Kein Fernzugriff auf Fritzbox

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 6591 Cable und würde gerne den Fernzugriff über die Myfritz-App auf das FritzNAS nutzen, was bei mir aber leider nicht funktioniert.
Im Hauptmenü der Fritzbox ist mir aufgefallen, dass der Fernzugang nicht aktiv ist (siehe Bild 1).
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fernzugang aktivieren kann bzw. was ich sonst noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Bild 1.PNG
Bild 2.PNG
 
Du hast bei deinem Kabelprovider leider keine öffentliche IPv4 Adresse daher kannst du über dieses Protokoll von außen nicht auf deine Fritzbox oder irgend ein anderes Gerät in deinem Netzwerk zugreifen.
Dir bleibt also nur IPv6 zu nutzen (wobei ich mir nicht sicher bin ob die FritzNAS Funktion das überhaupt kann) oder umständliche Bastellösungen mit einem VPN zu einem Dienst der dir eine IPv4 Adresse anbietet.

Alternativ kannst du mal bei deinem Provider anfragen was Dual-Stack kosten würde, meistens bekommt man das gegen ein paar EUR Aufpreis im Monat.
 
Kann ich denn Testweise IPv6 dafür nutzen, wenn ja, wie muss ich das in der Fritzbox umstellen
 
WeisheitsTroll schrieb:
MyFritz unterstützt kein ipv6, geht also nicht

Klar unterstützt MyFritz IPv6 ;)

@MaHa05 Erfolgt der Zugriff u. A. über das Mobilfunknetz? Wenn ja, beachte, dass es nur bei der Deutschen Telekom und Vodafone (keine iPhones) IPv6 gibt. O2 verpennt das Mal wieder :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, thomasschaefer und Oseberg
Tom_123 schrieb:
Klar unterstützt MyFritz IPv6 ;)
So sieht es aus. :daumen:

@MaHa05
Was heißt eigentlich der Fernzugang ist nicht aktiv? Das was auf Deinem ersten Bild dargestellt ist, ist der normale Zustand. Es ist zu diesem Zeitpunkt KEIN Benutzer per Fernzugang an der FritzBox angemeldet. Das bedeutet nicht das der Fernzugang deaktiviert ist! Sobald Du Dich über eine Browser und die MyFritz URL per Webfrontend an der FritzBox anmeldest wird der aktive Benutzer dort angezeigt.

Daher gilt es erst mal zu prüfen (am besten erst mal per Browser) ob Du von Unterwegs überhaupt auf deine MyFritz URL zugreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Ich nutze ein IPhone 8 mit Vodafone-Vertrag. Liegt das wirklich dann am IPhone?
Über den Safari-Browser funktioniert es leider auch nicht, es erscheint die Meldung: Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server nicht gefunden wurde
 
Hi,

ja, liegt am iPhone bzw. Vodafone. Das rote "V" verteilt an Apple Mobilfunkgeräte keine IPv6 Adresse, sodass du über dieses Protokoll nicht ohne Weiteres auf deine Fritz!Box zugreifen kannst.

Du müsstest entweder deinen Kabelanschluss (welcher Provider?) auf Dual Stack umstellen (lassen) oder auf einen Portmapper ausweichen.
 
Der Provider ist Unitymedia. Sind die nicht vor kurzem mit Vodafone zusammen gegangen?
 
Hi,

wenn du den Power Upload bzw. die Telefonkomfort-Option gebucht hast, kannst du dich auf Dual Stack über den UM Support umstellen lassen.

Ja, UM wurde von VF übernommen. Dadurch kannst du ggf. nun die Giga Kombi nutzen :)
 
Tom_123 schrieb:
Wenn ja, beachte, dass es nur bei der Deutschen Telekom und Vodafone (keine iPhones) IPv6 gibt.
soweit ich weiß muss man bei der Telekom den APN umstellen je nachdem ob man am Handy IPv4 oder IPv6 will.
 
Oseberg schrieb:
Nicht am iPhone bzw. Endgerät sondern an Deinem Mobilfunk Anbieter. ;)

Vodafone verteilt schon IPv6-Adressen. Nur dauert das in der Regel etwas bis es die IPhones von sich aus auch nutzen.
Eine Möglichkeit das zu beschleunigen wäre der Versuch ein eigenes Profil einzuspielen.

https://gist.github.com/zajdee/f1155b8352af53f15565a588cbb4fa41
https://gist.github.com/thomasschaeferm/5237c5f708a182bd31e321e21b17988e

Android oder der Wechsel zur Telekom könnten die Sache vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Ah ok, danke für den Hinweis. 👍 Mein letzter Stand war, das es bisher erst in einigen Regionen getestet wird und noch nicht flächendeckend verfügbar ist.
 
Zurück
Oben