Kein Hardware Monitoring bei der Radeon 5700xt

Proppi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
83
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir letzte Woche eine XFX 5700 xt RAW 2 gekauft. Habe die Karte eingebaut ,die Treiber installiert und ein wenig rumprobiert. Treiber hatte ich die Version 19.9.1 installiert.

Weder Wattmann, noch Afterburner oder irgendein Monitoring Programm zeigt mir die Daten der Karte an. Lasse ich eine andere Auflösung laufen als die Native, schmiert der Rechner sogar klang und sanglos ab, und rebootet.

Also dachte ich mir die Karte ist defekt. Da ich auch vereinzelt Artefakte hatte, diese sogar vereinzelt im BIOS. Also habe ich die Karte zurückgeschickt und gleich eine neue bestellt. Eine Gigabyte 5700 xt gaming. Auch da habe ich im abgesicherten Modus die Treiber via Ddu entfernt und neuinstalliert. Leider fast das gleiche Problem, nur Artefakte habe ich nirgends mehr.

Probiert habe ich auch verschiedene Treiberversionen 19.7.1 und 19.7.5. Nur der Treiber 19.7.1 lief einigermaßen. Nun konnte ich auch andere Auflösungen fahren ohne Abstürze. Nur Wattmann und co. zeigen mir trotzdem nichts an.

Woran kann das liegen??

Ryzen 3600@Stock
4x8GB Ballistix Sports LT @3200 cl14
Asus rog strix b450 @ BIOS 2703 Abb
Bequit pure Power 500Watt
Windows 10 1903

Danke schon Mal.


PS. Vorher hatte ich ein 2060 dual von Asus drin. Die Karte konnte ich vergewaltigen, die lief immer.
 
auf jeden Fall mal den 19.9.2 installieren.
Afterburner soll auch auf keinen Fall installiert werden, damit zerschiesst man sich in der Version auch noch was.

Habe bis jetzt alle Probleme mit meiner gelöst, aber die Anzeige im Wattman hab ich auch noch nicht. Vermutlich auch von damals meiner Afterburner Installation. Ich muss eh demnächst Windows neu aufsetzen, dann seh ich mal ob es daran lag.
 
Ich habe mit meiner Thicc2 Afterburner laufen und keinerlei Probleme mit dem Auslesen von Werten in den jeweiligen Programmen. Aktuellste Version installiert? (4.6.2. Beta2)
 
Afterburner habe ich deinstalliert, ich wollte Wattmann nutzen. Allerdings hatte ich auch die aktuelle Beta getestet ,die funktionierte auch nicht. Kein Monitoring Programm funktioniert. Hwinfo, Afterburner, Wattmann usw. Habe bestimmt 5 verschiedene Programme getestet. Nichts geht. Das morepower Tool funktioniert auch nicht.

Treiber 19.9.2 habe ich auch getestet, sobald ich eine andere Auflösung als die Native nutze, schmiert der Treiber ab, oder der Rechner rebootet.
 
Wie wäre es mal mit einer neuen und frischen Windows 10 Installation?
 
Hallo Proppi,
vor ca. 2 Monaten hatte ich mir eine Sapphire RX 5700XT im Reference Design für mein Mini ITX System mit einem Asus rog Strix b450i mit dem RyzenR5 3600 gekauft und das selbe Problem, dass sowohl im Watman als auch im Afterburner keinerlei Werte angezeigt wurden. Zuvor war eine GTX 1070 verbaut, die auch keine Probleme verursachte. Auch ich hatte dann mehrfach DDU bemüht und diverse Treiber versucht - alles ohne Erfolg, Watman und co wollten einfach nichts anzeigen.
Ich dachte mir die Karte ist defekt, also ausgebaut und zum Arlt Händler gegangen um diese zu reklamieren.
Der freundliche Arlt Mitarbeiter baute dann meine vermutlich defekte Karte dann in seinen Test PC ein und installierte den aktuellen AMD Treiber und siehe da, ich konnte es nicht fassen, alles ging wie es soll.
Ich ging darauf hin ungläubig mit meiner Karte wieder nach Hause und steckte diese auf mein Board und siehe da, auf einmal ging alles wie zuvor beim Arlt Händler, ohne dass ich etwas an der Hard- oder Software geändert hatte. Seit dem hatte ich bereits den Treiber auch schon mehrfach upgedatet und auch das Board BIOS zwei mal gewechselt (aktuell 2703) und keine Schwierigkeiten seither gehabt.
Ich vermute, dass die Karte evtl. nicht richtig im PCI Slot war oder ein Kontaktproblem bestanden hat.
Versuche es doch auch mal, Karte aus- und einbauen und auf den richtigen Sitz zu achten, ober ggf. die mal in einen anderen PC einzubauen.
Drück dir die Daumen, dass alles klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz9r
Ja alles im abgesicherten Modus, per Ddu deinstalliert. So wie ich es immer mache. Sobald ich Zuhause bin, werde ich die Karte an einen anderen Pcie Anschluss testen.

Ein defekt kann ich mir am Port nicht vorstellen, da die 2060 einwandfrei läuft. Und W10 neuinstallieren, das behalte ich mir mal als die letzte Lösung vor.
 
Zurück
Oben