Kein Internetzugang per Kabel mit neuer Fritzbox

4RN0

Lieutenant
Hi! Bin bisschen ratlos. DHCP ist aktiviert. Fritzbox sagt, dass keine Verbindungen über LAN bestehen. Die zwei Patchkabel sind in Ports 2 und 3. Hatte gelesen, dass es mit Port 4 manchmal Probleme gibt. WLAN funktioniert einwandfrei.

bin auch ratlos.
was ist wo wie angeschlossen? bitte alle infos.
Fiber, DSL, Coax, LTE
ONT, Modem, Router
Switch, PowerLine, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Teckler, ultrAslan und 2 andere
Hä....

Was willst du machen? Was für eine FB hast du? Es gibt keine Problem mit den Ports. Wo hast du das gelesen?

Fritzbox einrichten. Lan-Kabel anschließen fertig.... Was soll da nicht gehen? Wenn da was nichtg geht ist entweder das Kabel im Eimer oder deine NEtzwerkkarte...

Welche Fritz! Box? Wie ist sie angeschlossen? (Kabel, DSL oder per WAN hinter einem Glasfaser Modem)?

Hast du sie mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Aktuelle Firmware drauf?

Das einzige was ist das Port 3 und 4 öfters im Energiesparmodus sind wenn man das in der fritte nicht einstellt..

FritzBox 7530AX und Telekom DSL. Eingerichtet und geupdated. WLAN alles supi. Die alte Fritte hatte unsere LAN Kabel für unsere Rechner auch normal in die LAN Ports gesteckt. Ohne Probleme. Momentan sieht es so aus als ob die neue Fritte nicht erkennt, dass LAN-Kabel eingesteckt sind.

Port 4 meinte ich, dass es Probleme geben kann, weil er per default Gast-Port ist. Hatte ich jetzt nur wo gelesen. Deshalb zur Sicherheit die Kabel in Ports 2 und 3.

Nö, das sind keine „Probleme“ sondern einer der vielen Features der fritzbox. Man kann lan1 als wanport konfigurieren und lan4 als gastlan. Sind aber im auslieferungszustand normale Ports

frage1. ging lan2&3 jemals mit der FRITZ!Box?
frage2. Was steht unter Netzwerk lanverbindung? Und welche Einträge in der fritzlog?
frage3. Ist zwischen lan2 oder 3 noch etwas andererdran, zb ein Switch oder dlanadapter?
frage 4. hast du die Fritz schon mal resettet um fehlkonfigurationen auszuschliessen?

hmmm nur nicht zuviel infos hergeben wird wohl immer mehr die Normalität hier.

wie wäre es mit:

• genauer aktueller Netzwerkaufbau deines Netzwerkes (Switches etc)
  • was sagt ipconfig /all
  • Sagt denn dein Rechner, das eine LAN verbindung besteht?

ich vermute, das hier ein Switch an der FB hängt und der TE einen Loop gebaut hat, so das die FB oder der Switch einfach die Verbindungen kappt, um das aufzulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
Also 2 Patchkabel von der FB in die Dose mit 2 Verlegekabeln zur nächsten Dose und dort wieder zwei Patchkabel zu den PCs. Das ging mit der alten FB ohne Probleme. Jetzt zeigt es keine angeschlossenen LAN Kabel an in der Übersicht der FB. ABER wenn ich eins der Patchkabel an der FB nehme und direkt ins Notebook stecke habe ich ne Verbindung und die wird auch korrekt angezeigt.

4RN0 schrieb:
ABER wenn ich eins der Patchkabel an der FB nehme und direkt ins Notebook stecke habe ich ne Verbindung und die wird auch korrekt angezeigt.
Dann scheint die FritzBox nicht das Problem zu sein.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sebbi schrieb:
hmmm nur nicht zuviel infos hergeben wird wohl immer mehr die Normalität hier.

wie wäre es mit:

• genauer aktueller Netzwerkaufbau deines Netzwerkes (Switches etc)
  • was sagt ipconfig /all
  • Sagt denn dein Rechner, das eine LAN verbindung besteht?

ich vermute, das hier ein Switch an der FB hängt und der TE einen Loop gebaut hat, so das die FB oder der Switch einfach die Verbindungen kappt, um das aufzulösen.
habe die gleiche Vermutung
Ergänzung ()

4RN0 schrieb:
Also 2 Patchkabel von der FB in die Dose mit 2 Verlegekabeln zur nächsten Dose und dort wieder zwei Patchkabel zu den PCs. Das ging mit der alten FB ohne Probleme. Jetzt zeigt es keine angeschlossenen LAN Kabel an in der Übersicht der FB. ABER wenn ich eins der Patchkabel an der FB nehme und direkt ins Notebook stecke habe ich ne Verbindung und die wird auch korrekt angezeigt.
Dann ist da ein Loop drin

Der Fehler war die Dose am Ende. Zwei Ausgänge. Patchkabel zum Rechner umgesteckt und bums... Das zweite Kabel war nicht eingesteckt. Das hatte ich nicht mehr im Kopf. War das der Loop?

Du hast beiden Enden von einem Patchkabel, jeweils in die Doppeldose gesteckt? Wenn ja, war das ein Loop.

CU
redjack

Nein. Das Patchkabel, das zum PC geht, steckte im falschen Anschluss der Doppel-Dose. Was aber auch komisch ist. Weil ja beide Anschlüsse durch beide Verlegekabel versorgt sind.

Oder vielleicht doch nicht...

Zumindest ein Strang nicht... Oder ist das eine Sparverkabelung mit 4 Adern ...kommt Gigabit an oder nur 100 Mbit?

Zurück
Oben