Kein LAN / Internetverbindung

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.264
Ich habe auf einem älteren Rechner (Ahtlon Xp 1800+, Sockel A Board mit nvidia mcp Chip.

Egal was ich einstelle ich bekomme keine Lan- bzw Internetverbindung.

Ich habe jetzt auch schon eine separate LAN-Karte eingebaut und natürlich das Onboard-LAN deaktiviert leider ohne positigen Ergebnis.

Habt ihr noch ne Idee? (alle anderen Rechner am verbindung zum LAN / zum Internet)

Danke euch!
 
Was denn jetzt, keine LAN-Verbindung oder keine Internetverbindung?

Also verbindet sich der PC mit dem Netzwerk (wie sieht das überhaupt aus, Router?) und bekommt nur keinen Zugang zum Internet oder klappt schon die Verbindung mit dem Netzwerk nicht?

Irgendwelche Fehlermeldungen? Was zeigt denn der Verbindungsstatus an?

MfG Tim
 
Überhaupt den Treiber dafür installiert? Gehe einfach mal davon aus, dass der nachträglich installiert werden muss :)
 
Taucht Gerät/Geräte im Gerätemanager überhaupt auf ?
Wenn ja und ohne Fehler, was sagt "ipconfig /all" ?
 
nochmal: es gibt keine lan verbindung und so folglicherweise auch kein internet ;)

extra lankarte ist eine realtek xy. (muss ich genau schauen wenn interessant)

beide netzwerkkarten (onboard als auch die dedizierte) tauchen im gerätemanager auf.

Treiber für onboard-lan ist natürlich installiert. Es lief ja auch bis letzte Woche noch alles bis auf einmal nix mer ging.

Welche ipconfig angaben braucht ihr?
 
Poste mal alles.
 
Guten Morgen!

ich wusste doch das ich vor geraumer Zeit schonmal das Problem hatte und auch hier gepostet habe. Siehe mein Thread vom Juli2011: https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-sperrt-lan-port.921738/

Dort sind wir leider zu keinem Ergebnis zu kommen. Musste daher XP neu aufsetzen. Das kann doch aber auch nicht ständig die Lösung sein :/

ich weis nicht was das sein kann zumal Xp nur zum surfen verwendet wird. Der User kann keine Einstellungen verändern weil keine Rechte bzw div.Button 'versteckt' sind. und nein, daran kann es eigentlich auch nicht liegen denn selbst mit admin-rechten geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir werkam und Marcol damals nicht helfen konnten, ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß sie es jetzt plötzlich können.

Da ich auch keine Idee habe, woran es liegen kann, schlage ich vor, du legst tägliche Sicherungspunkte an und klapperst, sobald der Fehler auftritt, die Ereignisanzeige von XP ab.

Wird der Rechner wirklich nur für Internetrecherche unter XP genutzt, nichts weiter?
 
Nichts weiter, nada. Nur fürs surfen gedacht und eingerichtet.

Mir ist es nur wieder eingefallen das ich damals so ein Fred eröffnet hatte. Ich muss mal schauen ob eine Sys-Wiederherstellung möglich ist.
 
Wenn auf dem Rechner nichts bearbeitet und nichts lokal (sondern höchstens auf einem Netzlaufwerk) gespeichert werden soll, kannst du dir auch mal den Kiosk-Modus von XP ansehen.
 
schau ich mir mal an :)

Wie ist das dann eigentlich bei updates von windows?

Naja lokal gespeichert wird halt nur der browsercache und ggf sollten die zuletzt besuchten Seiten noch erscheinen, was dann aber im kioskmodus nicht der fall sein wird ?! :/
 
Nach jedem Update muß selbstverständlich ein neuer Nullpunkt erstellt werden. Das läßt sich nicht umgehen. Neue Virensignaturen etc. sollten bei jedem Start des OS geladen werden.

Chronik und Cache fallen im Kiosk-Modus prinzipbedingt weg, aber das kann man mit einer portablen Installation auf einem USB-Stick umgehen.
 
soo jetzt funktioniert es wieder. Die Windows-Systemwiederherstellung hat leider nicht geklappt. Dann ist mir eingefallen das ich ja damals auf dem Rechner die Acronis Software (TrueImage glaub ich heißt das) drauf habe und ein Backup gemacht habe.
Also das Backup vom letzten Jahr wiederhergestellt und nun geht wieder alles.

Schon merkwürdig. Kann also nur eine einstellungssache sein oder ein update hat die verbdinungen gekappt Oo
 
Zurück
Oben