Kein Faxempfang mit Fritzbox 6490 Cable und Samsung Xpress C480FW

bas7776

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
26
Hi Leute, ich kann zwar mit meinem Samsung all in one gerät ein Fax senden, aber leider nicht empfangen. Wo liegt der Fehler?

Habe das All in one (Faxgerät) an meiner Fritz Box angesteckt. Telefon läuft normal.
 
Ist das Endgerät der richtigen Nummer geschlüsselt? Sprich: weiß die Faxnummer wo sie rauskommen muss? Auch beim einrichten der MSN für das Faxgerät als Faxgerät eingestellt?
 
Ja die richtige Nummer wurde unter fritz.box zugewiesen. Was MSN ist, ist mir leider nicht bekannt. Weiß nicht wo und wie ich da was einstellen kann. Grüße
 
Vielleicht schilderst du einmal, was genau passiert, wenn ein Fax reinkommt?

Was passiert denn, wenn du dich z.B. mit dem Handy auf die Faxnummer anrufst? Reagiert das Fax überhaupt, sodass du dann die Faxtöne im Handy hörst? Wenn nicht, ist überhaupt die automatische Rufannahme im Fax eingeschaltet?

Wo ist das Fax angeschlossen? FON1 oder FON2? Ist auch tatsächlich auf dem entsprechenden FON-Port die korrekte RN zugewiesen und nicht etwa auf dem falschen Port?
 
Beim Sender des Faxes an mich kommt für den Sender 'nicht erreichbar'. Die Nummer wurde dem Fax per Fritz Box zugewiesen.
 
In der Fritzbox (Webinterface fritz.box) unter Telefonie / Telefonie Geräte / Fax muss definiert werden auf welche Telefon-Nr. das angeschlossene Telefon/Fax senden empfangen soll.
Unter Telefonie /Fax kann man die E-Mail Weiterleitung konfigurieren.

Da das Senden geht, muss die Verkabelung ja o. k. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich nicht lösen. Habe heute mindestens 4 Stunden mit anrufen bei Kabel Deutschland und AVM (FritzBox) verbracht, geholfen hat es garnichts.

AVM schiebt es wegen Nichtunterstützung des T38 Standards auf KD und KD widerrum auf AVM, weil bei KD angeblich alle analogen Faxgeräte (hoffe mein Samsung C480FW ist analog) funktionieren und es nie derartige Beschwerden gibt.

Fax versenden geht nach wie vor, Fax-Empfang nicht (auch nicht mit der Option Faxen an PC). Es kommt für den Empfänger immer die Meldung "gewünschter Teilnehmer nicht erreichbar". Es ist zum verzweifeln. Ein Techniker bringt für 99 Euro lt. KD auch nichts, da dieser nur die Leitungen und Verbindungen prüft. Ein Telefonsupport von Samsung bzgl. des Faxdruckers habe ich vergeblich gesucht. Die im Garantieheft eingetragenen Servicenummern sind nicht mehr vergeben.

Bei der FritzBox kommt folgender Fehler im Report:

Internettelefonie mit 012345678 @reg181.kabelphone.de;user=phone über reg181.kabelphone.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480) [4 Meldungen seit 17.01.18 08:38:23]

Wenn ich auf der Faxnummer vom Handy anrufe kommt garnichts. Die Faxnummer und das Fax wurden sowohl in der FirtzBox als auch im Faxmenüs des Drucker definiert/zugewiesen bzw. eingestellt.

Das Fax steckt in der FON1 an der FritzBox.
 
Lass das Faxgerät erstmal komplett weg. Nutze nur die FB.
Mach alles was mit Fax zu tun hat aus. Weise die Rufnummer auf der Faxe ankommen sollen einem Telefon zu.

Ruf jetzt auf der Nummer an und prüfe ob das Telefon klingelt.
Wenn das geht aktiviere die Faxfunktion auf dieser Rufnummer.
Ruf jetzt nochmal an.
Was passiert?
 
Was mir noch aufgefallen ist. Wir haben 2 Telefone mit 2 verschieden Telefonnummern und 1 Faxgerät, auch mit gesonderter Rufnummer. Alle mit unterschiedlichen Telefonnummern. Bei dem einen Telefon klingelt das Fax jedes Mal bei einem ankommenden Telefongespräch (sogar mit Rufnummernanzeige) mit, bei dem anderen Telefon nicht.
 
Vllt solltest du einfach mal das umsetzen, was man dir sagt. Ist klar, dass du auch nach 4h nicht weiter bist. Dass AVM wegen fehlendem T.38 an VF/KD verweist, ist ein alter Hut. Die Leute bei AVM haben genauso viel/wenig Wissen, wie an jeder anderen Hotline auch.

Du schreibst doch selber, dass das Fax bei einer Telefonnummer klingelt. Also ist eindeutig die Rufnummernzuweisung falsch, wie man es dir bereits mehrfach gesagt hat.

Dann hol dir jemanden nach Hause, der etwas Ahnung davon hat.
 
Ok werde heute h00bie sein Ratschlag umsetzen und berichten
Ergänzung ()

Habe h00bi sein Ratschlag befolgt "Lass das Faxgerät erstmal komplett weg. Nutze nur die FB.
Mach alles was mit Fax zu tun hat aus. Weise die Rufnummer auf der Faxe ankommen sollen einem Telefon zu"

Fax habe ich komplett raus genommen und ein analoges Telefon statt einem Faxgerät angeschlossen, doch leider erkennt er da Telfonon nicht als analoges (FON 1 analog und FON 2 analog - Seiten TAE Buchsen an der FritzBox) erkannt, sondern lediglich als FON S0 (ISDN Telfon) vorgeschlagen. Heißt es ging natürlich nicht mit der Einrichtung des Telfons, da es kein ISDN Telefon ist sondern ein analges welches im hinteren Teil des Modems in der Buchse FON 1 angesteckt ist (in dem selben war das Fax auch angesteckt und wurde auch nur als ISDN erkannt - weitere freie TAE als die zwei seitlichen welche besetzt sein MÜSSEN habe ich leider am Modem nicht).

Zur Verdeutlichung was nun angesteckt ist oder nicht:

TAE seitlich - 2x Telefone analog (funktionieren)
FON 1 hinten (1 vorgenanntes Test-Telfon und als Wunsch in Zukunft das Fax)
FON 2 hinten frei
FON S0 hinten frei.

Im fritz.box Menü sollte ich einen Anschluss wählen:
FON 1 (analoges Tel) belegt
FON 2 (analoges Tel) belegt -
jeweils nicht markierbar, da belgt, und soll auch so bleiben, kann diese nicht ausstecken, müssen nämlich ständig aktiv sein und funktionieren auch;
FON S0 (ISDN Telfon) war ausgewählt
und habe ich hergenommen - hat natürlich nicht funktioniert, da ich kein ISDN sondern ein analoges Telefon habe;
DECT (schnurloses Telfon) weiß nicht ob ich so eines habe, wohl nicht, da etwas älteres Siemens Telefon..
LAN/WLAN (IP - Telefon) habe ich nicht.
 
Aha da haben wir den Fehler. Wie kommst Du darauf das man mehr als 2 analoge Telefone/Fax anschließen kann? Der hintere RJ11 Anschluss ist doch identisch mit den seitlichen 2 TAE-Anschlüssen. Die sind parallel geschaltet und können nur wechselseitig benutzt werden. Also 1 Telefon in TAE1=FON1 , Fax in TAE2=FON2 oder den RJ11 Anschluss hinten, mehr geht nicht. Die Betonung liegt auf oder (wechselseitig).
Aber das ist lösbar mit einem alten ISDN zu analog Adapter. Die Dinger haben einen ISDN Eingang und 2 analoge Ausgänge für Telefon oder Fax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung könntest du mir einen link aus der Bucht oder so dieses Adapters senden? Ich komme darauf, da mir KD 4 verschiedene Telefonnummer zugewiesen hat. Nach Rückfrage bei KD haben die mir ausdrücklich besätigt das ich hinten auch noch ein Fax anschließen kann.

Bin etwas verwirrt wegen den 4 verschiedenen Rufnummern und der Aussage von KD. Und wenn ich das Fax den hinten angeschlossen hatte und zugewiesen hatte auf die 3 (noch ungenutzte) Telefonnummer wieso ging es nicht wechselseitig mit dem Telefon 1 z.B.? Das Telfon 1 war ja schließlich nicht dauerhaft im Betrieb bzw. wurde nicht darauf telfoniert während ich veruscht hatte ein Fax zu empfangen. Versenden ging immer.

Aber es ist richtig, dass das Fax bei Anrufen auf Telefon 1 immer mitgeklingelt hat.

Also wie kann ich das Problem lösen und die 3 Rufnummern (2x TAE Anschluss seitlich - und 1x FAX am Anschluss analog hinten) getrennt von einander nutzten?
 
Ich bezweifle, dass ein ISDN-Analog-Adapter dann funktioniert, denn über ISDN wird das Faxen nicht klappen (zumindest nach meinem Kenntnisstand), da dafür ein D-Kanal nötig ist, den es über die Fritzboxen jedoch nicht gibt.

Wenn du 2 analoge Telefone + ein analoges Fax mit JE einer eigenen Nummer nutzen musst, dann bleiben dir folgende Möglichkeiten:
1.: 1 oder 2 deiner Telefone per DECT direkt an der Fritzbox anmelden und den dann frei gewordenen Fon-Port für das Fax nutzen. Das wäre die sauberste Lösung.

2.: Die evtl. vorhandene interne Faxweiche in deinem Faxgerät nutzen. Dabei muss das Fax an einen analogen Fon-Port der Fritzbox angeschlossen werden und das Telefon steckst du in das Fax-Gerät und aktivierst die Faxweiche. Dann musst du aber für diesen Fon-Port, an welchem das Fax mit angeschlossenem Telefon hängt, die Telefon- UND die Fax-Nummer zuweisen.

3.: Für Faxempfang die interne Fax-Funktion der Fritzbox nutzen und für Faxversand dein Faxgerät nutzen. Dabei musst du das Fax dann aber so einstellen, dass es bei einem eingehenden Anruf nicht mitklingelt und auch nicht anspringt.

Nach Rückfrage bei KD haben die mir ausdrücklich besätigt das ich hinten auch noch ein Fax anschließen kann.
Ist ja auch möglich, aber dann laufen die beiden Geräte (am seitlichen und am hinteren Fon-Port) halt parallel und reagieren gleichzeitig.
 
Sicherlich kann man ein Fax paralell mit einem analog Telefon anschließen an Fon1 oder Fon2.
Man muss dann aber die Nr. entsprechend zuordnen und das Telefon klingelt dann wenn ein Fax ankommt. Man muss dann einen Moment warten, ob das Fax ran geht. Wenn nicht hebt man das Telefon ab und kann Anrufe entgegen nehmen. Am einfachsten ist dann eine separate Nr. zuzuordnen und für abgehende Rufe die Nr. nicht übertragen. Sonst rufen dann irgendwann alle auf der Fax-Nr. an. Ist letztlich aber alles Murks.
ISDN Analog Adapter besorgen die Telefone dort anschließen und Fax an Fon2 anschließen.
 
Nö, diese Konfig ist so nicht möglich. Es geht hier ja nicht um den Fall "Telefon an Fon1 und Fax an Fon2", sondern "Telefon und Fax an Fon1 (einmal seitlich, einmal hinten)" und da kann man den 2 Endgeräten eben nicht jeweils eine eigene Nummern zuweisen.

Und wenn ein Fax reinkommt, klingelt das Telefon mit, sso wie du richtig schreibt. Wenn das nun aber kein Fax ist, was reinkommt, sondern ein Telefonanruf und man wartet, dann springt das Fax an und der Anrufer hört die Faxtöne. Das kann man nur mit einer analogen Faxweiche umgehen, die viele Faxgeräte bereits integriert haben.
 
"Telefon und Fax an Fon1 (einmal seitlich, einmal hinten)" und da kann man den 2 Endgeräten eben nicht jeweils eine eigene Nummern zuweisen.
Genau so war es ja am Anfang und ging nicht bzw war nur der Versand möglich, nicht aber ein Faxempfang.

Nun hoffe ich das das mit dem Wandler und dem Fax funktioniert und die fritzbox mitspielt. Ansonsten werde ich wohl das fon 1 an den Wandler stecken und die Nummer zuweisen und schließlich das Faxgerät in die fon 1 stecken....
 
Hast du denn keine DECT-Telefone? Zumindest eines von beiden? Dann könntest du eines per DECT an der Fritzbox anmelden und hättest somit einen analogen Port frei.

Noch extra so einen Wandler kaufen, der noch mehr Fehlerpotential bietet, fände ich etwas unsinnig. Zumal man - wie oben bei den Punkten 2 und 3 geschrieben - sogar eine völlig kostenlose Lösung auch ohne DECT-Geräte hätte.

Aber wie schon weiter oben im Thread zu erkennen ist, gehst du auf Hilfestellungen und Lösungsansätze nicht weiter ein.
 
Zurück
Oben