Kein Lebenszeichen nach Zusammenbau

LearN.to.fLY

Ensign
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: ASRock B650M Pro Rs
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power E11 650 Watt
  • Gehäuse: Antec 1100
  • Grafikkarte: Saphire Pulse Radeon RX 7700 XT
  • HDD / SSD: Lexar NM 790 1TB m2 SSD
  • Kühler: Thermalright Macho mittels Thermalright AM5 Adapter Kit montiert.
  • Scythe Kazemaster Lüftersteuerung

2. Problembeschreibung:

Hi,

Ich habe heute mit einer guten Freundin zusammen ihre neue Hardware verbaut und der PC gibt leider anschließend keinerlei Lebenszeichen von sich:(

Sie hatte im Vorfeld Mainboard, RAM, GPU, SSD, Wärmeleitpaste und ein paar Kleinteile wie die Wärmeleitpasten - Dichtblende von Noctua und Wärmeleitpaste Grizzly Kyronaut besorgt.

Mein altes Antec 1100, ca. 4 Jahre altes, wenig genutztes BeQuiet Netzteil sowie der Thermalright Macho sollten aus meinem alten Rechner gespendet werden.

Der Einbau verlief an sich problemlos. Fürs Thermalright Adapter Kit haben wir zunächst die originale Montageadapter vom Mainboard abgeschraubt und die mitgelieferten Abstandshalter von Thermalright samt den Schrauben verbaut. Darauf den mitgelieferten Rahmen zur Montage des Kühlers mit der alten Schelle.

Damit ließ sich genug Anpressdruck erzeugen (der Kühler saß bombenfest und hat sich nicht bewegen lassen, hatte mich diesbezüglich nochmal etwas informiert und gelesen, dass die Montage mit der mitgelieferten Platte zu wenig Druck erzeugt und die alte genutzt werden soll).

CPU vernünftig eingebaut inkl. dem Noctua Dichtschutz, in meinen Augen auch ohne besondere Vorkommnisse.

Fürs Mainboard mussten wir wegen anderem Layout nur ein paar Montage Pins umstecken (das haben wir erst nach dem Initialen auflegen des Mainboards gemerkt und dann ummontiert). Wärmeleitpaste wurde auch nicht zu viel draufgepackt... GPU,RAM und SSD Montage auch ohne Probleme, extra nochmal gecheckt, dass die SSD auch von der Montageschraube nicht zwischen den Abstandshalter gequetscht wurde. Ansonsten war auch nicht mitgeliefert und wir haben einfach die alten Abstandshalter und Schrauben vom alten Mainboard wieder benutzt.

!!
Wo wir zugeben ziemlich gegrübelt haben war die Belegung der Pins für das Front Panel bzw Power & Reset Knopf. Beim alten Mainboard (Asus P8Z77 Pro) war so ein weißer Adapter dabei, auf den die Pins gesteckt wurden, der dann wiederum aufs Mainboard kam.

Beim neuen ASRock Board hat der nicht mehr gepasst und wir haben die Kabel nach besten Verständnis der Anleitung auf die entsprechenden Pins gesteckt. Dabei war die Farbgebung teilweise verwirrend, weil nicht ganz klar war was Plus und Minus war:( die Power LED vorne hat zumindest geleuchtet. Mein erster Verdacht geht zumindest in die Richtung, dass da ggf der Hund begraben liegt weil wirklich überhaupt nichts passiert....

Was mich irritiert hat dass es zwei Power Sw gab: einmal mit blau / schwarzer Kombi

PXL_20241215_160131811~2.jpg

Und einmal weiter unten mit schwarz / rot?

!!

Alle Stecker vom Netzteil eingesteckt, Netzstecker rein und die RGB Beleuchtung oben rechts vom Mainboard fing an zu leuchten. Voller Erwartung den Power Knopf gedrückt..... Nichts. Keine Reaktion. Kein Lüfter ging an, ob Mainboard, Gehäuselüfter oder GPU.

Keine Diagnose LED auf dem Mainboard sichtbar,die das Problem eingegrenzt. Auch nach mehrmaligem Versuchen keinerlei Lebenszeichen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Steckverbindungen nochmal überprüft, dabei ist aufgefallen, dass der zweite Stecker im Netzteil neben dem ATX Stecker für das Mainboard nicht im Netzteil eingesteckt war. Eingesteckt brachte leider auch nichts

PXL_20241215_160009695~3.jpg

Nochmal ein paar Kombination mit den Front Panel Steckern probiert, kein Erfolg gehabt.

Am Ende Mal die HDD Power LED soweit Reset Knopf abgemacht, und nur versucht mit dem Power Switch Kabel zu starten.... Kein Erfolg. (Rot ist doch +, schwarz - ???)

PXL_20241215_160850879~2.jpg

GPU ausgebaut und nochmals versucht, auch keine Reaktion, alles blieb aus....

Gestern Abend nochmal den alten Rechner mit komplett alter Hardware an gehabt, lief ohne Probleme.

Übersicht über das Provisorium: (nur mit eingesteckten Power Switch am Panel und ohne GPU):

PXL_20241215_160001065.jpg

Habt ihr ggf noch irgendwelche Tipps / Ideen was da schief gelaufen sein könnte?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
LearN.to.fLY schrieb:
Am Ende Mal die HDD Power LED soweit Reset Knopf abgemacht, und nur versucht mit dem Power Switch Kabel zu starten.... Kein Erfolg. (Rot ist doch +, schwarz - ???)
Auf der anderen Seite müsste ein Pfeil sein, der die Plus-Seite markiert. Ansonsten kannst du auch mit einem Schraubenzieher die Pins brücken.

Der Fehler liegt am NT. Da stimmt doch was nicht oder das Bild ist Kacke. Da werden falsche Kabel verwendet. Lest das Handbuch. Warum ist da Platz?

Anhänge

• IMG_6190.jpeg
    IMG_6190.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 463
"Mehr" Bilder bitte, insbesondere vom NT und wo man erkennt welches Kabel wo eingesteckt ist (NT seitig & mainboard)

• Gefällt mir
Reaktionen: LearN.to.fLY
Befinden sich Abstanshalter zwischen Mainboard und Gehäuse und falls ja: alle an der richtigen Position?

Was ist denn das schwarz/blaue Kabel auf dem Board?
An der Stelle muss der Power-SW dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: LearN.to.fLY, gaym0r und zambolic
Da ist was falsch angeschlossen. Entweder ist der Powerswitch an der falschen Stelle oder es wurde das falsche Kabel für den 8-Pin Stecker verwendet. Da stimmt so einiges nicht.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Und warum kauft man nicht einen vernünftigen Kühler für 25 Euro?
Warum?! Der Macho ist doch ein solider Kühler. Und wenn es ein Montage Kit dafür gibt oO

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und djducky
Netzteil sieht ok aus, aber wie @Marcoooo geschrieben hat, muss der power-sw an die stelle wo das blau schwarze kabel aktuell steckt.

PS: von arctic cooling gibt es ein 5er paket Lüfter p12 pwm pst für 25€. wenn der rechner läuft, dann mal alle alten Lüfter austauschen... und ein bisschen den stau mit einem großen malerpinsel entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Firefly2023
Rhemsey schrieb:
Befinden sich Abstanshalter zwischen Mainboard und Gehäuse und falls ja: alle an der richtigen Position?
Jup die haben wir alle richtig umgesteckt, das alte Mainboard (P8Z77 Pro) war ATX, dass neue MircoATX
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Bessere Bilder bitte!

Und warum kauft man nicht einen vernünftigen Kühler für 25 Euro?
Bilder kommen, den Kühler fand ich immer top. Zum Staub sammeln zu schade und dachte der würde für den Ryzen langen samt Adapter Kit.

Kauf bitte was vernünftiges. Arctic Freezer 36, da muss man sich dann auch keine Gedanken über Anpressdrücke machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
der macho reicht locker. teste mal den powersw an der Position die aktuell blau schwarz hat und wenn das nicht geht, dann alle dort abziehen und die beiden pins wo blau schwarz aktuell ist, mit einem schraubendreher überbrücken

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Der Fehler liegt am NT. Da stimmt doch was nicht oder das Bild ist Kacke. Da werden falsche Kabel verwendet. Lest das Handbuch. Warum ist da Platz?
Die nicht benötigten Kabel hatten wir abgesteckt, da kein anderes Laufwerk vorhanden war was Strom brauchte. Die vorhandenen Teile sind alle aus dem Lieferumfang vom beQuiet Netzteil.

Meinst du warum so viel Platz nach oben ist vom Netzteil aus? Die Graka steckt im obersten Slot, das wirkt auf den Bildern dann nur so glaube ich.

Danke schonmal für die Rückmeldung, ich versuche morgen mal bessere Bilder bzgl der Steckeranordnungen zu machen!

@Firefly2023
Der Macho ist ein sehr guter Kühler und vollkommen in Ordnung für diese CPU.

Ja, sorry ich hatte den verwechselt. Bin nur kein Freund von irgendwelchen Umrüstkits. 25 Euro sollte man immer haben und aktuelle Modelle kaufen. NT und Kühler sind ja nicht soooo unwichtig.

Firefly2023 schrieb:
Warum ist da Platz?
Weil dass das EPS P8 Kabel ist und das hat Netzteilseitig einen10 Pol stecker, wovon aber eben nur 8 belegt sind!
Firefly2023 schrieb:
Bin nur kein Freund von irgendwelchen Umrüstkits.
Dann dürftest du somit fast jaden Lüfter nicht nutzen, wenn er nicht exolitzit nur für AMD gedacht ist!
Schon mal darüber nachgedacht?
Ergänzung ()

Ps: Tante Edit meint natürlich "Kühler"

Firefly2023 schrieb:
Ja, sorry ich hatte den verwechselt. Bin nur kein Freund von irgendwelchen Umrüstkits. 25 Euro sollte man immer haben und aktuelle Modelle kaufen. NT und Kühler sind ja nicht soooo unwichtig.
Warum einen neues Stück Aluminium kaufen, wenn es das alte Stück genauso u.U. sogar besser tut... Das ist doch der Vorteil von Luftkühlern. Da wechselt man maximal Lüfter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Marcoooo schrieb:
Was ist denn das schwarz/blaue Kabel auf dem Board?
An der Stelle muss der Power-SW dran.
zambolic schrieb:
Netzteil sieht ok aus, aber wie @Marcoooo geschrieben hat, muss der power-sw an die stelle wo das blau schwarze kabel aktuell steckt.

PS: von arctic cooling gibt es ein 5er paket Lüfter p12 pwm pst für 25€. wenn der rechner läuft, dann mal alle alten Lüfter austauschen... und ein bisschen den stau mit einem großen malerpinsel entfernen.
zambolic schrieb:
der macho reicht locker. teste mal den powersw an der Position die aktuell blau schwarz hat und wenn das nicht geht, dann alle dort abziehen und die beiden pins wo blau schwarz aktuell ist, mit einem schraubendreher überbrücken
hab den Hinweis weiter gegeben und das entsprechende Kabel wurde getauscht. Nun geht der Rechner an, Lüfter drehen sich :daumen: hab den Rechner nicht hier, die Freundin muss später dann noch die GPU einbauen und Windows installieren.

edit2:
Leute vielen Dank, es lag wirklich einfach nur an dem Kabel! GPU eingebaut, alles installiert -> läuft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, mr_andersson, thuering und 2 andere
Zurück
Oben