der Bedienungsanleitung vom Samsung dstehen.

Kannst du mir das erklären wie ich das stecken muss?

Hast aber auch deutlich mehr Brocken rumstehen. Und dann haste noch den falschen AVR geholt der kein ARC kann und legst noch mehr Kabel....
Manche möchten halt nicht so viel BrummBrumm rumstehen haben.

Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Für 450euro nen avr mit vernünftigen regallautsprechern und subwoofer??? Was soll denn dabei rauskommen? Da machst du mit der Soundbar erstmal nix falsch. Und wenn er mit Klang zufrieden ist, ist doch alles gut.

Es gibt auch Leute, die würden sich für unter 1000 nicht hinstellen.
Ergänzung ()

TV in In1, AppleTV in In2 und die Soundbar kommt auf Out1. Fertig.

Das Budget bestimmt die Ausstattung. Und ja, für 450 Euro kommt da um Welten mehr raus als bei einer Soundbar. Und es war ja das Thema, dass später mal in einem größeren Raum auf 5.1 aufgerüstet werden soll, darum ist auch in meinen Augen eine Soundbar wieder eine Fehlinvestition.
Dazu finde ich zu dem TV nicht mal nen Handbuch und in dem Quick Guide ist nicht eine Funktion genauer beschrieben.
Seis wie es sei, was passiert denn, wenn die Soundbar an Toslink hängt? kommt kein Ton raus? Denn zwangsweise braucht man ja kein Dolby Digital, solang an der 2.1 Stereo Soundbar auch Stereo-Ton wiedergegeben wird.

Und es war ja das Thema, dass später mal in einem größeren Raum auf 5.1 aufgerüstet werden soll, darum ist auch in meinen Augen eine Soundbar wieder eine Fehlinvestition.
Unter dem Gesichtspunkt hast du völlig recht. Selbst für die 200€ wäre AVR und gute Regalboxen drin gewesen. Dann halt nicht neu.

Furchtbar diese Hifi Threads ... mir kommt vor, das einem TE in jedem Audio-Thread vorgeworfen wird eine Fehlinvestition getan zu haben - ganz unabhängig von der Fragestellung :rolleyes:

Klare Themenverfehlung @The_Jensie & @JackA$$

Nicht offtopic: Nutze einfach immer PCM. Der Qualitätsunterschied ist nicht wahrnehmbar, wenn dein AppleTV den DD oder DTS Stream in PCM umwandelt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, denn der TE war im anderen Topic ja auch nicht bereit, die sinnvollen Vorschläge umzusetzen.
Warum also soll man ihm nun bei dem Schrott, den er sich entgegen anders lautender Empfehlungen gekauft hat, auch noch helfen und es als tollen Kauf darstellen?
Hätte er auf div. User gehört, wäre die Ausgangssituation anders und er hatte nun keine Probleme...

Jetzt mal ganz ehrlich, aber was ist falsch mit euch? Wo genau liegt euer Problem?

Ich habe mir die besagte Soundbar gekauft, weil ich mich dafür entschieden habe. Fertig.

Warum vergleicht ihr eine Soundbar für 170€ mit einer Zusammenstellung von 450€? Warum schiebt ihr mir Boxen, obwohl ihr wisst, dass mein Zimmer einfach nicht dafür geeignet ist? Die Soundbar hat mir preislich nicht allzusehr wehgetan, klar, es gibt sicher bessere, aber jetzt ist es doch eh zu spät.

Und was stört euch an dem Gedanken, dass die Soundbar nur eine vorläufige Lösung darstellt, bis ich mal ausgezogen bin und mich dann uneingeschränkt austoben kann? Und ich verstehe nicht, wie ihr der Meinung sein könnt, dass eure persönliche Meinung mehr wert ist als meine, bezogen auf den Klang innerhalb meiner vier Wände? Mir persönlich sagt der Ton doch zu, ich habe es am Samstag im Mediamarkt probegehört und hatte jetzt die Gelegenheit, einen ganzen Tag zu testen.

Seid ihr der Meinung, mich irgendwie beeinflussen zu müssen mit abwertenden Kommentaren, in denen ihr beschreibt, wie stur ich doch bin und jede Hilfe ausschlage?

Ihr braucht mich nicht in versuchen umzustimmen mit meiner Wahl.

Ich sage es noch einmal: Ich habe eine ganz klare Frage gestellt. Wenn ihr die nicht beantworten könnt oder wollt, lasst es bleiben und sucht euch andere Themen zum rumhaten.

Für die, die ernsthaft interessiert sind, mir zu helfen meine Frage noch einmal, um sie wieder hervorzuheben:

Methode 1) Soundbar per Audio Kabel mit TV verbunden. Dolby Digital funktioniert beim Fernsehprogramm. Apple TV dafür aber kein Dolby Digital, nur PCM. Dolby Digital kann zwar ausgewählt werden, da in Einstellungen alles aktiviert ist, aber da kommt kein Ton.

Methode 2) Soundbar per Audio Kabel mit Apple TV verbunden. Dolby Digital funktioniert bei Inhalten vom Apple TV. Dafür kommt aber dementsprechend kein Ton mehr vom Fernsehprogramm.

Da die Soundbar keinen HDMI Anschluss besitzt, fällt das schon mal flach. Sie besitzt nur einen Audio Kabel Anschluss und ein AUX Kabel Anschluss. Aktuell müsste ich also das eine Kabel dementsprechend immer vom TV zum Apple TV wechseln und umgekehrt, was das Kabel und die Anschlüsse jeweils auf Dauer nicht mitmachen. Also wollte ich fragen, was ich tun kann, ohne viel Aufwand von beiden Quellen jeweils Dolby Digital zu erhalten.

Bluetooth hat die Soundbar auch, aber nur für Musik Streaming und nicht für den TV allgemein. Also, hat irgendjemand eine Idee?

Edit:
Qarrr³ schrieb:
Nicht offtopic: Nutze einfach immer PCM. Der Qualitätsunterschied ist nicht wahrnehmbar, wenn dein AppleTV den DD oder DTS Stream in PCM umwandelt.

Danke, das ist endlich mal eine fachlich akzeptable Antwort.

Ich dachte immer, dass bei Dolby Digital die Effekte besser rüberkommen.

DD und DTS sind ja sowas wie MP3 für Raumklang. PCM ist wie WAV. Ob der Apple TV aus DD wieder PCM macht oder deine Soundbar ist eigentlich egal. Besitzer manch teurer Surround Systeme schwören, dass der Receiver besser wandeln kann als ein PC, aber da befindet man sich wieder in Regionen, in denen man auch über den hörbaren Unterschied zwischen 16bit und 24bit diskutiert oder ob man den Unterschied zwischen DD und DD lossless hört. Wenn man aber nicht halbwegs viel Geld in Lautsprecher investiert hat und sich noch nicht ausführlich um die Optimierung des Raums bezüglich Aufstellung und Hall gekümmert hat, braucht man darüber nicht nachdenken.

Zurück
Oben