Kein Internet trotz bestehender Verbindung

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Cadet 1st Year
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Jan. 2016
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Hallo!

Nachdem mein Laptop (Asus F751M) gestern abgestürzt ist, kann ich nun keine Internetseiten mehr aufrufen.
Egal in welchen Browser ich gehe (getestet mit Chrome, Firefox und Edge und IE), kommt immer eine Fehlermeldung trotz bestehender Internetverbindung. So zeigt es zB. bei Firefox an "The connection was reset", bei IE "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen nachschaue, ist alles ganz normal, es zeigt an dass es mit meiner FritzBox verbunden ist (FritzBox Fon wlan 7170).

Vor dem Absturz hat alles ohne Probleme funktioniert. Evtl hatte ich zu viele Programme gleichzeitig geöffnet, was dann den Absturz hervorgerufen haben könnte.
Eine halbe Stunde davor habe ich ein Grafikprogramm gedownloaded, keine Ahnung ob das damit zusammenhängen könnte, jedenfalls hab ich es wieder deinstalliert.

Ich habe bereits verschiedene Dinge versucht, um das Problem zu lösen, wie das deinstallieren des netzwerkadapters aus dem gerätemanager, das zurücksetzen zu einem wiederherstellungspunkt und das eingeben von "ipconfig /flushdns".
Neugestartet hab ich natürlich auch schon mehrmals.
Auch den pingtest über cmd hab ich durchgeführt, alle pakete wurden korrekt gesendet und empfangen.

Leider hat bisher nichts geholfen.

Ich hoffe jemand weiß, was ich machen könnte, sonst ist mein letzter Ausweg, meinen Pc neu aufzusetzen, worauf ich nun wirklich absolut keinen bock hab😤

Falls noch infos gebraucht werden, einfach melden.

Danke!
 
tracert google.de
tracert 8.8.8.8
 
Keine Ahnung was das ist, hab aber mal beides ausgeführt. Was jetzt?
Ergänzung ()

Kenn mich leider mit proxy nicht aus, wenn ich bei firefox in den einstellungen nachschaue ist der punkt "use system proxy settings" aktiviert
 
Du musst uns schon die Ausgabe dieser Befehle verraten...
 
Du hast zwar wohl nicht unbedingt die "schnellste" Internetverbindung (meine Zeiten bei UM liegen jeweils bei etwa einem Drittel oder sogar nur einem Viertel, was aber jetzt erst mal völlig unerheblich ist), aber wenn Du sowohl google.de als auch deren Haupt-NS "tracen" kannst, hast Du auch eine funktionierende Internetverbindung. Das Problem liegt also schon mal nicht beim Provider und auch nicht in der FB und auch nicht "in" der Netzwerkkarte bzw. deren Konfiguration.

PS:
Was war das denn für ein "Grafikprogramm", welches Du heruntergeladen haben willst?

Und von welchem Server?

Und hast Du das Teil auch installiert?

Falls das z. B. "trojanisierte" SW gewesen sein sollte, kann die Dir natürlich auch diverse Netzwerkeinstellungen verändert, wie z. B. den Eintrag eines Proxy in den / die Browser, als auch z. B. weitere im Hintergrund laufende Programme installiert haben.

Und falls es wirklich Schad-SW war, kannst Du wohl leider davon ausgehen, daß das reine De-Installieren des Grafik-"Träger"-Programms die evtl. mögliche Infektion mit einer Schad-SW nicht beseitigt. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler / Nachtrag)
Das Grafikprogramm nannte sich "Inkscape". Heruntergeladen habe ich es bei chip.de und beim installieren natürlich auch die ganzen zusätzlichen Programme abgewählt.

Ich versuch nachher mal ein Antivirenprogramm zu installieren, das alles durchcheckt.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
SW jeglicher Art wie u. a. natürlich auch das bekannte Inkscape lade ich mir wenn irgend möglich immer direkt an der Quelle, in diesem Falle eben: https://inkscape.org/en/download/windows/

Chip.de packt schon seit geraumer Zeit wenn auch wohl nicht immer aber doch ziemlich oft "zusätzliche SW" (welcher Art auch immer) selbst zu OSS wie Inkscape. Zumindest für mich ein absolutes No-Go!

Falls die Probleme immer noch bestehen, vielleicht doch auch mal die sog. Rettungs-Disks einschlägiger AV-SW-Hersteller oder aber die Desinfec't der Kollegen von heise zum Scannen benutzen.

Da sich aber ein einmal kompromittiertes System ohnehin nicht wirklich sicher bereinigen läßt, auch wenn einschlägige AV-SW-Hersteller "natürlich" gerne was Anderes behaupten, steht wohl eine Neuinstallation an.

Diese "Behauptung" bzgl. notwendiger Neuinstallation stammt übrigens nicht von mir sondern von Jemandem, der es wohl wirklich wissen sollte:
Jesper M. Johansson, Ph.D., CISSP, MCSE, MCP+I
Security Program Manager
Microsoft Corporation

=> "Help: I Got Hacked. Now What Do I Do?"

Viel Erfolg! :)
 
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