Kein Internetzugriff über Fritzbox, Internetverbindung steht und ist Stabil

Silous

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich wohne hier im Studentenwohnheim und wir bekommen hier 100Mbit Internet direkt über eine LAN-Steckdose an der Wand, diese funktioniert auch und ist Stabil. Um jetzt aber auf meinem Tower eine direkte LAN- und auf meinem Notebook eine WLAN-Verbindung zu haben, habe ich mir einen Netzwerk Switch zugelegt.
-Der LAN Anschluss von der Wand geht direkt an den Switch.
-Vom Switch geht ein LAN Kabel zu meinem Tower
-Ein weiteres LAN Kabel geht vom Switch zu meiner Fritzbox(7412)

Die Fritzbox hat nur den Sinn WLAN verfügbar zu machen. Leider habe ich sowohl auf meinem Notebook als auch auf dem Smartphone keine Verbindung. Nur wenn ich das LAN Kabel an der Fritzbox raus ziehe und wieder einstecke habe ich für ca. 10 Sekunden Internetzugriff dann kommt die Meldung "kein Internetzugriff".
Laut Ereignissprotokoll der Fritzbox wurde die Internetverbindung erfolgreich hergestellt und es gibt keine weiteren Meldungen.
Außerdem, wenn ich die Fritzbox direkt an die Wand-Steckdose hänge funktioniert auch das Internet.
Ihr seht, es ist ein ziemlich mysteriöses Problem und ich weiß nicht wie und wo ich hier noch ansetzen soll.

Danke für jede Hilfe,
LG

Moin,
Stecke das Kabel in eine der gelben Buchsen, sprich LAN-Buchse.
Vorher bitte den DHCP in der Fritzbox abschalten.

Gruß Triple5soul

Ich vermute mal, dir wird über diese LAN Buchse per DHCP genau eine IPv4 Adresse zugeteilt.
Wenn du jetzt mit deinem Switch mehrere Geräte dran hängst, wird diese an das erste Gerät vergeben, welches nachfragt.

Wenn du die FritzBox direkt an die Buchse hängst und diese als Router konfiguriert ist, macht sie NAT und umgeht somit die Problematik.

Du müsstest den Switch hinter die FritzBox klemmen, geht aber bei der 7412 nicht, weil nur ein LAN Port.

Hast du eine Beschreibung vom Betreiber des Netzwerkes?

Triple5soul schrieb:
Moin,
Stecke das Kabel in eine der gelben Buchsen, sprich LAN-Buchse.
Vorher bitte den DHCP in der Fritzbox abschalten.

Kabel steckt in der gelben Buchse. Wie gesagt, hänge ich die Fritzbox direkt an die Wand-Steckdose funktioniert es. DHCP kann ich nicht abschalten, da die entsprechende Seite in der Fritzbox Oberfläche einfach leer bleibt.

Gruß Triple5soul
Kabel steckt in der gelben Buchse. Wie gesagt, hänge ich die Fritzbox direkt an die Wand-Steckdose funktioniert es. DHCP kann ich nicht abschalten, da die entsprechende Seite in der Fritzbox Oberfläche einfach leer bleibt.
brainDotExe schrieb:
Ich vermute mal, dir wird über diese LAN Buchse per DHCP genau eine IPv4 Adresse zugeteilt.
Wenn du jetzt mit deinem Switch mehrere Geräte dran hängst, wird diese an das erste Gerät vergeben, welches nachfragt.

Wenn du die FritzBox direkt an die Buchse hängst und diese als Router konfiguriert ist, macht sie NAT und umgeht somit die Problematik.

Du müsstest den Switch hinter die FritzBox klemmen, geht aber bei der 7412 nicht, weil nur ein LAN Port.

Hast du eine Beschreibung vom Betreiber des Netzwerkes?
Richtig, es ist leider nur ein LAN Port verfügbar, daher hab ich mir den Switch besorgt.
Eine Beschreibung des Betreibers habe ich leider nicht.

konkretor schrieb:
Dann frag mal bei der uni IT nach. Viele verbieten mehrere Endgeräte am lan Port
Ich werde mal versuchen einen Ansprechpartner zu finden. Wobei ich bezweifle, dass ich sich hier in der Wohnheimsverwaltung jemand zuständig fühlen wird. Außerdem habe ich doch, wenn ich direkt den Router anschließe und mein Smartphone, Notebook etc. verbinde, auch mehrere Endgeräte.
Und selbst wenn es so wäre, gibt es keine Möglichkeit dies zu umgehen?

Das hört sich nach einem MAC-Filter an. Hatte ich in mehreren Wohnheimen so. Warum hängst du eigentlich nicht deine Fritzbox direkt an den WAN-Anschluss? Dann könntest du doch den Switch direkt an die LAN-Buchse hängen und machst den Rest mit Gateways.

kullakehx schrieb:
Warum hängst du eigentlich nicht deine Fritzbox direkt an den WAN-Anschluss? Dann könntest du doch den Switch direkt an die LAN-Buchse hängen und machst den Rest mit Gateways.
Die 7412 hat keinen "universellen" WAN Port. An der DSL Buchse geht nur DSL.
Andere WAN Zugänge funktionieren nur über den LAN Port und davon hat sie nur einen.
@Silous: du brauchst einen anderen Router. (Fritzbox 4040 oder halt was anderes.)

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
und warum kauft man sich einen Switch wenn man einen einfachen WLAN Router kaufen könnte der alles kann
Die Fritzbox hatte ich noch vom vorherigen Internet Provider. Und um nicht unnötig viel Geld auszugeben hab ich mir halt den Switch zugelegt. Das dass ein Fehler war ist wohl bereits offensichtlich.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, die keinen Neukauf beinhaltet? :D

ähm 14 € sind unnötig viel Geld ?

Der Switch hat wohl 8 € gekostet .. aber auch kann es sein das die Uni nicht mehrere Rechner zulässt am LAN.

xxMuahdibxx schrieb:
ähm 14 € sind unnötig viel Geld ?

Der Switch hat wohl 8 € gekostet .. aber auch kann es sein das die Uni nicht mehrere Rechner zulässt am LAN.

Ja es ist unnötig viel Geld wenn man bereits einen funktionierenden Router hat. So dachte man jedenfalls.

Switch (5€) und 7412 (10-20€) bei Kleinanzeigen verscherbeln … dann machst noch Gewinn ;)

Silous schrieb:
Die Fritzbox hat nur den Sinn WLAN verfügbar zu machen. Leider habe ich sowohl auf meinem Notebook als auch auf dem Smartphone keine Verbindung.
Wenn Du mittels des Tower-PC Internet für andere Geräte zur Verfügung stellen willst, muss der PC als Router eingerichtet werden. Du musst anderen Benutzern erlauben die I-net Verbindung auf diesem PC nutzen zu dürfen.

Wenn ich mich recht entsinne über: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf das Netzwerkgerät das mit dem I-Net verbunden ist und 'Verbindungen überbrücken' auswählen. Ich weiß aber nicht mehr so genau ob das so stimmt mit der Einrichtung.

acme.INC schrieb:
Wenn Du mittels des Tower-PC Internet für andere Geräte zur Verfügung stellen willst, muss der PC als Router eingerichtet werden. Du musst anderen Benutzern erlauben die I-net Verbindung auf diesem PC nutzen zu dürfen.

Wenn ich mich recht entsinne über: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf das Netzwerkgerät das mit dem I-Net verbunden ist und 'Verbindungen überbrücken' auswählen. Ich weiß aber nicht mehr so genau ob das so stimmt mit der Einrichtung.
Hab das mal probiert und den Tower direkt an der Wand-Steckdose eingestöpselt. Die Fritzbox dann auch an den Tower und die Verbindung überbrückt. Es kommt zur gleichen Symptomatik, für 10 Sekunden geht das Internet dann nicht mehr. Was mich wundert ist, dass in beiden Fällen die Fritzbox sagt, dass das Internet verbunden ist. Auch nachdem das Internet dann nicht mehr geht. Es funktioniert ja immer kurzzeitig.

Silous schrieb:
Es funktioniert ja immer kurzzeitig.
Bis es vom Server im Wohnheim geblockt wird. Wenn die Fritzbox direkt an der Wanddose funktioniert hilft dir nur ein Router mit mehr als einem LAN-Anschluss. Oder du holst dir einen WLAN-Stick für den PC, wobei das totaler Blödsinn wäre.

Alles andere kostet dich nur Zeit...

Am Besten können Dir die Studentenwohnheim Server-Admins bei einer Lösung helfen oder wenigstens erklären, warum sie keine Serverfarm in euren Butzen erlauben. Aber ein Smartphone oder Tablet sollte doch wohl gehen.:)

Zurück
Oben