Kein gutes Android Handy mit langer Updateversorgung (~300€)?

Ask-me

Commander
Hallo,
der Akku meines jetzigen Samsung Galaxy Note 10 Lite macht leider schlapp. Für knapp 300€ konnte man damals ein tolles Gerät mit einem guten PL erwerben (relativ gute Akkulaufzeit, tolles Display, ausreichende Geschwindigkeit, relativ gute Updateversorgung).

Jetzt habe ich die Suche bemüht und musste feststellen, dass es für diesen Preis kaum "Mehrwert" gibt. Das A55 ist das einzige Gerät, welches knapp 300€ kostet. Von den Features her ist es ja mehr oder weniger ein Sidegrade (gleiche Speichergröße, kein induktives Laden, kein Gorilla Glas, kein extremer Leistungssprung) ...

Gibt es da vielleicht noch einen Geheimtipp?

Vielen Dank und beste Grüße

Bin zwar auch kein Freund von alten Handys, aber schon mal einen Akkutausch in Erwägung gezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ein Akkutausch käme nicht in Frage?

Ein neuer Akku bringt keine lange Updateversorgung.

Was spricht gegen das Poco X6 Pro?

Daher wollte ich ja wieder Samsung kaufen. Die Updateversorgung war top über die knapp 4 Jahre.

SmartphoneAndroid-Versionsupdates garantiert bis mindestens:Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:
Pixel FoldJuni 2026Juni 2028
Pixel 7aMai 2026Mai 2028
Pixel 7 & Pixel 7 ProOktober 2025Oktober 2027
Pixel 6 und Pixel 6 ProOktober 2024Oktober 2026
Pixel 6aJuli 2025Juli 2027
https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de#zippy=,google-pixel-a-google-pixel-und-google-pixel-pro,google-pixel-a-google-pixel-google-pixel-pro-google-pixel-a-google-pixel-google-pixel-pro-und-google-pixel-fold

Das Pixel 6 und 6a kosten ~300 €.

SmartphoneAndroid-Versionsupdates garantiert bis mindestens:Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:
Google Pixel 8aMai 2031Mai 2031
Google Pixel 8 & Google Pixel 8 ProOktober 2030Oktober 2030

Ansonsten kannst du umrechnen, was dich ein Smartphone im Monat kostet, wenn du zwar mehr als 300 € ausgibst, es aber länger Updates erhält.
Ein 600 € Smartphone mit 7 Jahren Support kann so günstiger als ein 300 € Smartphone mit nur 3 Jahren Support sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, CoMo, M4ttX und 2 andere
Ja, aber der Akku macht ja vermutlich wieder nach 3-4 Jahren schlapp. Es lohnt sich doch kaum ein Smartphone für 600-1000€ zu kaufen, um nach 3-4 Jahren mit einem schlappen Akku leben "zu müssen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ask-me schrieb:
Ja, aber der Akku macht ja vermutlich wieder nach 3-4 Jahren schlapp. Es lohnt sich doch kaum ein Smartphone für 600-1000€ zu kaufen, um nach 3-4 Jahren mit einem schlappen Akku leben "zu müssen".

Wenn man den Akku nicht im Auto hinter der Windschutzscheibe brät oder jede Nacht 8 Stunden auf 100% hält macht der deutlich länger als 3 bis 4 Jahre. Bei vielen aktuellen Samsung kannst du die Ladung auch pauschal auf 85% limitieren und kannst den Akku dann nochmals länger nutzen.

Ich habe mal bei Samsung nachgeschaut: 77€ für einen Akkutausch ist auch nicht verkehrt, oder?

@Ask-me Naja allgemein muss man sich die Frage stellen wie viel Geld man bereit ist in ein Smartphone zu investieren.
Ich ziehe schon seit Jahren den Strich bei 35€ im Monat (Neues Handy + AllnetFlat + DatenFlat im Vodafone oder Telekom Netz, mit ausreichend GB)
Habe mir das Pixel 7 ganz zu beginn geholt und bin Monatlich inkl. Cashback bei ~30€ (nicht mit einberechnet die Gratis Pixel Buds Pro)

Mittlerweile behalte ich meine Smartphones länger so ~3-4 Jahre. Danach war bisher oft der Akku Platt.

Hier schau ich im Übrigen wenn ich mir nen neues Handy zulegen will hab hier jetzt mal nach Samsung gefiltert:
Samsung: https://www.handyhase.de/samsung/#d...ce5g=0&cellular-network=2,1&manufacturerId=81

Christian1297 schrieb:
... und kannst den Akku dann nochmals länger nutzen.

Laut Samsung hat die Batterie weiterhin ihre typische Kapazität (4500mAh)... Trotzdem ist der Akku viel schlechter geworden (gefühlt).

@Ask-me naja es kann schon sein das die Software halt mehr Ressourcen braucht und deswegen der Akku kürzer hält.

An sich sollte eine Li-Ion Akku bei gutem Ladeverhalten schon >2 Jahre durchhalten. Ich lade z.B. nicht mehr über Nacht (wenn es sich denn einrichten lässt) zudem orientiert sich mein Pixel 7 an gestellten Wecker Zeiten. Sprich steck ich nach 22:00 Uhr mein Handy ans Ladegerät und der Wecker ist auf 7 Uhr gestellt wird der Akku so schonend wie möglich geladen so das er um 7 Uhr auf 100% ist.

Weiterhin würde ich auch auf extremes Schnelladen verzichten. Mein Pixel 7 macht 30W was noch OK ist andere Handys machen da Teils über 100W --> da bin ich der Meinung das kann nicht gut für den Akku sein. Auch auf induktives Laden verzichte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ask-me schrieb:
Laut Samsung hat die Batterie weiterhin ihre typische Kapazität (4500mAh)... Trotzdem ist der Akku viel schlechter geworden (gefühlt).
Wo hast du das ausgelesen? Soweit mir bekannt kann man das bei dem Modell nirgendwo werksseitig sehen. Für einen ungefähren Wert musst du schon mit einer App wie devcheck prüfen.

Mein deutlich älteres Samsung Galaxy A52 hält länger durch als mein Google Pixel 6a. Dabei nutze ich das Samsung bis heute öfter als das Pixel.
Beide mit Android 14.
Galaxy A52 Sicherheitsupdate = April 2024
Pixel 6a Sicherheitsupdate = Juni 2024

Ich denke, die Akkulaufzeit kann man nicht pauschal beurteilen.
Das erinnert mich daran, bald ein neues Handy zu kaufen. :p

Da zeigt er nur den Wert mit dem Akku spezifiziert ist. Ich denke dein Akku ist realistisch eher bei 80% Gesundheit. Zusammen damit dass das Gerät für heutige Apps und Webseiten wahrscheinlich etwas mehr schuften muss als früher ergibt sich bestimmt eine Akkulaufzeit die 1/4 bis 1/3 schlechter ist als damals beim neuen Gerät.

Pixel 8a bei guter Aktion um 350€, aber die ist wohl vorbei für ein Jahr.

Poco X6 (Pro), Poco F6 (Pro), Redmi Note 13 Pro 5G...

Viel Geld würd ich heutzutage nicht mehr für ein Smartphone ausgeben. Nach 1-2 Jahren juckt es eineme eh wieder an was neues.

Habe mir letztens aus Spaß das X6 geholt für rund 220€ (oder so)...Für das Geld kannst nicht viel falsch machen. Klar nur 2 Jahren Updates. Aber mir ist das egal, da ich die Geräte eh nicht so lange nutze.

Zurück
Oben