Unterschiede im DECT-Standard zwischen alter und neuer Fritzbox?

Warum zickt man so herum, wenn eine Frage gestellt wird? Natürlich macht es einen Unterschied was für ein Modell man nimmt. Alles unter einer 74xx würde ich gar nicht mehr an Netz lassen.
 
Brimbamborum schrieb:
Erst einmal ging es nur um die Grundelemente wie die Schaltdosen und Anbindung an ZigBee, weil die Beleuchtung getauscht wurde und die neuen Leuchten (Paul Neuhaus) das können.
Und was führt dich dann zu einer FritzBox? Die kann kein Zigbee, soll erst irgendwann Matter können und mögliche DECT ULE Schaltdosen kannst du wegen dem praktisch proprietären Funkstandard nirgendwo weiter verwenden.

Im simpelsten Beispiel wenn du nicht viel Geld für Produkte von Eve investieren möchtest, wäre sowas eine zukunftssichere Lösung und dazu ein aktueller Echo der Matter, Thread, Zigbee, WLAN und BLE unterstützt.
1720274027586.png
https://www.amazon.de/dp/B0C4H1JYHN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also ich tippe so spontan auf ein defektes Netzteil. Von welchem Gerät ist natürlich schwer zu sagen. Grundsätzlich lösen defekte Schaltnetzteile aber dein beschriebenen pfeifen aus. Am dect liegt das nur bedingt. Die sorgen aber scheinbar dafür das du es hörst.

Wenn es ein grundsätzliches Problem von dect wäre das mit Sicherheit schon mehrmals bei Millionen Menschen aufgefallen.
 
00Julius schrieb:
Die FritzBox nicht, aber der Fritz!Smart Gateway kann Zigbee Lampen steuern.
Interessant aber..... Kostenpunkt 70€ und dann ist man immer noch in der AVM Welt gefangen. Da kann ich auch für 20-30€ eine Philips Hue Bridge bei Ebay schießen und wäre flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei einer so alten FritzBox als erstes ein anderes Netzteil testen!

Auch eine andere FritzBox zu testen macht Sinn. Auch Bauteile auf der Platine können kaputt gehen.
 
Zurück
Oben