kein Internetzugriff über Repeater mit manchen Geräten

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.483
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Netzwerk-Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Im Keller haben wir einen kabelgebundenen Router mit WLAN. Da die Reichweite für das gesamte Haus zu schwach ist, sitzt im EG noch ein kleiner WLAN Repeater.
Beide Geräte haben ihre eigene WLAN ID.
Ich kann mich mit allen Laptops und einigen Android Geräten problemlos mit dem Repeater WLAN verbinden und habe dann auch Internetzugriff.
Mit folgenden Geräten gelingt mir das nicht. Samsung Galaxy A52 und Samsung Tab A7.
Diese können sich zwar in das Repeater WLAN einloggen, haben aber keinen Internetzugriff. Ich komme von diesen 2 Geräten sogar auf den Kabel Router im Keller, aber nicht ins Internet.
Diese 2 Geräte sind innerhalb des Netzwerkes anpingbar.
IP Adresse ist schlüssig und Default Gateway ist bei allen Geräten im Repeater WLAN die IP des Kabel Routers und der DNS1 der WLAN Repeater.
Im Repeater sehe ich die problematischen Geräte als "verbunden" und mit ihrer MAC Adresse als Clients gelistet.
Ich bin ratlos.
Habt ihr noch eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die ganzen verwendeten Geräte ein Geheimnis oder fallen die unter die DSGVO, das du die uns nicht nennen willst?
 
@Jasmin83 , was meinst du damit? Die Geräte die funktionieren sind Samsung Galaxy A8, Lenovo X13 Book und Fujitsu Lifebook 760.
 
log11 schrieb:
kabelgebundenen Router
log11 schrieb:
log11 schrieb:
log11 schrieb:
log11 schrieb:
log11 schrieb:
log11 schrieb:
log11 schrieb:
log11 schrieb:
log11 schrieb:
ich bin auch nach wie vor ratlos. Ich habe nun mal mit Absicht alles zitiert was ich über die Netzwerkgeräte herausfinden konnte. Repeater gibt es viele, ebenso wie Kabel Router. Aber Repeater ist weder ein Hersteller, noch ein spezifisches Modell, ebenso wie die Wörter Kabel Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Asghan, azereus und 4 andere
log11 schrieb:
IP Adresse ist schlüssig und Default Gateway ist bei allen Geräten im Repeater WLAN die IP des Kabel Routers und der DNS1 der WLAN Repeater.
Was?
Wo steht der DNS1?
Was ist im Repeater eingetragen?
 
Ich nutze folgende Netzwerk-Geräte:
Kabel-Router: Sagemcom FAST5460
Repeater: Cudy RE300
 
Hatte letztens den Fall wo ein FireTV Stick sich mit dem Wlan verbinden konnte aber keinen Internetzugang hatte. Habe dann herausgefunden, dass der FireTV Stick wohl nur funktioniert mit den Kanälen 1-11 im 2,4GHz-Band. Habe dann einen festen Kanal eingestellt im Router und der Stick hatte wieder Internet.

Wobei ich nicht weiß ob ein Repeater einen anderen Kanal öffnet oder den gleichen wie der Router nutzt.
Evtl. mal in der Konfiguration vom Router feste Kanäle einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Das problematische Samsung Galaxy A52 bekommt folgende IP Einstellungen wenn es sich mit dem Repeater WLAN verbindet:
IP:192.168.0.159
Subnetz:255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (Sagemcom FAST 5460 Kabelrouter)
DNS1: 192.168.0.4 (Cudy RE300 Repeater)

Diese Netzwerkeinstellungen bekommen auch die Geräte, die funktionieren.
Ergänzung ()

Im FAST 5460 ist fest Kanal 6 und 2.4GHz Band voreingestellt.
 
Vergleich die IP Einstellungen mal bitte mit denen auf einem der Geräte die funktionieren.

Der Repeater als DNS verwundert mich etwas. Würde da eher den Router erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und log11
Beispiel

Gerät, welches ins Internet kommt:
WLAN ID des Repeaters
IP: 192.168.0.100
Subnet:255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS: IPv6 Adresse
192.168.0.4

Gerät was nicht ins Internet kommt:
WLAN ID des Repeaters
IP: 192.168.0.159
Subnet:255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS: IPv6 N/A
192.168.0.4

Vielleicht ein Problem mit IPv6? Mein Anbieter ist Vodafone Kabel und betreibt sogenanntes Dual-Stack Lite.
Ergänzung ()

Laut Network Analyser ist tatsächlich der einzige Unterschied zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Gerät, dass DNS Server keine IPv6 Adresse bekommt.
Merkwürdig, warum das nur beim Samsung A52 und Tab A7 so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6 würde ich abschalten. Wüsste nicht wer dies zu Hause benötigt. Eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Dann würde ich auf dem Repeater die DNS-Adresse von deinem Kabel-Router eintragen, also 192.168.0.1.
Der Router sollte die DNS-Funktion benutzen und der gefragt sein, wenn es um Namensauflösung geht.

Du kannst bei den Geräten, die nicht ins Internet kommen, mal probieren ob du von Google die 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 anpingen kannst
 
OliverL87 schrieb:
IPv6 würde ich abschalten. Wüsste nicht wer dies zu Hause benötigt. Eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Dann würde ich auf dem Repeater die DNS-Adresse von deinem Kabel-Router eintragen, also 192.168.0.1.

IPv6 wird doch meines Wissens "durchgereicht", sofern der WAN Anschluss des Kabelrouters so konfiguriert ist?

Punkt2: Der Repeater hat als DNS Eintrag die 192.168.0.1.
Ergänzung ()

Hab gerade mal im Kabel Router geschaut. IPv6 Server lässt sich nur auf Stateless oder Stateful umstellen, siehe Screenshot.

1637738875775.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stateless oder Stateful ist nur die Art wie er arbeiten soll. Aber ist trotzdem aktiv.
Ich würde das noch probieren. Du kannst bei den Geräten, die nicht ins Internet kommen, mal probieren ob du von Google die 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 anpingen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@OliverL87 , danke. Blöde Frage, mit welchem "Tool" kann ich bei Android Geräten pingen?
Ergänzung ()

PS: Gerade gesehen das der Network Analyzer das kann.
Ich kann von den 2 betroffenen Geräte die 8.8.8.8 und 8.8.4.4 anpingen und bekomme eine positive Antwort zurück.
Allerdings kann ich zum Beispiel www.google.de nicht anpingen.
Was sagt mir das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt dir, dass die Geräte über IP raus ins Internet kommen ;)
Aber wenn du eine Webseite aufrufst, wie z.B. www.google.de, die Namensauflösung nicht funktioniert.
Also ein DNS-Problem in deinem Netzwerk, bzw. bei deinem Repeater.

Kannst ja mal einen ping zu google.de machen.
Dann sollte so etwas raus kommen, da er den Name "google.de" auflösen kann und eine IP-Adresse bekommt.
Ping wird ausgeführt für google.de [142.250.184.195] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 142.250.184.195: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=119
Antwort von 142.250.184.195: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=119
Antwort von 142.250.184.195: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=119
Antwort von 142.250.184.195: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=119

Als Test kannst du noch auf deinen Geräten "ohne Internet" einfach im Browser die IP-Adresse eingeben, da solltest du auf der Google Webseite rauskommen.
 
Der Repeater darf nie als DNS zurückgeliefert werden.
Mach den DHCP Server im Repeater aus, falls nicht geschehen. Der DHCP im Hauptrouter hat seine eigene IP als DNSv4 zurückzuliefern und muss aktiv sein.
Der Upstream DNS des Hauptrouters darf auf den ISP DNS verweisen (kommt normal per DHCP) oder auf einen eigens konfigurierten.
Die „funktionierenden Geräte“ werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine IPv4-only Homepages öffnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und bender_
Resette den repeater und teste nochmals. Kann sein, dass der Repeater mit der Verschlüsselung der neuen Geräte (wpa3) streikt oder schlicht zu alt ist oder das Handy mit 2.4ghz und dieser Frequenz (kanal6) zu viele störer in der Umgebung sind
 
Ja es ist irgendwie ein Problem mit der Namensauflösung, stimmt.
Ein ping zu google.de wird NICHT beantwortet.
Bei den Geräten die über den Repeater funktionieren, bekomme ich beim Ping auf goole.de eine IPv6 Adresse zurück. Antwort von 2a00:1450:4005:80b::2003: Zeit=25ms
Ist das nicht doch ein Problem, dass das A52 und Tab A7 KEINEN DNS IPv6 Eintrag haben?
Neustart, Router, Repeater und Endgeräte hatte ich schon versucht.
Ergänzung ()

@Merle , der Repeater hat keinen aktivierten DHCP Server.

Richtig ist, dass die Webseiten bei mir offensichtlich mit IPv6 Adressen hinterlegt sind.
Warum das nur bei einigen Geräten über den Repeater funktioniert (alle Clients stehen auf dhcp), ist mir ein absolutes Rätsel.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal bei Samsung A52 die Netzwerkeinstellungen Statisch vorgenommen und statt DNS: 192.168.0.4 (repeater) die 192.168.0.1 (Hauptrouter) angegeben.
Damit funktioniert das Internet. Warum das allerdings nur bei den 2 Geräten so eingestellt werden muss, erschließt sich mir nicht. Anbei 2 Screenshots des Network Analysers.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211124-092207_Network Analyzer.jpg
    Screenshot_20211124-092207_Network Analyzer.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_20211124-092239_Network_Analyzer.png
    Screenshot_20211124-092239_Network_Analyzer.png
    498,3 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Das Ist bei allen falsch. Dein Hauptrouter muss falsch konfiguriert sein.
Schau in den DHCP Serveroptionen deines Hauptrouters nach. Dort muss als DNS die IP des Hauptrouters selber stehen.
Die anderen Geräte können auch nicht IPv4 auflösen.
*edit: Dass es bei den anderen Geräten geht liegt am IPv6. Die meisten Webseiten bieten das ja. Aber die 2 Geräte können halt Versionsbedingt kein IPv6.
 
Zurück
Oben