kein HDMI-Signal bei neu gebautem 1600AF-PC, nachdem es einmal ging?

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
Guten Abend liebe Community,

hallo und liebe Grüße aus Leipzig.

Ich bin heute mit dem Rechner der Freundin fertig geworden. MSI Lampe leuchtet nach Einschalten bei Boot, Lüfter ganz normal. Auf dem neuen Bildschirm kommt das Bios automatisch, CPU und RAM wurde erkannt, allerdings wurde der RAM-Takt mit ca 2100 Mhz angegeben. Bin in den Advanced Modus und habe im RAM-Menü den Takt auf 29xx geändert. Jetzt zeigt mir der Bildschirm mir nach dem Neustart kein HDMI-Signal mehr an.

Komponenten:

G.Skill Aegis DDR 4-3000 2x 8 GB
CPU AMD Ryzen 5 1600AF
MSI B450M PRO-VDH MAX
Geforce 980

Ich habe bis jetzt die CMOS-Batterie zwei Mal entfernt, dabei vorher den Strom-Stecker gezogen. Keine Veränderung nach Wiedereinsetzen.

Ich habe den RAM entfernt, den PC gestartet, RAM und CPU-Lampe leuchten. Verständlich. Wieder eingesetzt nach Ausschalten, selbes Fehlerbild.

Ich check nicht wo der Fehler liegt. Bitte hilft mir. Danke.
 
Mach mal bitte einen CMOS-Rest über den Jumper und versuche danach zu starten.

Gruß
 
Vermutlich war der Takt ohne weitere Anpassungen zu hoch. Du müsstest ein CMOS-Reset machen. Einfach die Batterie herausnehmen funktioniert oft auch, dann muss man aber ein paar Minuten warten.
 
hucky1302 schrieb:
Mach mal bitte einen CMOS-Rest über den Jumper und versuche danach zu starten.

Gruß
Amaoto schrieb:
Vermutlich war der Takt ohne weitere Anpassungen zu hoch. Du müsstest ein CMOS-Reset machen. Einfach die Batterie herausnehmen funktioniert oft auch, dann muss man aber ein paar Minuten warten.

Danke erstmal. Habe im Handbuch die Abkürzung für den Reset-Jumper gefunden, Schraubendreher im ausgeschalteten, entkabelten Rechnerzustand an den Jumper gehalten, wieder verkabelt, angeschaltet, passiert nichts. Habe das mehrfach probiert, genauso wie die Batterieentfernung. (alles beides vor Erstellung des Posts).
 
Wie lange wartest du wenn du den Rechner wieder angeschaltet hast und kein Bild kommt, bis du ihn ausschaltest?
Bei meinem x470 Taichi Ultimate dauert es je nach Biosversion bis zu einer halben Minute bis er wieder ein Bild ausgibt nach einem Reset.
 
Guten Morgen,

Ich habe die Batterie jetzt über Nacht rausgelassen, wieder eingesetzt, komme jetzt wieder ins BIOS. Habe diesmal XMP auf Profil 2666 aktiviert, neugestartet, gleiches Problem. Habe die Batterie dann 15 min rausgelassen, wieder an, wieder im resetteten BIOS. Sieht jetzt so aus wie im Anhang. Wenn ich ohne Änderung Neustädter kommt ganz normal wieder das Bios. Wieso also lässt sich der Takt nicht ändern?
 

Anhänge

  • 2020-05-02 10.09.29.jpg
    2020-05-02 10.09.29.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
Dann ist evtl der Ram defekt, überprüfe den mal mit Memtest86.
Was auch sein kann ist dass der 1600AF den Takt nicht mitmacht.
Ergänzung ()

Jetzt muss ich aber nochmal fragen wie du genau beim CMOS-Reset vorgegangen bist.
Hast du den Stecker gezogen und direkt versucht den Jumper kurzzuschließen?
Wenn ja, warte nachdem der Stecker raus ist bis zu zwei Minuten bis die restliche Spannung vom Board runter ist und dann schließt du den Jumper für 5 - 10 Sekunden kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, hab zwischen Stecker ziehen und resetten 2 min gewartet.
Ich werde memtest Mal machen, gibt es ne Möglichkeit wie ich das Mainboard überprüfen kann?
 
Also da bin ich jetzt raus, ich wüsste nicht wie man das Board weiter auf Fehler überprüft, obwohl das schon seltsam ist wenn du durch Kurzschluss das Bios nicht resetten kannst.
Was du noch tun könntest wäre das Bios updaten, es gibt für das Board seit letzter Woche ein Update.
 
OK ich glaube wir haben uns missverstanden. Der Reset funktioniert mittlerweile, eine Warteminute hat nicht ausgereicht. Momentan gehen auch 2666 MHz, ich kann den RAM nur nicht höhertakten, obwohl er auf 3000 MHz ausgelegt ist.

..hab's:

Der 1600 af unterstützt nur 2666 MHz.
 
Zurück
Oben