Kein DSL Anschluss im Zimmer

BinDochKuhl

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
12
Zurzeit steht der Router Im Wohnzimmer da mein PC so kein WLAN erkennt habe ich mir heute einen Wlan Repeater gekauft (TL-WA850RE) und bin so nun per Repeater mit dem Lan Kabel am PC Verbunden, Ich habe vor meinem Zimmer eine kleine Box mit Anschlüssen in der wand und in meinem Zimmer neben des Kabel TV Anschlusses auch Platz (Ich gehe davon aus das das damit zu tun hat) siehe bilder...



Bild 1 Im Flur Vorm Zimmer
Anhang anzeigen 816159

Bild 2 Dichter
Anhang anzeigen 816161

Bild 3 Im Zimmer Anschlussmöglichkeit
Anhang anzeigen 816164


Meine Frage ist jetzt ob jemand weiß was ich da anschließen kann damit es so Funktioniert das ich einen DSL oder Lan Anschluss in Zimmer habe.
 
Wenn man an das ausgefranzte blaue Kabel eine RJ45 Dose anschließt sollte man das nutzen können um so per Lan ins Zimmer zu kommen.

Dafür brauchst du passende Unterputzdosen und ein Auflegewerkzeug (Tacker umgangsprachlich, jenach Dosensystem auch ohne möglich))

mfg
 
Das dürfte ein CAT-Kabel sein, wo du eine Dose auflegen kannst. Bei der mit dem einfachen Kabel ist das ja klar.
Aber welches der 3 Kabel aus Bild 1 dazu gehört ist die andere Sache.
Du kannst natürlich alle 3 Kabel auflegen. Dann kannst du auch suchen, wo die anderen beiden Kabel hinführen.

https://www.amazon.de/LogiLink-Professional-WZ0001A-Auflegewerkzeug-Unterputzdosen/dp/B002B4LQWY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2COTDMTUPBY9Y&keywords=auflegewerkzeug&qid=1567095945&s=gateway&sprefix=auflegewer,aps,157&sr=8-3

Im Zimmer nimmst du dann eine Unterputzdose mit 1 bzw 2 LAN Anschlüssen. Würde eine mit nur einem nehmen, weil nur ein Kabel reinführt und es am Ende nur für Verwirrung sorgt, warum der 2. nicht geht.

Mach im Flur noch ein Bild von weiter weg, damit man sehen kann, was du da überhaupt verbauen kannst.
 
Digitalzombie schrieb:
Oder man macht sichs einfach, erspart sich die Kopfschmerzen sowie das Werkzeug und nimmt ein Keystone Modul + Rahmen
Wenn ich das In meinem Zimmer damit anschließe muss ich im Flur nichts mehr machen? und der Router kann so im Wohnzimmer Bleiben? (Entschuldige falls ich für dich Selbstverständliche Fragen stelle :) )
 
Sag ja, jenach Dosensystem ist das nichtmehr notwendig :) , bin selber mit Reichle und Massari Modulen sehr gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Naheliegende Vermutung:
  • Auf Bild 1 erkennt man 2 graue Wagoklemmen, die das ankommende Telefonkabel mit dem CAT Kabel verbinden.
  • Verbunden sind rot -> blau/weiß und schwarz -> blau (nicht gut zu erkennen, aber sehr wahrscheinlich)
  • Damit wurde das Telefonsignal auf das 1. Adernpaar gemäß TIA568 verbunden

Wie bereits geschrieben, an der UP Dose im WoZi eine Dose in Keystone Technik installieren. Telegärtner hat dazu gutes und einfach zu montierendes Zeug.
Auflegen nach TIA568A oder B. Ist in dem Fall egal: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
An diese Dose kannst Du dann mit einem Patchkabel jeden beliebigen DSL Router anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bei der Konstruktion wundert man sich dann noch wieso man Internetabbrüche hat :D

Du kannst das Telefonkabel auch einfach verlängern und bei dir ins Zimmer verlegen. Verdrille dazu den ankommenden Draht einfach mit dem alten und leg die 2 Adern die du verdrillt hast an a/b an einer neuen Telefondose auf. Wichtig ist nur, dass du nach dem Verdrillen die Verdrillung verlötest, kurz einen Lötkolben dran halten und Lötzinn drüber, fertig. Zum Schluss Isolierband drüber und gut ist.

Ohne das Verlöten können CRC Fehler auf der Leitung auftreten, jeder CRC Fehler kann einen Syncabbruch verursachen, solche Geschichten wie auf dem Bild sind im Außendienst beim Inhouse Netz die häufigste Fehlerursache für Syncabbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
@gunmarine
Wieso sollte er das tun? Ist doch alles Schick? Die Wagos sind jetzt nicht gerade optimal, aber sooo empfindlich ist VDSL dann auch wieder nicht.
2019 würde ich nirgends mehr eine TAE Dose installieren, wenn sie nicht schon vorhanden ist.
Fachmännisch wären ScotchLok Verbinder. Dein Löterei- und Isobandgepfusche ist auch nicht besser als das, was da jetzt gemacht wurde.
 
BinDochKuhl schrieb:
Wenn ich das In meinem Zimmer damit anschließe muss ich im Flur nichts mehr machen?

Na im Flur brauchst du natürlich auch so ein Ding. Wenn ich das so richtig sehe kannst du aber auf den Rahmen verzichten und dort ein einzelnes Keystone Modul reinlegen.

@PHuV @gunmarine
Weiß nicht was ihr habt. Kabel sieht doch ganz knorke aus. Adern abtrennen und den Mantel frisch abisolieren und man hat ein gutes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
bender_ schrieb:
@gunmarine
Wieso sollte er das tun? Ist doch alles Schick? Die Wagos sind jetzt nicht gerade optimal, aber sooo empfindlich ist VDSL dann auch wieder nicht.
2019 würde ich nirgends mehr eine TAE Dose installieren, wenn sie nicht schon vorhanden ist.
Fachmännisch wären ScotchLok Verbinder. Dein Löterei- und Isobandgepfusche ist auch nicht besser als das, was da jetzt gemacht wurde.

doch ist es, weil die klemmdinger die Sinuskurve beeinflussen. Verlötest du sauber, hast du nichts. die wagos auch ok.

Du glaubst nicht wieviele Leitungen ich schon entstört hab nur indem ich die Endleitung verlötet hab und den ganzen Klemmmist rausgeschmissen hab. Die Telekom gibt auch zwingend vor die Verlängerungen nur zu verlöten. 1/20 Leitungen die verdrillt sind bei Syncabbrüchen an der EL sind auch gegen die Verdrillung anfällig, da muss der Draht nebeneinander gelegt werden und dann verlötet werden, ist halt selten, daher machts kaum einer, weils ne friemelei ist aber hier und da bekommt man damit mal ne Störung gelöst.
 
Zuerst einmal klären ob Internet über Telefon-Kabel oder TV-Kabel kommt. Wenn Telefonkabel, dann kannst Du den Router woanders hin stellen, wenn Du willst. Ob das Sinn macht? Eher nicht.
Aber Du hast ja bereits einen Repeater gekauft. Also würde man den als AP konfigurieren und per vorhandenem LAN Kabel anschliessen. Um das LAN Kabel zu nutzen musst Du 2 LAN Dosen kaufen und in die UP-Dose im Zimmer schrauben und Kabel zuvor auflegen gemäß Norm. Im Flur ist keine UP-Dose, daher bleibt nur ein AP-Rahmen, den man neben die vorhandene Abzweigdose stetzt. Die Kabel sind ja lang genug dafür. Oder man bohrt eine mit Dosensenker ein rechts daneben. Dann verbindet man alles mit Patch-Kabeln. Den Router auf dem Flur und den AP im Zimmer.

Des weiteren must Du herausfinden welches der 2 verbleibenden blauen LAN Kabel auf dem Flur in das Zimmer führen. Dabei könnte helfen, das dort schon einmal LAN Dosen angeschlossen waren. Man nimmt also die Kabel die schon einmal aufgelegt waren und versucht es damit. Oder genauer nachschauen ob die Kabel beschriftet sind.
Oder man nimmt eine Doppel-Dose und legt beide auf und steckt Patchkabel um, wenn man keine Verbindung bekommt oder oder oder.
Dem TAE-Anschluss würde ich so lassen wie er ist.
Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, wird das nix werden. Dann brauchst Du jemanden, der entsprechende Kenntnisse hat. Der hat dann auch Auflegewerkzeug und Tester und Dosensenker und Hohlwanddose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben