kein internet mehr am pc bzw. keine ipv4 vergabe

julian5115

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mich nun entschlossen es mal hier im Forum zu versuchen, nachdem ich seit 10 stunden an meinem pc und Router rumgefummelt hab.

Mein System:
Desktop pc mit Windows 11 angeschlossen über lan (kein wlan verfügbar da altes Mainboard)
Router ist ein speedport smart 4-b von der Telekom

Folgendes Problem besteht:
ich hatte von jetzt auf gleich an meinem per lan angeschlossenen Computer kein Internet mehr.
youtube und diese Seite hier funktionieren nach einem Neustart vom pc bzw. dem Netzwerkadapter für ca. 4min danach bricht es komplett ab. ipv4 wird gar nicht vergeben ob das mein Problem genau ist kann ich aber nicht sagen, aber ich denke es könnte damit zu tun haben. Weiterhin wird mir mein pc selbst mit kurzweiliger ipv6 verbindung nicht im Router angezeigt auch nicht unter getrennte Geräte. dieses Problem besteht nur an meinem pc sonst keinem anderen gerät. Alle Handys, Playstation und Laptop bzw. pc von meinem Bruder und mir funktionieren einwandfrei.

Was ich bereits versucht habe:
Router neustarten
Router auf werkseinstellungen zurücksetzen
Sämtliche Kabel aus und eingesteckt (das lan Kabel funktioniert an meiner Playstation)
Netzwerkadapter deaktiviert und wieder aktiviert
Netzwerkeinstellungen in Windows zurückgesetzt
1 stunde Telefonat mit der Telekom wo kein Fehler gefunden werden konnte
einige befehle im cmd unteranderem ipconfig /renew was mir nur ausgiebt dass der rpc server nicht erreichbar ist.

Ich bitte um jegliche Hilfe. Kenne mich mit all diesen dingen nur sehr beschränkt aus und verzweifel an diesem hier.
Im Anhang werde ich noch die ipconfig /all mitschicken und falls noch irgendwelche Infos gebraucht werden reiche ich die natürlich nach.
1735350368300.png

1735352260470.png

1735352278629.png

Zuletzt bearbeitet:
1735351021902.png
na!
was haste denn da an deinem PC umgestellt ?
...
check das mal bitte :

dhcp

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LuxSkywalker, madmax2010 und eine weitere Person
ich habe nix umgestellt. Die automatische dhcp vergabe war und ist in diesem einstellungsfenster aktiviert.
1735351653195.png

Trage in den DNS-Einstellungen des Netzwerkadapters die IP-Adressen der Cloudflare DNS-Server ein. Möglicherweise löst das dein Problem.

Cloudflare DNSv4 1.1.1.1
Cloudflare DNSv6 2606:4700:4700::1111

naja ipconfig sagt laut deinem screenshot bei dhcp = nö!

hast du das "ipconfig /renew " mal in cmd versucht ?

und btw ... den aussagen der konsole vertraue ich eher als der klicki-bunti-anzeige von windows :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Incanus, cutterslade1234 und eine weitere Person
Mr Jo schrieb:
Trage in den DNS-Einstellungen des Netzwerkadapters die IP-Adressen der Cloudflare DNS-Server ein. Möglicherweise löst das dein Problem.

Cloudflare DNSv4 1.1.1.1
Cloudflare DNSv6 2606:4700:4700::1111
wie genau mache ich das?
Ergänzung ()

drrrk schrieb:
naja ipconfig sagt laut deinem screenshot bei dhcp = nö!

hast du das "ipconfig /renew " mal in cmd versucht ?

und btw ... den aussagen der konsole vertraue ich eher als der klicki-bunti-anzeige von windows :D
1735352684852.png

ich bin für alle ratschläge dankbar und wollte nur so viele Informationen wie möglich bereitstellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11
Ok , bevor ich mich hier wundtippe .... guck mal hier klichmich bitte

drrrk schrieb:
Ok , bevor ich mich hier wundtippe .... guck mal hier klichmich bitte
alles so wie dort beschrieben eingestellt gewesen.
lolundlol schrieb:
Auch in den Router Einstellungen?
ja auch dort habe ich bevor das problem aufgetreten ist nichts umgestellt und nach dem reset müsste ja so oder so alles auf standard zurückgesetzt worden sein.

kann es nicht auch sein dass etwas mit meinem mainboard nicht stimmt also ein hardware fehler vorliegt? weil ich die ipv6 verbindung auch nur wenige minuten halten kann danach ist gar akeine internet verbindung mehr verfügbar. nur ein neustart des netzwerkadapters oder vom pc bauen die verbindung kurz wieder auf.
Ergänzung ()

Butcher2001 schrieb:
sollte auch so weit ich es sehen kann alle seine richtigkeit haben. Danke schon mal für alle die mir hier um die Uhrzeit helfen. Ich werde mich nach einem äußerst unruhigem Schlaf geplagt von internet albträumen wieder hier melden.

wie genau mache ich das?
1. Öffne die Systemsteuerung. Klicke dort auf "Netzwerk und Freigabecenter"
2. Klicke dann auf "Adaptereinstellungen ändern"
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Netzwerkadapter und wähle dort im Kontextmenü "Eigenschaften"
4. Mache dort einen Doppelklick auf "Internetprotokoll IPv4"
5. Trage dort unter "Bevorzugter DNS-Server" die IP4-Adresse des Cloudflare-Servers, 1.1.1.1 ein
6. Wiederhole das in den Einstellungen "Internetprotokoll IPv6" und trage dort die IP6-Adresse des Cloudflare-Servers, 2606:4700:4700::1111 ein.
7. Starte den PC neu.

Anhänge

• 01 Systemsteuerung.jpg
    01 Systemsteuerung.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 32
  • 02 Adaptereinstellungen.jpg
    02 Adaptereinstellungen.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 30
  • 03 Eigenschaften.jpg
    03 Eigenschaften.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 31
  • 04 IP4 Konfiguration.jpg
    04 IP4 Konfiguration.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 33
  • 05 IP-Adresse eintragen.jpg
    05 IP-Adresse eintragen.jpg
    40 KB · Aufrufe: 35
  • 06 IP6 Konfiguration.jpg
    06 IP6 Konfiguration.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 36
  • 07 IP-Adresse eintragen.jpg
    07 IP-Adresse eintragen.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, h00bi und cosmo45
Welches Datum hast Du an Deinem Rechner?

@DerGeist1984 das war auch mein erster Gedanke. Aber warum geht es kurz und dann nicht mehr? Aber auszuschließen ist es natürlich nicht.

oder evtl. hat auch das Kabel einen Schuss...mal anderes LAN-Kabel probiert?

und Datum des PCs prüfen?

1735368951453.png

Die Standard Gateway Adresse des Speedport ist doch 192.168.2.1, wenn ich mich da nicht irren sollte.
Er bekommt aber für seinen PC laut Screens die IPv4 aus dem Adressbereich 169.254.109.XX zugewiesen.

Da ja die anderen Geräte funktionieren, wär es mal interessant zu wissen, was denen so an IPv4 bzw. IPv6 zugewiesen wird.

Alternativ zum WLAN Stick kannst du auch ein Linux auf nem Stück starten. Wenn dann alles funktioniert, ist es ein Windows-Problem und kein Hardwaredefekt. Dafür reicht irgendein Linux welches du magst, geht ja nur um das Internet und das geht auch in der Live Version.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
169. x.x.x bedeutet das dein Gerät keine Verbindung zum dhcp Server des routers bekommt respektive der dhcp des Router deinem Gerät keine ip zuweisen kann.

Hast du am Gerät den Adapter Treiber im Gerätemanager deinstalliert und neu installieren lassen, oder von der mainboard Website den neusten oder einen älteren Treiber installiert?
Hast du irgendwelche anonymisier gedöns oder VPN oder virensuite installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Sein RPC-Dienst läuft doch gar nicht. Der braucht korrektes Datum/Uhrzeit. Oder er ist manuell deaktiviert.

motorazrv3 schrieb:
Die Standard Gateway Adresse des Speedport ist doch 192.168.2.1, wenn ich mich da nicht irren sollte.
Er bekommt aber für seinen PC laut Screens die IPv4 aus dem Adressbereich 169.254.109.XX zugewiesen.
...
der PC bekommt keine IP zugewiesen, das ist eine APIPA Adresse welche automatich vom Client vergeben wird eben weil er keine (gültige) IP Adresse per DHCP bekommt