Kein Internetzugriff mit Laptop - Handy geht!

xter

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,
Ich bin gerade am verzweifeln! Ich habe hier unseren Familien-Laptop stehen, der bis vor wenigen Tagen anstandslos funktioniert hat. Nun verbindet er sich zwar mit dem WLAN, aber meldet "Kein Internetzugriff" und weigert sich strikt irgendwelche Webseiten zu laden. Sämtliche Smartphones und mein Rechner der per LAN Kabel angeschlossen ist funktionieren wie gewohnt.
Nach mehreren Stunden in diversen Foren und nutzlosen Lösungsvorschlägen hoffe ich nun auf Hilfe von euch!

ipconfig /all meldet:
Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Friedbert-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_504V_Typ_A

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_504V_Typ_A
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723BE 802.11 b/g/n Wi-Fi Adap
ter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 2C-33-7A-06-29-6F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3046:b4ff:15bf:18ec%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.107(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 15. Juli 2017 13:39:02
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 5. August 2017 13:39:05
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
                                       192.168.178.2
                                       192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 271332218
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-B6-BB-09-2C-33-7A-06-29-6F

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 2C-33-7A-06-29-70
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.Speedport_W_504V_Typ_A:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_504V_Typ_A
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{69D302FB-1DCE-4796-9D94-B5E7276A41F1}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Irgendwelche Ideen?
 
Rechner schon neu gestartet und nicht nur heruntergefahren und neu hochgefahren? Seit Windows 8 ist der "Schnellstart" von Microsoft standardmäßig aktiviert (und wird auch bei jedem größeren Update wieder standardmäßig aktiviert, Microsoft muss verdammt Stolz auf dieses unnütze Feature sein), welcher alle möglichen Probleme hervorrufen kann, da der Rechner nur noch bei Windows Updates neu gestartet wird. Falls ein anderer Virenscanner als der Windows Defender verwendet wird, diesen (zumindest zum Testen) deinstallieren.
 
Irgendwelche Software aktiv, die den Internetzugriff blockiert?

Den Laptop schon mit Kabel getestet?
 
die ip config springt etwas aus der reihe.
warum 3 gateways?
 
Jep, einen Gateway:
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
192.168.178.2
192.168.2.1

Nämlich 192.168.2.1 und sonst keinen.
 
Hey,

das Netzwerkinterface des Laptops greift auf ein Standardgateway zu, welches in einem gänzlich anderem Subnet liegt.

Der DNS Server (ich nehme an, der Router) besitzt die IP 192.168.2.1, welches vom Laptop auch korrekt angenommen wird.
Das Standardgateway sollte auch im Bereich 192.168.2.x /24 liegen, da Heimrouter in der Regel beides sind, DNS Server und Standardgateway (Übergangspunkt LAN->WAN (Internet)), sofern nicht ein anderer Router etc. dazwischen geschaltet ist.

Jedoch verweist dein Laptop hier auf das Gateway 192.168.178.1, was von Deinem Laptop so nicht erreichbar sein kann.

Hast Du hier eine händische Konfiguration vorgenommen (Eigenschaften des IP4 Protokolls Deiner Netzwerkkarte im Netzwerk- und Freigabecenter prüfen) - in der Regel stellen Heimrouter auch meist einen DHCP Dienst (automatische IP-Konfiguration der Teilnehmer), sodass die IP-Konfiguration der Clients auf "automatisch (anstatt manuell)" stehen sollte. Ggf. den Laptop unbedingt auch einmal auf Viren und Malware prüfen, die "pfuschen" auch gern in der Netzwerkkonfiguration herum.
 
Die beiden Standardgateways aus Zeile 23 und 24 (192.168.178.1 und 192.168.178.2) liegen in einem anderen Subnetz als der Laptop (192.168.2.107), daher kommt er nicht raus, wenn er versucht, über sie nach draußen zu gehen. Standardgateway muß ausschließlich die 192.168.2.1 sein, nichts anderes.
 
Rechner läuft auf Windows 7.


Was ich bisher erfolglos versucht habe:

1) Rechner und Router neustarten
2) Netzwerktreiber neu installieren
3)
Code:
 netsh winsock reset catalog
netsh int ipv6 reset reset.log
4)
Code:
ipconfig /flushdns

ipconfig /registerdns

ipconfig /release

ipconfig /renew
5) Andere Standard Gateways eingetragen (nun wieder auf 192.168.2.1 zurückgesetzt)
6) Abgesicherten Modus ausprobiert; Problem besteht weiterhin, also wirds wohl nicht an externer Software liegen

EDIT:

7) Problembehandlung meldet "Der DNS-Server antwortet nicht"
Direkt angesprochen über IP Adresse (bsp.: 172.217.21.227) geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Router und Repeater hast du denn im Netzwerk? Normalen Router und irgendein Gerät von AVM?
 
Der Router ist das standard Telekom Teil (Speedport_W_504V_Typ_A). Repeater haben wir nicht.
 
Wenn das Gateway 192.168.2.1 ist, der Client aber im 192.168.178er Subnetz liegt, funktionierts nicht. Entweder ist die IP fest vergeben oder als alternative IP vergeben worden. Im Zweifelsfall also eigene IP auf 192.168.178.251 mal festlegen und probieren.
 
Irgendwo muss das mit 192.168.178.x aber herkommen. Von alleine kommt das nicht. Manuelle Einstellung, etc.
@yummycandy: der Client liegt aber nicht in 178. Bitte lies doch die Ausgabe bevor du kommentierst.
 
HominiLupus schrieb:
Irgendwo muss das mit 192.168.178.x aber herkommen. Von alleine kommt das nicht. Manuelle Einstellung, etc.
@yummycandy: der Client liegt aber nicht in 178. Bitte lies doch die Ausgabe bevor du kommentierst.

Japp, hab ich wohl zu schnell geschaltet. Allerdings erinnert mich das 178 an Fritzbox DHCP. Und siehe da, AVM hat das auch gebaut. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Modell-Recherche#Telekom_Derivate

Könnte also sein, daß durch die Probiererei mit den Handys sich die IP ins falsche Netz verschoben hat? Dann wäre er doch im falschen Netz, aber andersrum. :D
 
Die 178 kommt aus manuellen Einträgen. Ich bin in meiner Verzweiflung irgendwelchen Anleitungen im Web gefolgt :/ Mittlerweile ist das wieder rückgängig gemacht und auf den Standard 198.168.2.1 gesetzt.
Könnte der Netzwerkadapter kaputt sein? Wobei er dann ja wahrscheinlich gar kein Netzwerk mehr anzeigen würde nehme ich an?
Wie könnte man der Fehlerquelle sonst näher kommen?
 
Hast du jeglichen Antivirenschutz und Firewall schon deinstalliert? Der abgesicherte Modus ist nutzlos, denn dieser hat keinen Netzwerksupport und der abgesicherte Modus mit Netzwerksupport startet auch wieder fast alle Zusatzdienste. Dein Netzwerkadapter funktioniert, er sendet und empfängt ja schließlich die DHCP-Frames zur IP-Vergabe. Das häufigste Problem (Windows 8 und neuer) hast du ja schon ausgeschlossen, da bleibt eigentlich nur ein Softwareproblem verursacht durch Zusatzdienste bzw. durch zerstörte Windows Dateien.
 
Ich hab noch nicht versucht den Virenschutz und Firewall zu deinstallieren, aber ich werds probieren und Rückmeldung geben!
 
Also ich hab rausgefunden, dass es irgendwie an Avira Antivir liegt. Ich hab es deinstalliert und vor dem Neustart funktioniert der Browser ganz normal. Nach dem Neustart ist dann zwar Antivir weg, aber es geht wieder nicht mehr. Installiert, deinstalliert geht vor dem Neustart, danach wieder nicht. Woran könnte das denn liegen?
 
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