• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zum Anschluss FritzBox 9590, DSL Anschluss ohne TAE Buchse

Wollt eigentlich nur drauf hinweisen, dass die Telekom am Wohnort des TE nicht der goldene Reiter ist. Hier wird ja als Argument für die Telekom immer davon gesprochen, es sei gut, wenn Internetanschluss und Netz aus der selben Hand kommen. Wobei jetzt Entega auch kein Positivbeispiel für ne kundenfreundliche Tarifgestaltung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Und bei so einem Wald und wiesenanbieter hast du sicher kein echtes DS, ob man da wirklich an der richtigen Stelle etwas klimper Geld spart? 🤷🏻
Puh. Wald- und Wiesen-Anbieter. Dieser Wald- und Wiesenanbieter baut hier gerade das Glasfasernetz Eigenwirtschaftlich aus! Besser informieren als Blödsinn zu schreiben. Ja, die Entega ist auch nicht günstig, aber sie sorgt hier, im Gegensatz zur Telekom, dass jedes Kuhkaff GF bekommt.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Andere dafür um so öfter. Ist wie mit allen ISPs. Ich hatte auch mit der Telekom noch nie Probleme.

Wenn man die Hotline dafür jahrelang nicht braucht, weil einfach alles läuft, könnte man das als fair bezeichnen :)
Ich habe die Hotline von 1und1 auch nur 2x gebraucht in 18 Jahren, einmal als wir gebaut haben und der Anschluss, dank Telekom übrigens, nicht geschalten wurde und 1x als mein Router kaputt ging.

Geil wäre natürlich, wenn das Kabel vom Hausanschluss bis zu der Dose geschirmt wäre, also Cat. 6A oder höher. Sürde mal in der Dose schauen ob da ein Leerohr hinführt, dann könnte man das mal durch richtiges Cat Kabel und Cat Dose tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bei den Kabeln vom Foto in #1 sieht man sehr schön, wie man es nicht machten sollte.
Aus dem APL geht ein dünnes Kabel raus und links oben rum zu den 3 dickeren Kabeln die dann in die Zimmer führen.
Dort ist rt/blau zusammen gedreht. Desweiteren sind 2x2 Adern verbunden zu Dosen in den Zimmern mit Wago Klemmen.
Damit hat man eine unerlaubte Abzweigung die Performance kostet.
Ich würde das beseitigen wollen und nur das Kabel mit den entsprechenden Adern zum Zimmer, wo der Router hin soll, dort auflegen im APL. Das dünne Kabel kann dann weg.
Adern ab isolieren und zusammen drehen, kann man machen als Provisorium um was zu testen usw.
Aber auf Dauer führt das immer zu Problemen, weil das cu oxidiert. Dann sind Wackelkontakte vorprogrammiert.
"Geil wäre natürlich, wenn das Kabel vom Hausanschluss bis zu der Dose geschirmt wäre,"
Das Kabel hat Alu Folien Schirmung.
"Würde mal in der Dose schauen ob da ein Leerohr hinführt, dann könnte man das mal durch richtiges Cat Kabel und Cat Dose tauschen."
Also ich kann Kabelkanal sehen. Wo Kabelkanal liegt, liegt kein Leerrohr. Soviel sollte klar sein. Für xDSL ist das unwichtig.
Freilich können die dicken Kabel auch als LAN genutzt werden, aber dann müsste der Router in Keller und es müste eine TAE-Dose angebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
hildefeuer schrieb:
Aus dem APL geht ein dünnes Kabel raus und links oben rum zu den 3 dickeren Kabeln die dann in die Zimmer führen.
Dort ist rt/blau zusammen gedreht. Desweiteren sind 2x2 Adern verbunden zu Dosen in den Zimmern mit Wago Klemmen.
Grund Gütiger, ich dachte, dass das die alten ISDN Kabel wären, die keine Funktion mehr besitzen.
Wie kann man das so hinpfuschen, wenn man immerhin die richtigen Kabel identifizieren kann?

hildefeuer schrieb:
Also ich kann Kabelkanal sehen. Wo Kabelkanal liegt, liegt kein Leerrohr.
Kann aber sein, dass oben noch Leerrohr folgt, so ähnlich sah es bei mir auch aus.
Ich würde es einfach mal probieren, ISDN Dose oben aufmachen und mal am Kabel leicht ziehen, wenn es sich bewegt und man es unten direkt identifizieren kann, dann würde ich da nicht lange frickeln sondern es gleich richtig machen.
Soll der Router oben bleiben, dann das hier durchziehen und ne TAE oben rein
10m für knapp 20€ https://www.ebay.de/itm/156290351039

Oder Router in den Keller packen und alle Kabel durch CAT7 Kabel ersetzen, wenn man diese durchziehen kann.

Kleines Update:
Durch Zufall, weil ich oben im OG eine Umzugskiste weggeräumt habe, habe ich dort die TAE Dose gefunden.

Ich bin jetzt sehr verwundert, da der Vorbesitzer schwört, dass der Router im EG an der fotografierten ISDN Dose hing.

Hat er auch immer erzählt...im EG Router und im OG ein Repeater.

Schaun mer mal, was passiert wenn der Telekom Mitarbeiter aufschlägt

P.S. Der Drahtsalat im Keller seien lt. Vorbesitzer die alten ISDN Leitung im Haus.

Dann überleg dir schon mal wo der Router taktisch am besten stehen könnte, wenn du schon die Auswahl hast direkt schauen wie du das nutzen kannst, dann kannst ja beim schaltermin fragen ob er dir ggf dann kurz die jeweils dazu passende Dose anklemmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und calippo
Wenn eh der Techniker kommt, dann würde ich mir die 1.TAE in den Keller setzen lassen direkt neben den APL und von dort dann die gewünschte weitere Dose im EG oder OG anklemmen. Vorteil ist, dass man dann selbst Änderungen vornehmen kann.

VanBommel0617 schrieb:
Ich bin jetzt sehr verwundert, da der Vorbesitzer schwört, dass der Router im EG an der fotografierten ISDN Dose hing.
Kann schon sein, dass sie die ISDN Dose umfunktioniert haben und die aufgefundene TAE gar nicht geschaltet ist. Ist ja offensichtlich, dass ISDN stillgelegt wurde und irgendwer daran rumgefrickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Engaged
hildefeuer schrieb:
Damit hat man eine unerlaubte Abzweigung die Performance kostet.
Laut meiner Lupe gehen in die Wago Klemmen jeweils nur 2 Drähte - also keine Parallelschaltung.
Woher soll da eine Abzweigung kommen?
Würde sagen das Kabel was in den APL führt kommt auch aus dem Kabelkanal und geht nicht zum restlichen Kabelsalat.

Richtig erkannt. Das Kabel, welches aus dem APL kommt, verschwindet im Kabelkanal und geht, so vermute ich, in die ISDN Dose im EG Wohnzimmer (Siehe Ursprungsfoto)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Gude,

seit heute Morgen läuft das DSL einwandfrei. Router ist mit Cat6 Kabel mit der ISDN Buchse verbunden.

Seit dem läuft's einwandfrei und die vollen 50mbit kommen auch an.

Gestern hatte ich die Einrichtung mit dem der Fritzbox beiliegenden Y-Kabel gemacht. Da ging es 2min und danach nicht mehr.

Heute morgen dann, wie o.g. mit einem neuen Cat6 Kabel verbunden und nun läuft alles.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und rezzler
Zurück
Oben