Laptop hat zeitweise kein Internet obwohl Wlan dauerhaft aktiv

Habe ihn jetzt installiert bekommen und dann auch den Realtek-Treiber nochmal aktualisiert, gestern lief alles einwandfrei, jedoch direkt heute morgen meldet der PC, dass die Internetverbindung angehalten wurde weil der Netzwerkadapter einen Fehler meldet (Code 43)
Woran liegt das dann?

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Schau mal in der Ereignisanzeige von Windows, ob dieser zurückgesetzt wird.
Wie schaue ich das nach?
Und was hätte dies für Folgen?

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 790363
790364

Soweit die Ereignisanzeige

Heißt zur Garantie senden oder kann es auch an der Software liegen?
Das Problem ist eben nicht von Anfang an gewesen

Malone2409 schrieb:
Das Problem ist eben nicht von Anfang an gewesen

Womit wir nach der üblichen Phase operativer Hektik nun bei der Frage wären die eigentlich an den Anfang gehört hätte.

jetzt ist seit Dienstag jedoch das Internet zeitweise nicht verfügbar

Was hast Du am Dienstag oder kurz vor dem Dienstag getan? Was wurde verändert?

Das ist eben die Frage.
Generell bin ich Dienstag nach Hause gekommen und kurz nach dem Start bestand das Problem, ich habe davor keine Sachen installiert oder heruntergeladen.
Höchstens ein Windows Update könnte sich eingeschlichen haben.
Auf dem Laptop befinden sich auch so gut wie keine Dateien.
Nachdem ich jetzt versucht habe den Treiber nochmal zu installieren ist zwar die Problemmeldung 43 verschwunden dafür ist ein zuvor nicht da gewesener Adapter aufgetaucht nämlich der Microsoft WiFi Virtual Adapter #2 und dieser meldet nun Problem 10.
In der Ereignisliste wird jedoch weiterhin versucht den Intel-Adapter neu zu konfigurieren

Also kein Update von Window x nach 10? Ok...

Falls ausreichend schneller Internetzugang und DVDROM vorhanden ist: Knoppix oder Ubuntu lassen sich als iso Image laden, direkt auf DVD oder sogar CD brennen und von dort starten. Beide sollten mit nicht allzu exotischer (==brandneuer) Hardware zurecht kommen. Beide versuchen soweit ich mich erinnere, WLAN-Verbindungen möglichst benutzerfreundlich zur Verfügung zu stellen.
Das wäre mein nächster Test falls ich in der Situation wäre. Sicherstellen dass nicht die Hardware einen Schlag weg hat.

Alternativ kannst Du auch Windows neu installieren, das wäre beim gebrauchten Laptop sowieso angesagt.

Der Laptop hat leider kein CD-Laufwerk dadurch ist dies nicht möglich.
Nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bleibt das Problem erhalten.
Der Laptop ist an sich neu gekauft, auch nicht gebraucht gekauft sonder neu.

Andere Ideen um zu testen ob die Hardware futsch ist?

'Knoppix oder Ubuntu lassen sich als iso Image laden, direkt auf' einen bootbaren USB-Stick packen 'und von dort starten.'

Malone2409 schrieb:
Der Laptop ist an sich neu gekauft, auch nicht gebraucht gekauft sonder neu.
Andere Ideen um zu testen ob die Hardware futsch ist?

Ja. Das Problem zum PAL (Problem anderer Leute) machen und dem Händler den Laptop einfach mit den Worten "mach mal..." auf den Tisch legen.

Zurück
Oben