Kein Internet über LAN kabel

Registriert
März 2023
Beiträge
216
Moin Moin
Ich hab aus alten teilen nen Server gebastelt hab auch wake on LAN eingerichtet usw. Alles funktioniert super
Nur ich habe ein Problem wenn ich ihn starte egal ob per Tastendruck oder Magic Paket er startet ohne Internet Verbindung
Entweder dauert es wenn er hochfahren ist noch gut eine bis 3 min bis er eine Internet Verbindung hat
Oder es geschieht garnicht

Hat wer ein Plan was das Problem ist?
Ich habe um wake on LAN einzurichten folgen des geändert:
Im BIOS: das starten dich pcie gerät erlaubt
In geräte Manager: erlaubt das das LAN Gerät den Rechner aus dem Schlaf holen darf
Und in der Regieverwaltung: Ruhe Zustand hinzugefügt und Schnellstart deaktiviert.

Er macht sonst auch keine Probleme
Weiß jemand was da los ist andere Geräte an diesem Kabel verbinden sich sofort
Ich hoffe jemand hat ne Idee
Und fragt ruhig welche Infos ihr noch braucht
 
Welche Hardware wurde verbaut?
Welches Betriebssystem?
Steht irgendwas in den Logfiles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, H3llF15H, acidarchangel und eine weitere Person
Ich vermute da eher ein Problem mit dem Netzwerkadapter.

1) Treiber aktualisieren
2) Genau beobachten was direkt nach dem Start mit der Netzwerkverbindung passiert. Klingt nach Windows, also dort mal schauen ob er vom DHCP eine IP Adresse bekommt.
3) Bitte noch die restliche Hardware nennen
 
Mach mal ein ipconfig und schau, ob er eine IP-Adresse bekommen hat - natürlich dann, wenn du noch keine Verbindung hast.
 
Funktionieren an dem Netzwerkkabel andere Clients?
Sind vielleicht bei deinem DHCP-Server die Leases voll?
Wie schaut die IP config aus VOR einer Adresseinrichtung, wie NACH einer erfolgreichen Konfig?
Was passiert, wenn Du den Rechner hochfährst und nach der Anmeldung am Betriebssystem das Netzwerkkabel ansteckst?
Starte den Server 'mal mit einem live-System (also z.B. Linux) und schau, ob da die Konfig sauber klappt.
 
Gibt es vielleicht einen Adresskonflikt? Da WOL läuft hast Du dem Rechner eine IP-Adresse gegeben, ist die vielleicht noch an anderer Stelle vergeben (vielleicht weil eine dynamische DHCP Adresse fest vergeben wurde). Oder adressierst Du WOL nur über die MAC?
 
WOL geht doch immer per MAC-Adresse, TCP/IP ist da noch gar nicht involviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, CaptainPighead, Das MatZe und 2 andere
Es läuft ein Windows 10
Eibe feste IP hab ich nicht eingestellt ich lasse im von der Fritzbox aufwecken dennoch hat er immer die selbe ip
 
Zurück
Oben