Kein Gigabit Lan trotz korrekter Hardware

Bruce_Willis

Ensign
Hallo,
habe mir vor kurzem den Linksys WRT 320N geholt um mir ein schnelleres Netzwerk aufzubauen (gbit lan und draft-n).
Doch mein Desktoprechner ( Asus A8N-E und Vista) zeigt immer nur in den Verbindungseigenschaften 100Mbit/s an. Wenn ich das Kabel an meinen Laptop anschließe bekomme ich eine 1 Gbit/s Verbindung. Also wirds nicht am Kabel (CAT 5e) liegen.

Hab schon viel gesucht. Komme aber immer nur auf Themen, wo das Kabel das Problem war.

Muss man noch auf irgendwelche Softwareeinstellung achten? Oder im Bios was einstellen ?
Treiber sind aktuell.

vielen Dank für eure Hilfe.
Bruce

Bin mir zu 99% sicher, dass das Board einfach nur 100MBit/s kann.

Stell mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte manuell auf Gbit. Vllt hast du da mal rumgespielt un der Wert steht nicht mehr auf automatisch.

Normalerweise, das ist so meine Erfahrung, ist es immer ein Treiberproblem. Da die Treiber aktuell sind (wirklich?), was ist denn wenn du unter den LAN-Specs die Karte von Automatisch auf 1GBit setzt?
Evtl. auch neue Firmware auf deinen Router, kannst es auch mit DD-WRT versuchen (imo besser als der ganze Linksys Mist). Wären so meine Vorschläge fürs Erste :)

EDIT:

Sehe gerade der Chip ist Realtek RTL8201CL, soweit ich sehe also ein 100MBit Chipsatz. Wirst es also knicken können, die 1GBit sind denke ich n Fehler (Laptop neueste Treiber?).

Auf dem Board sitzt ein Realtek RTL8201CL. Der kann einfach nur 100mbit. Musst dir wohl noch ne extra NIC kaufen...

Ab und zu machen auch die Controller Probleme. D.h. auf dem einen Rechner funktioniert Gbit und auf dem anderen gehn nur 100Mbit obwohl das gleiche Kabel verwendet wird. Konnte das erst kürzlich feststellen, als ich mir eine zweite Netzwerkkarte für den Rechner gekauft habe und beide Anschlüsse verglichen habe. Mit manchen Kabeln wollte die onBoard kein GBit machen obwohls auf der Erweiterungskarte problemlos lief. Also auch mal verschiedene Kabel durchprobieren. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Ich vermute auch eher, so wie die anderen, Probleme mit dem Treiber und/oder fehlerhafte Einstellungen desselben.

Und die anderen, die meinen das Board hat nur 100Mbit: Hier die Info vom Hersteller http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=DzbA8hgqchMBOVRz&content=specifications

nForce4 built-in Gigabit/ MAC with external PHY

Da stehts doch ganz klar, dass Gbit geht, warum seid ihr alle der Meinung, es kann nur Fast Ethernet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
In diversen Datenblättern steh, dass dieses Board über Gigabit Ehternet verfügt.
Hab schon andere Cat 6 Kabel dran gehängt.

Unter welchen Punkt wird dies gemacht. Sehe den gerade nicht.

Gehst zum "Status von Local Area Connection" - Eigenschaften- Konfigurieren-Erweitert- Link Speed & Duplex

Wenn dort auch nur 100MBit zur auswahl steht, kann der controller nur 100MBit.

Ich hatte früher mal ein A8N-E und das konnte GBit-LAN. Glaube nicht, dass Asus da Boards mit verschieden schnellen NICs gebaut hat.

Also Treiber- oder Einstellungsproblem.

Hmmm steht wirklich nur was von 100 full duplex ( war auf auto). Aber in jeder Beschreibung steht was von Gigabit Ethernet. Kann das an den Treibern oder am Bios liegen ?

Also das ASUS A8N-E hat definitiv Gbit, dieses Board hab ich selber.

Hast du die nforce Treiber auch installiert?

Gigabit und Windows Vista... eine Wissenschaft für sich... Besonders bei Realtek Onboard Karten. Empfehle in dem Fall eine zusatz PCIe oder PCI Gigabit Karte nachzurüsten.

Also im Gerätemanager unter Netwerkadapter steht auch Nvidia nForce 10/100/1000 Mbps Ehternt. Deshalb finde ich das auch sehr komisch.

Auf meinem Laptop hab ich auch Vista drauf. Hab schon immer alles auf Vista zum laufen gebracht und findes es besser als 7.

Hast Du 2 NIC's, einen von NF und einen von Reltek? Ist bei einem meiner 939-MSI Boards so. NF mit 1 GB/sec und Realtek mit 100MBit/sec.

Zurück
Oben