Kein Internetverbindung bei ADSL -> Router, direkt aber schon!

Project-X

Commodore
Hallo allerseits

Es war nicht einfach ein kurz aber prägnante Titel zu finden, hoffe das dies nicht zu viel Leute verwirrt hat :)

Seit meine erste Internet Leitung, war ich auf der Seite des DSL. Aber zum ersten Mal habe ich auf ADSL gewechselt, da ich denn Provider gewechselt habe.
Habe mich hier in der Schweiz für das Kombi Paket bei Sunrise entschieden, besteht aus Handy, Festnetz, sowie Internet.
Ich habe denn gleichen Router wie vorher genommen für mein DSL, habe die Gleiche Aufstellung gemacht wie vorher.
Vorher:
DSL Modem -> LinkSys WRT54GL v1.1 Router -> W-LAN zur PC
Nachher:
ADSL ZiXEL Prestige 660ME Modem -> LinkSys WRT54GL Router v1.1 -> W-LAN zur PC

Das Problem ist aber, es kann keine Internet Verbindung aufgebaut werden!
Direkt angeschlossen am Modem via Kabel geht aber, und wenn ich es via LinkSys Router mache, besteht zwar eine Verbindung von PC zur Router, sowie auf dem Router Kontrollleuchte besteht auch eine Verbindung zum Modem, aber das Internet geht wie erwähnt nicht.

Laut Wikipedia wurde nichts von DSL/ADSL erwähnt, da dies nur ein Router ist und kein Modem.

Wäre froh wenn Ihr ein ADSL neulich weiter helfen könntet :)

Zur Verdeutlichung:
Früher ging Modem <-> Router <-> Computer ohne Weiteres
Jetzt geht nur noch Modem <-> Computer, aber Modem <-> Router <-> Computer nicht?

Ich persönlich würde behaupten es liegt am anderen Modem. Irgendwie beißt sich die Adresszuweisung von Modem und Router, so dass jeder dem anderen eine eigene Adresse zuweisen möchte bzw. von unterschiedlichen Netzwerken ausgegangen wird. Ändere die Routeradresse mal zu der IP, die du bekommst, wenn dein PC direkt am Modem angeschlossen ist. Dann sind die beiden auf jeden Fall in einem Netzwerk, das Modem erkennt den Router und der Router kann ans Modem senden.

Muss ich nicht, den mein Router gibt hat schon als IP 192.168.1.1, genau wie das Modem. Oder meinst du den richtigen IP anstatt den Internen?

Oder würde es etwas bringen wenn ich "Auto Conf. DHCP" auf "Static IP" wechseln würde?

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus will:
Hast du nur das Modem, hat das eine bestimmte IP, ich sage jetzt einfach mal beispielsweise 1.1.1.1. Wenn du jetzt ein Gerät mit dem Modem verbindest bekommt das eine IP vom Modem zugewiesen. Nach meiner Vermutung sollte diese im Adressbereich des Modems liegen, also zum Beispiel 1.1.1.2 lauten. Bei unserem Satellitenmodem ist es allerdings so, dass der Computer die externe IP übernimmt und somit in einem ganz anderen Netzwerk ist.
Dementsprechend sollst du einfach den Computer direkt an das Modem anschließen und nachschauen, welche IP du vom Modem bekommst. Danach gibst du dem Router diese IP als eigene Adresse an, wenn nicht versuchst du es mal mit einer anderen IP im gleichen Bereich, also zum Beispiel 1.1.1.2.

Ich gehe davon aus, dass der Router dem Modem aktuell eine IP aufzwingen will, das Modem dem Router aber selbst eine zuweisen möchte, was natürlich nicht geht, weil der Router seine feste IP hat. Also gibst du einfach selbst dem Router eine passende Adresse und schon vertragen sich die beiden. Hoffentlich...

Yuuuhuuuu ^^ Es funzt es funzt! =)
Allerdings habe ich jetzt Intern nicht mehr so eine schöne IP wie 192.168.1.1, sonder 84.227.139.249 (Modem IP), und die einzelne PC's haben 84.227.139.100+ :rolleyes:
Gibt es keine möglichkeit den IP so einzustellen dass der Router die IP des Routers anpasst, aber unter sich selbst mit 192.168.1.1 hantiert?

Bevor ich hier irgendeinen eventuell falschen Blödsinn schreibe (was ich erst machen wollte):

Bist du dir sicher, dass die eingstellte IP nicht die externe ist? Die sieht nämlich stark danach aus. Allerdings könnte diese wechseln und dementsprechend müsstest du dem Router jedes Mal eine neue IP zuweisen.

Hast du das Modem eigentlich am WAN Port deines Routers angeschlossen?

hmm... kann gut sein, ich ging einfach auf "http://www.wieistmeineip.ch/", und dort zeigt es mein IP an :)
Ich hab von Modem aus den Ethernet Kabel in das "Internet" Port auf mein Router eingesteckt, dies sollte schon stimmen, da die anderen 4 Ports für den Switch ist.

In diesem Fall hast du dem Router die externe IP zugewiesen, nur in der Regel ändert sich diese bei DSL mit jedem Einwählen, dementsprechend ist das vermutlich keine dauerhafte Lösung, da der Router jedes Mal eine neue IP braucht.

Stell die Router IP testweise mal so ein, dass sie im gleichen Netz wie das Modem liegt, also erste 3 Stellen beibehalten, die 4. abändern und dann heißt es hoffen, dass das Modem und der Router sich verbinden können.

Wenn der Router sich mit dem Modem im WAN-Port nicht schon automatisch verbinden und gleichzeitig einen eigenen Adressraum aufbauen kann muss man wohl einen Weg finden, einen Adressraum einzustellen, den das Modem auf jeden Fall unterstützt.

Das Zyxel-Gerät ist ein Router.
Stell das so ein, dass sich das Gerät einwählt.
Dann klemm das an den LAN1-Port von dem anderen Router.
Dann bekommst du normalerweise an allen Rechnern die IP's von 192.168.1.33-192.168.1.100 oder so.
Damit degradierst du den zweiten Router zum Switch.
Andererseits kannst du den zweiten Router auch auf DHCP/Dynamische IP-Adresse stellen und ihn sich nicht einwählen lassen, dann bekommt der zweite Router die 192.168.1.33 und die anderen Rechner dahinter an den LAN-Ports bekommen die IP's vom 2. Router per DHCP zugewiesen normalerweise.

Danke für euere Tipps, ich werde dies testen sobald ich wieder zuhause bin.

@ AP Nova
Ich weis nicht wie es bei mein neuer ADSL Provider ist, aber bei meinen alten DSL Provider habe ich einen Statischen IP, die sich eigentlich nicht wechselt.
Bei meinen neuen Anbiete habe ich nur eine Vermutung das es sich um Statisch handelt, bin aber keineswegs sicher.
Heute Morgen kam ich jedenfalls noch ins Netz nachdem ich mein PC und alle anderen Klienten über Nacht abgestellt wurde.

@ Stahlseele
Bei der Router hat es doch hinten 1 Internet Eingang port sowie 4 Netzwerk Ausgang Port, und man kann also tatsächlich den RJ45 Kabel die von Modem ausgeht ins Port 1 anstatt ins Internet stecken?
Es hängen 4 Wireless Geräten dran, sowie 1 Gerät via Kabel, die nach deine Anleitung jetzt ins Port 2 gesteckt wird, und der würde dann auch Internet zugriff bekommen?

Ist für mich nämlich neu das man ein Router degradieren kann :) Und vor allem sehr Interessant dies zu wissen!
Meine Freundin ist Informatikerin, ist allerdings momentan abwesend. Sie hat mir auch gesagt das sich 2 Router ohne Configs normaleweise sich nicht einfach so verträgt :)

Ja, das NAT findet nur zwischen WAN(Internet) und LAN statt.
Zwischen LAN ud LAN ist das einfaches Switching.
Sagen wir du hast einen Speedport von der Telekom.
Der hat die IP 192.168.2.1 und vergibt IP's von 192.168.2.2 bis was weiss ich was.
Jetzt verbindest du einen LAN-Port vom Speed-Port mit dem WAN-Port von einem D-Link router.
Der D-Link hat die IP 192.168.0.1 und vergibt IP's von 192.168.0.2 bis was weiss ich was.
Dann bekommen Rechner die an die LAN-Ports des D-Link angeschlossen sind von dem eine IP zugewiesen, nämlich im 0.x Netz.
Wenn du jetzt aber das Kabel vom Speedport in LAN1 vom D-Link steckst, dann bekommen die Rechner nicht vom D-Link sondern vom Speedport die IP zugewiesen, und landen damit im Netz 2.x . .
In den meisten Fällen jedenfalls.

Also, das mit dem Degradieren hat glaub ich geklappt, bin mir aber nicht sicher ob ich es alles richtig gemacht habe.
Anfangs habe ich einfach mal den Stecker umgesteckt, und ich hatte tatsächlich Internet :)
Allerdings ist die IP nicht die Interne 192.168.1.1XX sondern die externe IP die ich dem Router zugeordnet habe :rolleyes:
Deswegen habe ich einfach mal den Router resetet, und alles was mit dem IP zu tun hat einfach so sein gelassen, kurz gesagt 192.168.1.1.
Jetzt hat mein PC die IP 192.168.1.100 sowie es sein sollte, allerdings kann ich mit diesen IP nicht mehr ins Router Config mehr herein, da jetzt mein Router LinkSys "UND" mein Modem (inkl. Routerfunktion) die selben Internen IP hat.
Anfangs hatte ich gar keinen Internet, kam aber ins LinkSys Router Config herein, aber nach eine kurz minute habe ich Internet, aber in die Config komme ich nicht mehr herein.
Bleibt mir wohl nichts anders übrig als der LinkSys Router auf 192.168.2.1 oder 0.1 einzustellen, oder?

Ein kleines Problem nebenbei die mich ein bisschen stört. Habe im eMule immer jetzt einen LowId, trotz die selben Config wie vorhin (Natürlich mit dem neuen IP angepasst).

Edit: Jetzt habe ich die ganze Zeit herum hantiert, und bekam einfach kein Internet zugriff, kann mir auch nicht erklären wie :(
LinkSys Router IP auf 192.168.0.1, ADSL Modem Standard Interne IP wäre 192.168.1.1.
ADSL Modem -> LinkSys Router via WAN Port 1 und nicht Internet Port.
Resultat: Internet geht nicht mehr, und mein PC hat denn Ip 192.168.1.100

Und jetzt musste ich wieder umstecken aufs normale Internet Port damit ich hier sein kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ok, also das mit dem nich in den router reinkommen kannst du ändern, indem du dem einen gerät eine andere IP zuweist.
wenn die beide die 1.1 haben, dann sag dem einen, dass er die 1.2 haben soll.
IP's bekommst du ja eh nur ab 1.100, also kannst du unter der 100 IP'S frei fest vergeben, ohne das es Probleme geben sollte.
Wegen eMule, da musst du jetzt in beiden Routern die Ports freigeben, die eMule verwenden soll.

Aiaiaiaiai... endlich bin ich "richtig" ins ADSL modem Router eingeloggt... Gar nicht gewusst das man auch ohne Passwort einfach so ins ADSL modem Router rein kommen kann, aber man kann nur die paar Configs ansehen, aber nichts verstellen.
Musste das richtige Passwort erst in der ZyXEL Handbuch nachschauen :)

Das mit der verschiedliche IP habe ich schon vorher versucht, Modem 1.1, Router 0.1, aber plötzlich kam ich nicht mehr ins Internet rein, und musste alles wieder aufs normale Art und weise einstecken :rolleyes:

Edit: Jetzt komme ich kommischerweise wieder nicht ins Modem herein, trotz andere IP Adresse -.- Ich gebs auf *frustriertbin*

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der LAN-LAN und nicht LAN-WAN Lösung:
Wenn man den 2. Router doch nur als Switch verwendet, müsste man dann nicht dort DHCP deaktivieren, weil nichts läuft, solange beide Router anderen IPs verteilen wollen?

Aber wenn das Modem wirklich einen Router integriert hat, DHCP dort aktiv ist, der zweite Router an einem LAN Port verbunden wird und selbst über kein aktives DHCP verfügt sehe ich wirklich keinen Grund mehr, warum das scheitern sollte.
Eventuell kann man auch bei Router 1 (dem Modem) DHCP deaktivieren und es beim zweiten laufen lassen.

Modem 1.1, Router 0.1,

Die beiden Geräte müssen im gleichen Netz sein, also vergebe dem Linksys eine feste IP im Bereich 192.168.1.x nur nicht die x.x.x.1, die hat ja bereits der andere Router. Nur auf einem Router solltest Du das DHCP aktivieren, am besten den mit Wlan, damit auch Wlan Geräte von diesem verwaltet werden.
Zyxel auf Standard lassen und DHCP abstellen, er hat dann 192.168.1.1
Linksys auf 192.168.1.2, DHCP aktivieren und ab x.x.x.100 beginnen lassen.

Soooo... hab jetzt über 30min enorme Probleme, kam gar nichts mehr ins Internet, egal ob LAN-LAN oder LAN-WAN, musste mein Router und Modem Router reseten.

Jetzt habe ich die LAN-LAN verbindung genommen, sowie den DHCP des LinkSys Routers abgestellt und den DHCP des ADSL Modems genommen.
Und es funktioniert :) Allerdings ist mein IP 192.168.1.35 (Stahlseele erwähnt).
Ich glaube, mit diesen Config sollte ich Problemlos leben können?

Jo, sollte gehen.
Damit hast du halt wirklich komplett den Router dahinter kastriert und zum einfachen Switch degradiert.
Macht aber an sich nichts.
Du kommst jetzt wahrscheinlich nicht mehr auf den Linksys drauf, aber wenn du da nichts mehr einzustellen hast, dann ist das eh egal.

Haste recht, hab gerade gemerkt das ich tatsächlich nicht mehr aufs LinkSys komme :rolleyes:
Jetzt muss ich wohl mein Mac Filter passen :(

Werde ein anderes mal versuchen, muss jetzt noch ein bisschen lernen, morgen examen -.-

Neee.
Nach dem Reset sind da keine Mac-Filter mehr drin.
Nur bekommst du jetzt IP's die so aussehen: 192.168.1.33+
Und der Linksys will von einem Rechner mit einer IP angesprochen werden, die 192.168.0.2+ aussieht.
Gib einem Rechner der per LAN angeschlossen ist die feste IP:
192.168.0.11 zum Beispiel. Und als Subnetzmaske kriegt der automatisch 255.255.255.0
Als Standardgateway und bevorzugten DNS-Server gibst du dann die IP vom Linksys ein, die sollte dann 192.168.0.1 sein glaube ich.
Damit kommst du dann wieder auf den Router drauf, aber nicht ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben