Kein Dual-Screen betrieb möglich....

pc-nico

Cadet 3rd Year
Kein Dual-Screen betrieb möglich.... Lösung gefunden!!!

Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen das ASUS M3N78-VM gekauft... auf dem Board sitzt ein
GeForce 8200 Grafikchip mit 1x VGA 1xDVI 1xHDMI...

Irgendwo habe ich gelesen das 2 dieser Anschlüsse sich gleichzeitig betreiben lassen, zB
für Klonen oder eben Dual-Screen....

Ich habe zuerst den Chipsatz-Treiber von Asus installiert, wo wohl die Grafiktreiber mit
bei waren.

Danach habe ich versucht mit den Windows Boardmitteln auf Dual Screen umzustellen...
Der 2 Bildschirm wird erkannt, ich kann das Häkchen bei "Windows auf diesen Bildschirm erweitern"
setzen... aber wenn ich dann auf OK klicke wird der erste Bildschirm schwarz und kommt kurz
danach wieder... der 2 Bildschirm bleibt schwarz und der Haken ist wieder raus....

Dann habe ich bei Nvidia die letzten Grafiktreiber runtergeladen und installiert und es über die
Nvidia Systemsteuerung versucht... Auch dort wird der zweite Bildschirm erkannt, aber
auch hier das selbe Ergebnis, erweitern geht nicht...

Was allerdings geht ist Klonen.... Über diesen Umweg ist es auch möglich den 2. Bildschirm
zum Primärbildschirm zu machen... dann ist das verhalten genau umgekehrt... dann kann
ich zwar versuchen auf den ersten Bildschirm zu erweitern, aber dann geht das wieder schief....

Der erste Bildschirm ist per DVI angeschlossen... der zweite TFT über VGA...

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Wenn ihr weitere Infos braucht sagt bescheid... danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchst du einen aktuellen Treiber von der ASUS Seite zu erhalten, oder wenn nicht dann klappt es vielleicht mit einem Treiber von Nvidia.

Das würde ich auf jedenfall in deiner Stelle ausprobieren.

MfG Ray

ich habe den letzten Treiber von der Asus Seite genommen ;-)
Und wie oben beschrieben, als das nicht lief, den letzten von Nvidia, welchen ich direkt
bei Nvidia runtergeladen habe....

Edit:
GeForce Release 181
Version: 181.20
Freigabedatum: 08.01.2009
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit
Sprache: Deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann ist mir das etwas untergegangen beim lesen!
Tja warum das dann nicht klappt wenn du schon alles ausprobiert hast ist mir ein Rätsel.
Vielleicht findest du ja jemanden im Forum der das gleiche Board hat udn kannst ihn mal danach fragen, sonst bleibt dir nur weiter ausprobieren oder du schreibst ne Mail an den hersteller und schilderst dein Anliegen.

MfG Ray

ja das mit dem Asus Support habe ich gerade getan... dachte das es vllt was einfaches ist und mir jemand hier im Forum helfen kann, aber scheinbar ist es doch etwas komplizierter ;-)

Vllt liegt es auch einfach an Vista.... danke trotzdem...

hey

habe das auch, einfach mit einer 8400er...

aber bei mir kommt nicht mal die dualview option.... :(

falls einer ne lösung hat, wäre dankbar an einer PN...

Für dich:
versuchs mal mit dem 175er.... der klappte meistens bei mir... bzw. bei anderen rechner die ich mit dual view eingerichtet habe

greez

Hi,
hast du den 2. Monitor angeschaltet BEVOR du den PC neu gestartet hast?
Bei mir klappt es nur so. Hab allerdings "nur" XP.

Miranda

ja beide Bildschirme sind eingeschaltet gewesen....
Sie werden ja sogar in der NVidia Systemsteuerung namentlich erkannt....

Ich werde es heute mal mit dem älteren Treibern versuchen und mal DVI und VGA Anschluss
der Monitore tauschen....

Der Asus Support konnte das Problem mit Vista nicht nachstellen und rät mir Vista neu zu installieren und nur einen 2GB-Ram-Riegel in die Bank B1 zu stecken...
Nett gemeinter Tipp, aber neuinstallieren wollte ich nicht und warum hab ich x64 und 4 GB Ram :freak:

der support meinte damit nicht, das du für immer den 2. raus nehmen sollst, sondern zum testen, da 4gb mit vielen boards probleme machen können.... aber das sollte eigentlich nicht in verbindung mit dualview sein. und wenn es bei dir schon länger so läuft sollte es auch jetzt noch gehen...

und neu aufsetzten wird dir auch nix bringen. hab mein system neu aufgesetzt und es ging immer noch nicht...

bei mir das gleiche, HDTV wird erkannt der moni auch. kann aber nur clone mod. will aber dualview! clone verzehrt es einer der beiden monis extreme (17 zoll und 52 zoll)

mehrere treiber gingen bisher nicht...

hoffe mal auf eine lösung ^^

greez

Will nur noch nachtragen, dass ich die 178.24 habe. Bei der klappt alles (XP).
Für Vista 64 wäre dazu hier der Link

http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_178.24_whql_de.html

Entscheidend könnte sein, dass man den alten treiber restlos löscht. Aber daran hast du sicher gedacht.

Ev. findest du die Datei nvdspsch.exe bei dir. die zeigt dir normalerweise die verschiedenen Modi auf: einzeln, nebeneinander, clone, dual.
Das kan man als "Kurzwahl" verwenden. bei mir klappt das aber nicht so, wie ich will, d.h. die Auflösung geht dann auch beim Monitor auf die Größe meines Plasma zurück.

Für Nvidia hab ich mal einen Tipp bekommen, dass "Ultramon" sich gut eignen soll. Kostet aber. Hier der Link: http://www.chip.de/downloads/UltraMon_13004389.html
Erfahrungen dazu hab ich nicht.
Kennst du diese Guides (englisch).
ForceWare_Display_Property_User_Guide.pdf
ForceWare_nView_User_Guide.pdf
178.24_NVIDIA_Control_Panel_Quick_Start_Guide.pdf
NVIDIA_nView_Desktop_Manager_2.0_Users_Guide_v45.23.pdf

Miranda

Ich konnte den Fehler nun genauer eingrenzen.....

Sowohl mit dem 181.20 wie auch mit dem 175.19 Treiber von Nvidia für Windows Vista x64 tritt folgendes Verhalten auf....

Dualbildschirmbetrieb ist möglich... auf beiden Bildschirmen mit einer Auflösung von 1280x1024 mit 16 Bit Farbtiefe... Einen Bildschirm (den Primärbildschirm) kann ich auch auf 32 Bit Farbtiefe stellen... Auch dann läuft noch alles....

Wird die Auflösung auf dem 2. Bildschirm auf 1152x864 oder kleiner eingestellt, so ist dort auch eine Farbtiefe von 32 Bit möglich....

Unter Windows XP x64 habe ich es ebenfalls getestet... dort mit dem 175.16.. dort ähnliches Verhalten.... Auf beiden Bildschirmen 1280x1024 nur mit 16 Bit.... bei kleinere Auflösungen gehts auch mit 32 Bit Farbtiefe...

Edit:
Hier noch der Export der Systeminformation aus der Nvidia Systemsteuerung:

Hier fallen mir die 1855 MB verfügbarer Grafikspeicher auf... ich habe 4 GB RAM auf dem Board.. hat das was zu sagen?
NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 01/16/2009 20:38:19
[Anzeige]
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ (2702 MHz)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista x64 (Service Pack 1)
DirectX-Version: 10.0
&GPU-Prozessor: GeForce 8200
ForceWare-Version: 175.19
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1855 MB
Dedizierter Videospeicher: 128 MB
System-Videospeicher: 64 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1663 MB
Video-BIOS-Version: 62.77.19.00.00
IRQ: 20
Bus: FPCI

[Komponenten]
nvCplUIR.dll 2.2.350.00 NVIDIA Control Panel
nvCpl.cpl 2.2.350.00 NVIDIA Control Panel Applet
nvExpBar.dll 1.5.2400.31 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 2.2.350.00 NVIDIA Control Panel
nvViTvSR.dll 7.15.11.7519 NVIDIA Video and TV Server
nvViTvS.dll 7.15.11.7519 NVIDIA Video and TV Server
nvDispSR.dll 7.15.11.7519 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 7.15.11.7519 NVIDIA Media Center Library
NVOGLNT.DLL 6.14.11.7516 NVIDIA Compatible OpenGL ICD
nvDispS.dll 7.15.11.7519 NVIDIA Display Server
NVCPL.DLL 7.15.11.7519 NVIDIA Compatible Windows Vista Display driver, Version 175.19
NV4_MINI.SYS 6.14.11.7516 NVIDIA Compatible Windows 2000 Miniport Driver, Version 175.16
NV4_DISP.DLL 6.14.11.7516 NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 175.16
nvGameSR.dll 7.15.11.7519 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 7.15.11.7519 NVIDIA 3D Settings Server

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit einem Trick. Ich habe das Asus M3N78-EM und gerade einen zweiten Monitor von meinem Bruder angeschlossen. Zuerst flackerte der Monitor auch nach dem Dualview-anklicken und der Punkt sprang wieder auf Einzelanzeige zurück. Also wie der Fehler im ersten Post oben. War gleich am Fluchen, Mist-Nvidia, Mist-Asus, Mist Vista64, 4GB habe ich auch usw. Mit Rumfummeln geht es nun. Ich schreibe mal wie.

Mein Vista64-Treiber ist der 178.24. Alles ist an den Onboard-Anschlüssen angeschlossen, keine Steckgrafikkarte. Am DVI ist ein Eizo 1280x1024, am VGA ein Samsung 1680x1050. Vorm Rechnereinschalten angeschlossen. In der Nvidia-Systemsteuerung unter "Mehrere Anzeigen einrichten". Egal was ich einstelle bei Dualview, ob Eizo+Samsung, primär Eizo oder Samsung+Eizo primär Samsung oder... immer nach einem Flackern rutscht der Optionspunkt von Dualview auf Einzelanzeige und der Samsung bleibt schwarz. Das Problem.

Jetzt meine Lösung. Ich wähle Einzelanzeige mit dem Samsung statt dem Eizo und übernehme. "Beibehalten? - Ja." Der Eizo wird schwarz und der Samsung geht an. Nun wähle ich Dualview und - Tada! - vom Samsung wird auf den Eizo erweitert. Ich kann Fenster rüberschieben. Ich muss also erst den Samsung am VGA benutzen und dann per Dualview den Eizo einbinden, anders herum geht es nicht. Von den 4 Kombinationsmöglichkeiten funktionieren allerdings auch nur zwei und zwar Samsung+Eizo und Samsung primär und Samsung+Eizo und Eizo primär. Eizo+Samsung geht nicht.

Und ob die Anzeige den Desktop nach links oder rechts erweitert, macht man in den Windowseinstellungen. Und zwar dort, wo man die Monitore mit "1" und "2" sieht. Die kann man einfach mit der Maus fassen und verschieben.

Warum ich die Dualview-Option nicht gleich wählen kann, sondern erst nachdem ich den Einzelmonitor auf den Samsung am VGA lege - k.A. Auflösungen laufen übrigens voll/nativ und auf 32 Bit. Und das Bild über VGA sieht erstaunlich gut aus. Da kenne ich sonst richtige Schleierbilder.

Ob es auch anders herum geht, Eizo an VGA und Samung an DVI, habe ich jetzt keine Lust zu prüfen. Normalerweise bin ich auch auf einem Freitag um diese Zeit am Saufen. :cool_alt:

Hey Wilhelm14,

danke für die Mühe... Leider haut das bei mir nicht hin... bzw.. hab ich ja den Dual-Modus schon hinbekommen... aber leider nur in 16 bit...

Ich habe am WE nochmals getestet... Ich habe verschiedenste System und Treiberversionen
Versucht...

Vista x64 (mit 4 GB installiert und betrieben)
Windows XP x64 (mit 4 GB installiert und betrieben)
Windows XP x86 (mit 4 GB installiert und betrieben)
Windows XP X86 (mit 2 GB installiert und betrieben)

bei allen Systemen und Treiberkombinatioen das selbe Verhalten... Bei voller Auflösung 2x 1280x1024 nur 16 Bit möglich. Teilweise 1 Bildschirm 32Bit aber der andere nur 16 Bit...

Hab auch die Anschlüsse (VGA+DVI) mal getauscht und sogar den einen Bildschirm mal doppelt angeschlossen...(Also Kanal A war dann 1 und Kanal B war Bildschirm 2.. macht
zwar in der Praxis keinen Sinn, aber zum testen ging es...)
Somit kann ich wohl die Bildschirme als Ursache auch ausschließen...

Was ich gerade sehe ist, dass Du 128 MB Speicher zugeordnet hast. Als Tipp also nun, im BIOS rumstellen. Bei mir steht es unter Chipsatz... Southbridge... Dort habe ich sinngemäß (den Wortlaut habe ich nicht genau) First Display: Internal mGPU, Internal mGPU: Always enable, Speicher: 256 MB fest.

Falls das nicht hilft, würde ich noch das BIOS auf den neuesten Stand bringen. Auf eigene Gefahr.

Hier mein Auszug:

[Anzeige]
Prozessor: AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e (2502 MHz)
Betriebssystem: Windows Vista (TM) Business, 64-bit (Service Pack 1)
DirectX-Version: 10.0
&GPU-Prozessor: GeForce 8300
Treiberversion: 178.24
Stream-Prozessoren: 8
Kerntakt: 500 MHz
Speichertaktfrequenz: 800 MHz (1600 MHz Datenrate)
Speicherschnittstelle: 64-Bit
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1919 MB
Dedizierter Videospeicher: 256 MB
System-Videospeicher: 64 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1599 MB
Video-BIOS-Version: 62.77.2F.00.00
IRQ: 22

[Komponenten]

nvCplUIR.dll 2.2.300.00 NVIDIA Control Panel
nvCpl.cpl 2.2.300.00 NVIDIA Control Panel Applet
nvExpBar.dll 1.5.2400.16 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 2.2.300.00 NVIDIA Control Panel
nvViTvSR.dll 7.15.11.7824 NVIDIA Video and TV Server
nvViTvS.dll 7.15.11.7824 NVIDIA Video and TV Server
nvDispSR.dll 7.15.11.7824 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 7.15.11.7824 NVIDIA Media Center Library
nvDispS.dll 7.15.11.7824 NVIDIA Display Server
NVCPL.DLL 7.15.11.7824 NVIDIA Compatible Windows Vista Display driver, Version 178.24
nvGameSR.dll 7.15.11.7824 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 7.15.11.7824 NVIDIA 3D Settings Server

Danke für diesen Tipp.... Der Punkt im Bios nennt sich "Hybrid SLI Frame Buffer Size" aber selbst wenn ich ihn auf 512 MB einstelle, tut sich nichts...

Habs jetzt mal unter Windows XP 32Bit mit 2GB Ram versucht.... leider ohne Erfolg:

NVIDIA Systeminformationen-Bericht erstellt am: 01/19/2009 17:22:01
[Anzeige]
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ (2699 MHz)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP (Service Pack 3)
DirectX-Version: 9.0c
&GPU-Prozessor: GeForce 8200
ForceWare-Version: 171.37
Speicher: 512 MB
Video-BIOS-Version: 62.77.2f.00.00
IRQ: 20

[Komponenten]

nvCplUIR.dll 1.5.1200.13 NVIDIA Control Panel
nvCpl.cpl 1.5.1200.13 NVIDIA Control Panel Applet
nvExpBar.dll 1.5.1200.13 NVIDIA Control Panel
nvCplUI.exe 1.5.1200.13 NVIDIA Control Panel
nvWSSR.dll 6.14.11.7137 NVIDIA Workstation Server
nvWSS.dll 6.14.11.7137 NVIDIA Workstation Server
nvViTvSR.dll 6.14.11.7137 NVIDIA Video and TV Server
nvViTvS.dll 6.14.11.7137 NVIDIA Video and TV Server
nvMoblSR.dll 6.14.11.7137 NVIDIA Mobile Server
nvMoblS.dll 6.14.11.7137 NVIDIA Mobile Server
nvDispSR.dll 6.14.11.7137 NVIDIA Display Server
NVMCTRAY.DLL 6.14.11.7137 NVIDIA Media Center Library
NVOGLNT.DLL 6.14.11.7137 NVIDIA Compatible OpenGL ICD
nvDispS.dll 6.14.11.7137 NVIDIA Display Server
NVCPL.DLL 6.14.11.7137 NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 171.37
NV4_MINI.SYS 6.14.11.7137 NVIDIA Compatible Windows 2000 Miniport Driver, Version 171.37
NV4_DISP.DLL 6.14.11.7137 NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 171.37
nvGameSR.dll 6.14.11.7137 NVIDIA 3D Settings Server
nvGameS.dll 6.14.11.7137 NVIDIA 3D Settings Server

hab es auch mit dem 181.20 versucht....

Bios habe ich gestern schon auf die letzte in AsusUpdate angebotene Version 0804 aktualisiert und auch Load Defaults hat nichts gebracht....

Au weia. :freak: Nabend.
Mehr fällt mir auch nicht ein. Ich sehe allerdings, dass bei meinen BIOS-Defaults Primary auf "PCIE VGA Card First" steht, Mode auf "mGPU Auto" und iGPU Frame Buffer Size auf 128 MB. Allerdings habe ich nicht probiert, ob mit dieser Einstellung Dualview bei mir spinnt. Ich wollter nur nochmal sagen, dass ich nicht Default nehme, sondern halt Primary "Internal VGA First", Mode "mGPU always enable" und Buffer Size auf 256. Es handelt sich auch nicht um das selbe Board.

Mir scheint, es liegt nicht an Windows oder Treiber. Da hast Du Dir ja schon fast die Zähne ausgebissen. Was noch aufwändiger ist, mir aber noch einfällt, gib das Board einem Freund, der es alleine austesten soll. Manchmal verfährt man sich und da hilft nur, wenn wer unbedarftes an die Sache ran geht. Da kommen dann Sachen zu Tage:"Wie, den RAM dort rein? Den Stecker dort ran? Die Sachen in DER Reihenfolge installieren? ClearMOS?" usw.

Ich hatte auch schon Sachen, wo ich dachte:"Ein Glück hat das keiner gesehen.":)

Edit: Sieht der Gerätemanager sauber aus? Keine Fragezeichen, Ausrufezeichen? Das komplette Chipsatzpaket von Asus installiert? Bei mir sind ohne Paket Zeichen für SMB, UMBus-Enumerator (o.ä.) drin. Vermute mal, dass die Onboard-Grafik dann falsch angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wollte mit Bios Defaults nur aussagen, das ich das Bios auch schonmal zurückgesetzt habe und das keinen Erfolg gebracht hat.

Bei mir stehen jetzt diese Einstellungen:
Primary "Internal VGA First", Mode "mGPU always enable" und Hybrid SLI Buffer Size auf 512

Ich glaube inzwischen auch das es nicht am Treiber/Betriebssystem liegt...
Der Gerätemanager war in allen Systemen sauber.

Nicht falsch verstehen, auch ich mache Fehler, aber ich habe Berufsbedingt schon etliche PCs
zusammengebaut... Die Hardware ist eigentlich sauber... was ich noch versuchen werde:
- Alles unnötige Abkabeln (DVD, Front USB/Audio etc...)
- Den 2. Bildschirm per HDMI->DVI Kabel anschließen (Sobald es da ist)
- Fedora installieren und unter Linux testen
- BIOS auf die letzte Version der Support-Seite (zZ. letzte in Asus Update angebotene Version)

Wenn das alles nichts mehr bringen sollze, werde ich Asus all meine Erkenntnisse zusammen
mit dem Board zusenden, auch wenn ich dann nicht arbeiten kann aber das kann ich ja jetzt
auch nicht :-(
Dazu noch ein Stundenzettel :evillol:, für meine und eure Zeit, denn das was wir hier machen, sollte
eigentlich der Asus Support machen, aber von denen habe ich gestern nur folgende Mail erhalten
Sehr geehrte Damen und Herren,
es treten öfters Fehler auf wenn man Vista mit mehr als 2GB RAM installiert.
Mit freundlichen Grüßen
Sie haben etwas die selben Infos wie ihr hier... (Also auch das ich mit XP getestet habe)

Aber zwischendurch mal ein großes Dankeschön für eure Mühen.....

Hallo. An Linux habe ich auch schon gedacht. Allerdings geht z.B. Kubuntu 8.10 bei mir nicht. DVD bootet, Auswahl (auch mit zig Bootoptionen), rödelt weiter, Rödeln hört auf und Schirm zeigt nichts, nicht mal einen Cursor.

Laut Asus-Handbuch kann man DVI und HDMI nicht gleichzeitig nutzen. Dual-View geht also nur mit VGA+DVI oder VGA+HDMI.

Falls das Board nicht in einer neuen Umgebung getestet werden kann, bleibt nur noch das Einschicken. Warum nicht an den Händler? Der Fehlerbeschreibung "Dual-View nicht möglich" muss nachgegangen werden. Wenn sich das bestätigt gibt es Ersatz.

naja ich hab auch schon versucht Fedora 9 von CD zu starten... leider ohne Erfolg... aber eine Installation sollte wohl gehen...

Das mit HDMI hab ich noch nicht gelesen, werd ich später gleich mal nachlesen.. dann hat sich das ja quasi eh erledigt....

Naja wenn ich es zurückschicke, dann kann ich es vorher auch in einem anderen Rechner testen, aber vorher will ich alles ausprobieren.... weil ich hab den Rechner gerade so schön verkabelt... ist ein kleines Desktopgehäuse und das war echt ne Stundenarbeit alles reinzubekommen.... Ich würde auch erst den Händler kontaktieren... leider habe ich mir zuviel Zeit mit dem Problem gelassen, sonst hätte ich es einfach innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt und mir was von einem anderen Hersteller geholt...

Der Support ist einfach nur bemitleidenswert... scheinbar versenden die nur fertige Textbausteine....
bitte machen Sie eine Neuinstallation des Betriebssystems Vista 64.
Verwenden Sie nur 2GB RAM auf der Bank B1 und verwenden Sie nur die Treiber von der CD.

Bitte senden Sie uns einen Screenshot von der NVIDIA Systemsteuerung,
wo der Punkt( Mehrere Anzeigen einrichten ) aufgeführt und Dargestellt wird.
Darauf das ich schon mit XP getestet (2GB) habe wird gar nicht erst eingegangen...
Aber ich werd es heute Abend mal so wie vom Support vorgeschlagen probieren... auch wenn dafür wieder 1,5 Stunden drauf gehen... ich hab ja Zeit kotz

Zurück
Oben