Kein Firmware Update möglich

Danke! Weisst Du, meine Unsicherheit kommt daher, dass ich den internen Ablauf des Noxon nicht kenne (wofür ist der Bootloader zuständig und wofür die Firmware - eigentlich sind ja beide irgendwie "Firmware"):
beim gestrigen Update war es so, dass ich das Update durchführte, dabei alle Einstellungen gelöscht wurden. Nach dem iRadio-Hochfahren erhielt ich dann ein Konfig-Menü und konnte das WLAN registrieren. Und ich fragte mich, ob das Konfig-Menü zum Bootloader (=aktualisiert) gehört oder zur Firmware (die ich gerade gelöscht hatte).

Wenn jedoch Deine Freunde alles über's Webinterface machen, probiere ich es mal. Danke!
 
naphta schrieb:
Mein iRadio kann ich nur per WLAN anschliessen.
Hi naphta!

Wie Dominik schon erklärt hat, sollten die Updates auch mit WLAN funktionieren.

Der LAN-Anschluss an Deinem NOXON muss nicht defekt sein. Man muss aber die richtige Reihenfolge bei der Inbetriebnahme beachten:
  1. NOXON mit Netzschalter ausschalten oder anders vom Strom trennen.
  2. Netzwerkkabel am Router oder PC (in Betrieb) und am NOXON anstecken.
  3. NOXON wieder mit Strom versorgen.
Das ist wichtig, weil die NOXONs keine zwei unabhängigen Netzwerkadapter haben. Beim Power-On-Reset wird die LAN-Schnittstelle überprüft und aktiviert, bzw. bei Nichtbenützung auf WLAN umgeschaltet. Diese Einstellung wird gespeichert und bis zum nächsten Strom-Aus beibehalten.

naphta schrieb:
Und ich fragte mich, ob das Konfig-Menü zum Bootloader (=aktualisiert) gehört oder zur Firmware (die ich gerade gelöscht hatte).
Das Konfig-Menü gehört zur Firmware. Zugleich mit dem Bootloader wird automatisch eine temporäre Zwischen-Firmware installiert, die gleich anschließend mit einer höheren Version aktualisiert werden sollte.

Beim Update von späteren Firmware-Versionen (69xx) über das Web-Interface bleiben die Konfig-Einstellungen übrigens erhalten.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"You don't want to sell me death sticks. You want to go home and rethink your life."
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage beantwortet.)
Danke für die Antworten. Geklappt hat's leider nicht... :-(

1. Netzwerkanschluss: habe es gemäss Hinweis (entweder Kabel oder WLAN) probiert. Das WLAN wird nicht mehr erkannt, wenn anfangs nach Neustart das Kabel drinstecke - soweit alles richtig. Allerdings kann das iRadio trotzdem keinen Kontakt per Kabel aufnehmen.

2. Bootloader-Update per WLAN: mit WinEnabler war ich in der Lage, den Ladevorgang zu starten. Der Vorgang sollte mit einem Neustart des Gerätes im "Download-Mode" starten. Leider gelingt es (anders als beim Update auf die Bluewin-Software) dem iRadio nicht mehr, im "Download-Mode" zu starten, Fehlermeldung Lost WAA after commanding the device to enter download mode!, Aborting operation!
Die komplette Liste aus der WAII-Datei:
ERR WAAISUPP_SendRawPacket FAILED: code 1f
ERR SendDiscover Error: WriteNDIS returned failure code!
ERR WAAISUPP_SendRawPacket FAILED: code 1f
ERR SendDiscover Error: WriteNDIS returned failure code!
ERR PerformDownload: Incompatible Hardware IDs (BCD=a5, WAA=a7
ERR PerformDownload: m_SelectedWaa.WaitForDownloadMode returned 0 after 40358,613281 ms
ERR PerformDownload: Lost WAA after commanding the device to enter download mode!, Aborting operation!​
Auch das neuerliche Laden der Bluewin-Firmware (das ja schon einmal erfolgreich war) funktioniert nicht mehr - es sieht so aus, als würde sich das Radio beim Booten aufhängen.

Ich würde sagen: Doppelpech. Kabelnetzwerk funktioniert nicht und Download-Modus auch nicht mehr :-(
 
naphta schrieb:
Fehlermeldung Lost WAA after commanding the device to enter download mode!, Aborting operation!
Hi Naphta!

Diese Fehlermeldung kenne ich.
Ich habe dann mit dem alten "NOXON Audio Manager v3.0.18", dem Vorgänger des Firmware-Managers, Erfolg gehabt. Du findest ihn in diesem Firmware-Archiv auf dem FTP-Server von Terratec. Installiere den NOXON Manager auf Deinem PC, die alte Firmware benötigst Du natürlich nicht.
Eine fixe IP-Adresse für den NOXON macht den Upgrade-Vorgang auch zuverlässiger.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Four lightsabers? You'll need them, Grevious."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben.aka.ObiWan schrieb:
In einem aktuellen Thread hat ein anderer Bluewin-iRadio-Besitzer jetzt bestätigt, dass der Firmware-Upgrade mit dem Windows-Enabler funktioniert.
Auch bei mir hat's funktioniert und ich bin die unsägliche uralt-Version von Bluewin losgeworden. Windows-Enabler ist wirklich ein heißer Tipp!

Herzlichen Dank!

NOXON-User
 
Zurück
Oben