mTier
Newbie
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- Feb. 2025
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Hallo Leute!
Ich habe ein absolut kurioses Problem, das ich so noch nie hatte und obwohl ich nicht unerfahren im Computerwesen bin, bin ich absolut ratlos. Aber der Reihe nach:
Ich habe einen Arbeitslaptop (Lenovo) und eine private Laptop (LG), beide mit Windows 11 mit aktivierter automatischer Updatefunktion (also neuester Stand). Der Arbeitslaptop ist relativ neu (November 2024). Seit Februar fällt mir auf, dass sein Akku nicht mehr lange hält, aber es sind auch etliche Arbeitsprogramme auf ihm installiert, gegen die ich nichts tun kann (ich bin nur Slave, die Firmen-IT verwaltet ihn). Letzten Dienstag fiel mir auf, bevor ich zur Arbeit ging, dass der Arbeitslaptop ziemlich schlechten WLAN-Empfang hatte. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Am Donnerstag hatte ich Home Office und war mit dem Projektteam via MS Teams verbunden, als MS Teams mitten in der Besprechung abriss - keine Internetverbindung. Ich habe dann meinen Router für 5 Minuten vom Netz genommen und danach hatte ich wieder Internet. Auch das Internetsymbol dafür in der Taskleiste war aktiv. Kurz zuvor hat Windows 11 seine Daily Update im Bereich Security durchgeführt. Dabei sei noch erwähnt, dass ich auf Arbeit via Ethernet verbunden bin, wo der Arbeitslaptop problemlos läuft!
Nun ist am Freitag etwas passiert, was Gegenstand meiner Frage ist: Der Arbeitslaptop zeigt nun dauerhaft keine Internetverbindung an (die aber immerhin "gesichert" ist), aber ich kann außer Microsoft-Produkte (Teams, Outlook, Updatefunktion etc.) trotzdem ins Internet. Tests im Internet inkl. Pingtest zeigen, dass alles in Ordnung ist. Das Internet ist auch schnell - wie auf dem Privatlaptop.
Der Privatlaptop hat keine dieser Probleme. Auch mein Handy nicht, das Firmenhandy auch nicht. Beide Laptops sind genauso wie mein TV via WLAN am Router. Ich habe bereits die Einstellungen beider Laptops verglichen, ich kann keinen Unterschied erkennen, außer der letzte Block der IP (Zuordnung ist standardbelassen, also "automatisch beziehen"). Ein zweiter Unterschied ist, dass es auf meinen Privatlaptop bei Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Eigenschaften von [Routername] den Unterpunkt "Netzwerkprofiltyp" gibt, der auf meinen Arbeitslaptop nicht vorhanden ist (keine Ahnung, ob dieser vorhanden war, als er noch reibungslos funktionierte oder schon immer fehlte, weil ich ja praktisch nur einen Gastzugang habe).
Nun habe ich mir von einem Freund ein LAN-Kabel besorgt und den Arbeitslaptop via Kabel mit dem Router verbunden, falls das WLAN einen Knacks hat, aber Pustekuchen -> gleiches Problem.
Also, nochmal kurz zusammengefasst:
-> Mein Heimnetzwerk funktioniert an sich einwandfrei (SmartTV, Privatlaptop sind mit WLAN mit dem Router verbunden und funktionieren fehlerlos)
-> Der Arbeitslaptop zeigt in der Taskleiste den Globus für kein Internet an und gibt diese Info auch aus
-> Ich kann trotzdem ins Internet, das normal schnell funktioniert, außer ALLE Microsoft Produkte
-> Ich kann weder MS Teams, noch MS Outlook noch MS Updates nutzen
-> Letztes Update war am Freitag Mittag, ungefähr 30 Minuten, bevor das erste Mal das Internet am Arbeitslaptop ausfiel, was aber mit Resetten des Routers behoben werden konnte
-> Jede Art der mir bekannten Fehlerbehebung schlug fehl, dazu gehört auch das gesamte Netzwerk löschen inkl. WLAN-Kennwort das Netzwerk neu eingeben
-> Der Vergleich der Konfigurationsdaten für Internet zwischen problematischen Arbeitslaptop und funktionierenden Privatlaptop ergibt keine Unterschiede (beide IPv4 und IPv6 nicht verfügbar, auch die in den Eigenschaften freigegebenen Eigenschaften TCP und wie das alles heißt, sind identisch).
-> Ich habe von meinem Router (Easybox 804) alle Zertifikate erneuert und beide Laptop sind dort auch mit grün für ok verzeichnet, die Easybox empfängt also auch den Arbeitslaptop
-> Ich habe auch versucht den Arbeitslaptop über einen Gastzugang Zugang zum Router zu verschaffen mit dem gleichen Ergebnis: Kein Internet (obwohl es ja funktioniert, bis aus MS-Anwendungen).
-> LAN-Kabel = gleiches Problem
Hat irgendjemand hier Ahnung davon, was dieser Sch*** soll. Ich steh da echt auf dem Schlauch. Wenn nicht, muss ich mal sehen, wann ich unsere Admins erreiche. Problem ist, ich habe Montag wieder Home Office und wieder brauche ich Teams.
Ich weiß nicht, ob es ein Windows-Problem oder ein Netzwerkproblem ist, ich halte ersteres für wahrscheinlicher, darum habe ich das in das Windows 11-Forum gepostet.
Danke und noch ein schönes Wochenende allesamt!
Ich habe ein absolut kurioses Problem, das ich so noch nie hatte und obwohl ich nicht unerfahren im Computerwesen bin, bin ich absolut ratlos. Aber der Reihe nach:
Ich habe einen Arbeitslaptop (Lenovo) und eine private Laptop (LG), beide mit Windows 11 mit aktivierter automatischer Updatefunktion (also neuester Stand). Der Arbeitslaptop ist relativ neu (November 2024). Seit Februar fällt mir auf, dass sein Akku nicht mehr lange hält, aber es sind auch etliche Arbeitsprogramme auf ihm installiert, gegen die ich nichts tun kann (ich bin nur Slave, die Firmen-IT verwaltet ihn). Letzten Dienstag fiel mir auf, bevor ich zur Arbeit ging, dass der Arbeitslaptop ziemlich schlechten WLAN-Empfang hatte. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Am Donnerstag hatte ich Home Office und war mit dem Projektteam via MS Teams verbunden, als MS Teams mitten in der Besprechung abriss - keine Internetverbindung. Ich habe dann meinen Router für 5 Minuten vom Netz genommen und danach hatte ich wieder Internet. Auch das Internetsymbol dafür in der Taskleiste war aktiv. Kurz zuvor hat Windows 11 seine Daily Update im Bereich Security durchgeführt. Dabei sei noch erwähnt, dass ich auf Arbeit via Ethernet verbunden bin, wo der Arbeitslaptop problemlos läuft!
Nun ist am Freitag etwas passiert, was Gegenstand meiner Frage ist: Der Arbeitslaptop zeigt nun dauerhaft keine Internetverbindung an (die aber immerhin "gesichert" ist), aber ich kann außer Microsoft-Produkte (Teams, Outlook, Updatefunktion etc.) trotzdem ins Internet. Tests im Internet inkl. Pingtest zeigen, dass alles in Ordnung ist. Das Internet ist auch schnell - wie auf dem Privatlaptop.
Der Privatlaptop hat keine dieser Probleme. Auch mein Handy nicht, das Firmenhandy auch nicht. Beide Laptops sind genauso wie mein TV via WLAN am Router. Ich habe bereits die Einstellungen beider Laptops verglichen, ich kann keinen Unterschied erkennen, außer der letzte Block der IP (Zuordnung ist standardbelassen, also "automatisch beziehen"). Ein zweiter Unterschied ist, dass es auf meinen Privatlaptop bei Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> WLAN -> Eigenschaften von [Routername] den Unterpunkt "Netzwerkprofiltyp" gibt, der auf meinen Arbeitslaptop nicht vorhanden ist (keine Ahnung, ob dieser vorhanden war, als er noch reibungslos funktionierte oder schon immer fehlte, weil ich ja praktisch nur einen Gastzugang habe).
Nun habe ich mir von einem Freund ein LAN-Kabel besorgt und den Arbeitslaptop via Kabel mit dem Router verbunden, falls das WLAN einen Knacks hat, aber Pustekuchen -> gleiches Problem.
Also, nochmal kurz zusammengefasst:
-> Mein Heimnetzwerk funktioniert an sich einwandfrei (SmartTV, Privatlaptop sind mit WLAN mit dem Router verbunden und funktionieren fehlerlos)
-> Der Arbeitslaptop zeigt in der Taskleiste den Globus für kein Internet an und gibt diese Info auch aus
-> Ich kann trotzdem ins Internet, das normal schnell funktioniert, außer ALLE Microsoft Produkte
-> Ich kann weder MS Teams, noch MS Outlook noch MS Updates nutzen
-> Letztes Update war am Freitag Mittag, ungefähr 30 Minuten, bevor das erste Mal das Internet am Arbeitslaptop ausfiel, was aber mit Resetten des Routers behoben werden konnte
-> Jede Art der mir bekannten Fehlerbehebung schlug fehl, dazu gehört auch das gesamte Netzwerk löschen inkl. WLAN-Kennwort das Netzwerk neu eingeben
-> Der Vergleich der Konfigurationsdaten für Internet zwischen problematischen Arbeitslaptop und funktionierenden Privatlaptop ergibt keine Unterschiede (beide IPv4 und IPv6 nicht verfügbar, auch die in den Eigenschaften freigegebenen Eigenschaften TCP und wie das alles heißt, sind identisch).
-> Ich habe von meinem Router (Easybox 804) alle Zertifikate erneuert und beide Laptop sind dort auch mit grün für ok verzeichnet, die Easybox empfängt also auch den Arbeitslaptop
-> Ich habe auch versucht den Arbeitslaptop über einen Gastzugang Zugang zum Router zu verschaffen mit dem gleichen Ergebnis: Kein Internet (obwohl es ja funktioniert, bis aus MS-Anwendungen).
-> LAN-Kabel = gleiches Problem
Hat irgendjemand hier Ahnung davon, was dieser Sch*** soll. Ich steh da echt auf dem Schlauch. Wenn nicht, muss ich mal sehen, wann ich unsere Admins erreiche. Problem ist, ich habe Montag wieder Home Office und wieder brauche ich Teams.
Ich weiß nicht, ob es ein Windows-Problem oder ein Netzwerkproblem ist, ich halte ersteres für wahrscheinlicher, darum habe ich das in das Windows 11-Forum gepostet.
Danke und noch ein schönes Wochenende allesamt!