Kein Internet über VPN

RobaL

Lieutenant
Hallo,
ich habe einen vServer mit Windows Server 2008 R2 und als Client Windows 7. Ich habe mittels der Anleitung von Thomas Maurer am Server alles eingerichtet und auf dem Client ebenfalls. Ich kann mich auch ohne Fehlermeldung mit dem VPN verbinden nur leider kann ich dann nicht mehr im Internet surfen.

Wenn ich unter der VPN-Verbindung am Client in die Eigenschaften -> Netzwerk -> TCP/IP v4 -> Erweritert gehe und bei Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden das Hackerl rausnehme geht das Internet, aber über meine lokale IP und nicht übers VPN. Ich möchte aber mittels VPN Verbindung ALLES über meinen Server leiten.

Weiß jemand eine Lösung?

Ich möchte aber mittels VPN Verbindung ALLES über meinen Server leiten.

Wie soll das auch gehen ?
Der vServer liegt bei einem Hoster wie 1&1 ?
Und die VPN Verbindung ist nur die Verbindung zwischen Client und Server.
Der Server selbst hat ja keine Internetverbindung in dem Sinne "Ich verbinde mich mit dem und der ganze Traffic läuft über den Hoster"

Also ich hätte das durchaus so verstanden. Ich baue eine VPN-Verbindung zu meinem vServer auf, d.h. Server und Client sind verbunden. Das funktioniert auch so.

Ich möchte mich erst bei meinem Hoster "ins Internet rausverbinden". Das muss doch möglich sein. (Proxy funktioniert ja, aber eben nur HTTP und FTP soweit bei mir).

Ich möchte mich erst bei meinem Hoster "ins Internet rausverbinden"

Ich als Hoster würde das unterbinden, kann meine Kunden ja nicht überwachen was die über meine Leitungen treiben. ;)

Sinn und Zweck von VPN ist ja eine andere, zb:

Ich habe eine Firma mit einem Firmennetzwerk und Internetanschluss.
Meine mobilen Mitarbeiter können sich per VPN gesichert über das Internet einloggen um auf Ressourcen zugreifen zu können.
Da das Firmennetzwerk auch ins Internet kann kann ich, wenn ich es gestatte, meinen Mitarbeitern erlauben den Internetzugang über VPN zu nutzen.

Als Hoster von vServer würde ich das, per Standard, nicht gestatten. Gegen Aufpreis vll.
Sollte in den AGBs stehen.

Ich habe zb. in einer VM einen OpenVPN Server um über das Internet auf meine Dateien zugreifen zu können.
Und dort musste ich auch einstellen ob ein Client seinen Internettraffic weiterleiten darf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten sie aber auch Proxy unterbinden, denn damit kann ich ja über HTTP und FTP über meinen Hoster ins Internet "rausverbinden". Hab die AGBs schnell überflogen und nichts bezüglich VPN gefunden.
Ergänzung ()

Problem gelöst, man muss noch NAT aktivieren - Link

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben